Surfstick als WLAN Hotspot einrichten

  • Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand bei einer Frage helfen und zwar möchte ich meinen Surfstick als mobilen Hotspot nutzen, weiß aber nicht wie das funktioniert.


    Ich möchte nach einer Datenverbindung mit dem Surfstick mich auch per Tablet und Smartphone in die Internetverbindung einwählen, der Surfstick soll sozusagen als Router bzw. Hotspot fungieren. Was muss ich tun, brauche ich hier eine spezielle Software, oder wie kann ich ein Netzwerk mit Zugangsdaten einrichten :confused:

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    Hallo


    Es gibt spezielle Sticks, die sich als Hotspot nutzen lassen. Die Mobilfunkverbindung eines normalen Sticks kann man nutzen, indem man den Stick mit einem aktuellen Router z.b. AVM-Fritzbox verbindet. Der hat eine entsprechende USB-Buchse. Entsprechend eingerichtet, kann man dann mit Handy, Notebook usw. die Internetverbindung die über den Stick aufgebaut wird nutzen.


    Gruß prepaid.

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    Für Windows 7 ist auch Virtual Router geeignet. Hiermit wird der Rechner selbst zum Hotspot gemacht, unabhängig von der Internetquelle.
    Virtual Router - Wifi Hot Spot for Windows 7 / 2008 R2

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    @Prepaid einen extra Hotspot-Surfstick möchte ich nicht nochmal kaufen, weil ich schon einen Surfstick besitze.


    Danke für den Tipp Mosyr, d.h. ich muss die Software nur auf dem PC der als Hotspot fungiert installieren? So wie ich das verstehe kann ich mit der Software auch ohne Surfstick ein neues Netzwerk einrichten, so könnte ich das ganze auch ohne Surfstick-Guthaben mal testen.


    Werde versuchen einfach mein Smartphone mit dem neuen HotSpot Netzwerk zu verbinden ;)

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    @alditalker


    Du hattest nichts erwähnt davon, das du einen Hotspot-Surfstick hast! In deinem Titel steht "Surfstick als W-Lan Hotspot einrichten"


    Hättest dich vielleicht von Anfang an besser ausdrücken sollen und vielleicht mal den Modellnamen erwähnen...

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    Danke für den Tipp Mosyr, d.h. ich muss die Software nur auf dem PC der als Hotspot fungiert installieren? So wie ich das verstehe kann ich mit der Software auch ohne Surfstick ein neues Netzwerk einrichten, so könnte ich das ganze auch ohne Surfstick-Guthaben mal testen.


    Werde versuchen einfach mein Smartphone mit dem neuen HotSpot Netzwerk zu verbinden ;)


    Der Zweck vom Virtual Router ist das Herstellen einer WiFi-Verbindung bei fehlendem WLAN. Ob Du damit ein internes Netzwerk einrichten kannst, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, müßte aber theoretisch gehen.

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    So jetzt nochmal ein Feedback von mir das mitd em Virutal Router hat problemlos funktioniert! Ich konnte mein iPad über die Sufstick-Verbindung per PC bedienen und ein WLAN-Netzwerk am PC aufbauen, ist sehr einfach.


    Alternativ gibt es noch die Software Connectify, ist aber mit 20 MB recht umfangreich, man kann sie hier downloaden:
    Connectify Download | winload.de

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    Hallo Zusammen,
    da ich das gleiche Problem habe, den PC über einen FONIC-Surfstick als WLan zu nutzen war ich begeistert vom Virtual Router, habe ihn sofort installiert, ging problemlos. Beim Versuch mein IPhone, welches den Virtual Router sofort erkannt hat, mit dem Virtual Router zu verbinden bekomme ich die Fehlermeldung: IP-Adresse und Host nicht erkannt. Kann jemand einem Fachidioten helfen?

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    Schau mal in den Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen ändern, für die aktive Verbindung zum Netz. Dort muss unter Eigenschaften/Freigabe ein Haken gesetzt werden bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden".

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe hochinteressante Dinge über meinen PC erfahren -:), mein Problem leider nicht gelöst. Ich installiere das Ding nochmals neu, vielleicht klappt es ja dann. Grüsse und schönen Abend.

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    Inzwischen habe ich glaube ich so ziemlich alles ausprobiert, erhalte aber jetzt die Fehlermeldung:


    Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.


    Hast Du noch eine andere Idee?

  • AW: Surfstick als WLAN Hotspot einrichten


    Connectify (siehe #8) geht auch mit Windows XP, Virtual Router (#3) erst ab Windows 7.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!