Frage zu Aldi-Talk im Ausland

  • Folgender Fall (den ich für Bekannte klären soll): 2 Personen mit jeweils Aldi-Talk im Handy fahren gelegentlich für jeweils etwa 1 Woche nach Frankreich und müssen sich dort gegenseitig für Terminabstimmungen usw. anrufen. Also nur kurze Gespräche zwischen zwei Aldi-Talk Teilnehmern, die beide in Frankreich sind. Insgesamt in einer Woche sind es etwa 30 Minuten Telefonate. - Jetzt die Frage nach dem günstigsten Tarif.


    - Ohne irgendwelche Flatrates usw. würden sich beim Normaltarif (Roaming) doch 30 x 0,34 plus 30 x 0,09 (beim Angerufenen) ergeben. Also 12,90 Euro. Richtig? Im Ausland gibt es doch keinen Partnertarif, oder?


    - Bei der Auslands-Flat mit 60 Inklusiv-Minuten würden sich 2 x 4,99 = 10 Euro ergeben. Kommen in diesem Fall auch die 30 x 0,09 beim Angerufenen hinzu? Dann kämen ja insgesamt auch rund 13 Euro zusammen.


    - Jetzt die Rückruf-Variante: Auf nur einem der beiden Handys wird die Auslands-Flat gebucht. Wenn der mit der Flat dann den Anderen (ohne Flat) anruft, fallen bei dem ja die 0,09 an. Also 4,99 + 30 x 0,09 = 8 Euro. Und wenn der ohne Auslands-Flat Denjenigen mit der Flat anrufen will, dann klingelt der nur kurz durch, legt auf und der mit der Flat ruft zurück. Es bleibt also insgesamt bei den 8 Euro. Frage: Ist dieses "Durchklingeln" für beide Teilnehmer kostenfrei, wenn die sich beide im Ausland aufhalten?


    Ich weiß, es geht um eine Differenz von 4 Euro, aber bei 10 mal im Jahr sind es schon 40 Euro. Dann lohnt sich Suche nach der günstigsten Lösung.


    Gewiss kennt sich hier jemand mit diesen Feinheiten genau aus und kann die obigen Fragen beantworten. Danke und Gruß.

  • AW: Frage zu Aldi-Talk im Ausland


    Das EU Sprachpaket 60 gilt auch für Passivroaming. Daher blieb es bei der Buchung auf beiden Handys bei 10,-€ Kosten. Die Rückruf-Variante ist auch möglich, allerdings ist die Kostenersparnis bei 30 Minuten nur noch bei rechnerisch knapp 2,30€. Wenn das zweite Handy ausschließlich für Passivroaming verwendet wird, ist der EU-Standardtarif in der Praxis allerdings günstiger wegen der sekundengenauen Abrechnung.

  • AW: Frage zu Aldi-Talk im Ausland


    Danke für Deine Antwort. Der Hinweis auf die sekundengenaue Abrechnung (nach der ersten Minute?) beim Standard-Tarif ist gut. Das hatte ich überhaupt nicht bedacht.


    Aber jetzt doch noch eine Frage: Was genau versteht man unter "Passiv-Roaming"? Ist das ein offizieller Begriff? Wenn ich Dich richtig verstehe, fallen bei Anruf von Aldi im Ausland (EU) zu Aldi im Ausland (EU) keine Gebühren beim Angerufenen an? Oder gilt das nur, wenn sich beide im gleichen Land befinden? Oder bezieht sich das auf das "Nur Klingeln lassen", ohne dass der Angerufene das Gespräch annimmt?


    Was ist eigentlich, wenn der Aldi-Anrufbeantworter beim Angerufenen anspringt? Fallen da diese 0,09 an? Kann man den Anrufbeantworter kostenlos im Ausland abfragen?


    Ich weiß: ne Menge Fragen, aber Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Und solche Dinge klärt man ja am Besten, bevor des ganze Guthaben durch Unwissenheit verbraucht ist.

  • AW: Frage zu Aldi-Talk im Ausland


    Der Begriff "Passivroaming" ist eigentlich nur in Österreich gebräuchlich, aber ich finde den Begriff sehr treffend. Er beschreibt das Roaming bei eingehenden Telefonaten, und daß dafür in der Regel Kosten anfallen. Passivroaming deshalb, weil Du selbst die Verbindung nicht aufbaust. Die Kosten fallen allerdings nur dann an, wenn das Gespräch auch angenommen wird.


    Die Mailbox würde ich im Ausland nach Möglichkeit komplett abschalten, denn es fallen hier doppelte Gebühren an, die auch teilweise nicht vom Minutenpaket abgedeckt sind. Und zwar zahlst Du einerseits für die Rufumleitung zur Mailbox, die wie ein abgehendes Telefonat, also für 0,34€/Minute, abgerechnet wird. Dazu kommen Gebühren für das Abhören der Mailbox. Das Abhören der Mailbox selbst müßte allerdings vom Minutenpaket abgedeckt sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Frage zu Aldi-Talk im Ausland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!