hallo zusammen,
ich möchte von euch gerne wissen, wie ihr dieses Thema seht.
Kurze Einleitung:
Auch bei mir wurde die alte Simply-Karte gegen eine von Vodafone getauscht. Vorher hatte ich jedoch den neuen AGBs widersprochen, der Widerspruch wurde auch bestätigt.
Ich fand dann heraus, daß bei mir bestimmte Funktionen nicht mehr aufrufbar waren. Diese Funktionen werden beim Telekomnetz angeboten, bei Vodafone jedoch nicht. Für mich ein starkes Indiz, daß man mich trotz Widerspruchs der AGBs ins Vodafonnetz portiert hatte. Aber lest selbst...
---
Ihre Frage: 06.06.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist bei mir die Tastenkombination *135# nicht funktionsfähig. Mit dieser Tastenkomination wird mir meine Telefonnummer angezeigt;
Laut COMPUTER BILD: Tests, Downloads, Ratgeber & Kurse, Kaufberatung, Video funktioniert dieser Kurzbefehl "nur bei T-Mobile-Diensten (T-Mobile, Callmobile, Congstar, Klarmobil, MaXXim, Penny/Rewe mobil, Simply)."
Ich hatte der AGB-Änderung am 31.01.2012 widersprochen (s. Email: Ihr Widerspruch zur simply AGB-Änderung - "xxxxxxxxxx3", "xxxxxxx3"). Daher gilt für mich noch folgende Regelung:
"Zwischen dem Netzbetreiber Telekom Deutschland GmbH und simply besteht ein Diensteanbietervertrag, aufgrund dessen simply in eigenem Namen und auf eigene Rechnung für die online-Vermarktung des GSM-Netzes verantwortlich ist. simply bietet insbesondere die Möglichkeit, mit Hilfe des Mobiltelefons Telefonanrufe zu tätigen und entgegenzunehmen bzw. Datenverbindungen (Daten, Fax, Kurzmitteilungen, GPRS oder MMS) zu nutzen. Die Erreichbarkeit aus anderen Netzen oder von Teilnehmern in anderen Netzen ist davon abhängig, dass entsprechende Zusammenschaltungsvereinbarungen zwischen den jeweiligen Netzbetreibern bestehen."
Jetzt stelle ich fest, daß ich Dienste des Telekomnetzes nicht nutzen kann. Durch den Wechsel der SIM-Karte wurde ich - trotz mehrfacher Nachfrage - anscheinend aus dem D1-Netz der Telekom ins Netz von Vodafone portiert.
Meine Frage lautet also: Wieso bin ich nicht im D1-Netz der Telekom, obwohl mir die AGB dies zusagt?
mfg,
peter72
---
Antwort der Hotline: 07.06.2012
Sehr geehrter Herr peter72,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie telefonieren mit der neuen SIM Karte in bewährter D-Netz-Qualität und sollten Sie keine optimale Versorgung in Ihrem Wohnbereich haben, bedauern wir das sehr. Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen können wir jedoch leider keine 100 % Netzabdeckung gewährleisten.
Eine vertragliche Vereinbarung auf ein bestimmtes Mobilfunknetz besteht nicht.
Probieren Sie bitte Ihre neue SIM-Karte aus und nutzen Sie Ihre Vorteile.
Sollten Sie die neue SIM-Karte gar nicht verwenden können, so haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihren Mobilfunkvertrag fristgerecht zu kündigen. In diesem Falle bitten wir Sie, die Kündigung schriftlich bei uns einzureichen.
Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße
Ihr simply Team
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr simply Team
---
Ihre Frage: 09.06.2012
Bitte kopieren sie die entsprechende(n) stelle(n) aus der für mich gültigen agb, aus der ihre aussage zweifelsfrei hervorgeht.
vielen dank
---
Antwort der Hotline: 12.06.2012
vielen Dank für Ihre Nachricht.
In Ihren AGB auf Ihrer ServiceWelt unter "Services" --> "Mein Tarif" in der PDF-Datei "AGB" finden Sie folgenden Absatz:
II. Dienstebereitstellung im Bereich Mobilfunk durch simply
1. Der Diensteanbieter erbringt gegenüber dem Kunden in Deutschland Telekommunikationsdienstleistungen. Zu diesem
Zweck bezieht der Diensteanbieter die Netzleistungen von einem Netzinfrastrukturlieferanten (z.B. dem Betreiber
eines Mobilfunknetzes). Die Auswahl des Netzinfrastrukturlieferanten einschließlich eines Wechsels des Lieferanten
während der Vertragslaufzeit, liegt im Ermessen des Diensteanbieters; der Kunde hat insbesondere keinen Anspruch
auf Nutzung eines bestimmten Mobilfunknetzes.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und stehen gern für weitere Fragen zur Verfügung.
Ihr simply Team
---
Ihre Frage: 14.06.2012
Ich habe dieser Regelung widersprochen. Für mich muß also gelten
Zitat:
Die bisherige Regelung
"Zwischen dem Netzbetreiber Telekom Deutschland GmbH und simply besteht ein Diensteanbietervertrag, aufgrund dessen simply in eigenem Namen und auf eigene Rechnung für die online-Vermarktung des GSM-Netzes verantwortlich ist. simply bietet insbesondere die Möglichkeit, mit Hilfe des Mobiltelefons Telefonanrufe zu tätigen und entgegenzunehmen bzw. Datenverbindungen (Daten, Fax, Kurzmitteilungen, GPRS oder MMS) zu nutzen. Die Erreichbarkeit aus anderen Netzen oder von Teilnehmern in anderen Netzen ist davon abhängig, dass entsprechende Zusammenschaltungsvereinbarungen zwischen den jeweiligen Netzbetreibern bestehen."
Bitte bestätigen sie die Gültigkeit dieses Auszuges aus der für mich gültigen AGB.
---
Antwort der Hotline: 15.06.2012
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bitten um Verständnis, dass ein Wechsel zurück in Ihren Ursprungstarif nicht mehr möglich ist, da dieser nicht mehr angeboten wird.
Unser Konzern vermarktet Mobilfunkdienstleistungen in verschiedenen deutschen Mobilfunknetzen und bietet unterschiedliche Marken und Produkte für die vielfältigen Ansprüche unserer Kunden an.
Sie telefonieren mit der neuen SIM-Karte in bewährter D-Netz-Qualität. geben Sie uns die Gelegenheit, Sie mit der neuen Mobilfunkkarte im neuen Netz zu überzeugen. Die Prüfung der Netzversorgung zeigte optimale Voraussetzungen an Ihrem Wohnort, und wir sind uns sicher, dass Sie mit dem neuen Produkt zufrieden sind.
Probieren Sie bitte Ihre neue SIM-Karte aus und nutzen Sie Ihre Vorteile.
Sollten Sie Ihre neue SIM-Karte wider Erwarten nicht nutzen wollen, so haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihren Mobilfunkvertrag fristgerecht zu kündigen und die Rufnummer binnen 31 Tagen zu einem anderen Anbieter zu portieren. Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht werden wir die Portierungskosten für Sie übernehmen. In diesem Falle bitten wir Sie, die Kündigung schriftlich bei uns einzureichen.
Wir würden uns freuen, Sie weiterhin als zufriedenen Kunden betreuen zu dürfen.
Ihr simply Team
---
Ich danke euch für eure zahlreichen Posts!