Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?

  • Ist das Mobilfunknetz sicherer als WLAN?


    WLAN muss man aufwändig absichern weil sich sonst einfach irgendwelche Hacker von der
    Straße aus sich einloggen können und Dinge damit anstellen können für die ich dann aufkommen muss.
    (Kostenpflichtige seiten aufrufen, illegate Downloads und was weiß ich noch alles)


    Wie ist das beim Mobilfunk?
    Welche Risiken gibt es da?


    Ich plane die Anschaffung eines eigenen PC's mit dem ich nur surfen möchte, mal ein paar Videos
    gucken möchte und ein wenig in Foren schreiben.


    Beim Mobilfunk reizen mich die günstigen Preise und die Unkompliziertheit.
    Keine Montage von technischen Boxen im Haus, ergo keine Handwerker und vor allen Dingen, so viel ich weiß braucht man nur den PC ohne Zubehör.


    Ich werde mir entweder ein Tablet-PC oder ein Netbook kaufen, WENN es denn keine großen Sicherheitsprobleme gibt.


    Um diese Entscheidung treffen zu können, bitte ich die Experten unter Euch um Rat.

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    WLAN kann natürlich auch bei Internetnutzung über Mobilfunk eingesetzt werden, wenn man das will. Anderseits muß man WLAN auch nicht zwingend bei einem DSL-Interet-Zugang einsetzen. Da gibt es auch die kabelgebundene Lösung oder Powerline über das Stromnetz. Setzt man WLAN ein, muß man es auf jedem Fall sichern. Ansonsten sind die Risiken bei einem Internetzugang über Mobilfunk die gleichen wie bei DSL. Du brauchst auf jedem Fall Virenschutz und Firewall, zumindest wenn du eines der gängigen Windows-Beriebssysteme hast. Bei "Linux" geht das z.B. auch ohne Virenschutz und Firewall.

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    Du hast ja auch mit dem Smartphone die Alternative via WLAN zu surfen. Wenn du mobil online bist, tritt die meiste Schadsoftware durch Apps beim Herunterladen oder Installieren auf. Online-Banking(Beispiel)kann genau so sicher mobil als auch mit dem PC gemacht werden mit SMS-Tan. Eine Unklompizierbarkeit speziell bei Smartphones sehe ich nicht. Kurze Akkulaufzeit, vergleichsweise kleine Displays gegenüber PC oder Tablet.
    Preislich sehe ich auch keinen Vorteil bei Smartphones. Einerseits -um wirklich vernünftig im Netz zu surfen-musst Du hier auch mindest 300 Euro ausgeben, andererseits zahlst du eine Grundgebühr. Das gleiche gilt auch für Tablets.
    PC`s bekommst du schon für 300 Euro um das Internet zu nutzen, zahlst dann ebenfalls eine Grundgebühr für DSL, die es genauso günstig gibt wie mobil. Absichern gegen Viren ist auch dort kein Problem. Handwerker werden nicht benötigt.(Wofür?)

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    D
    Eine Unklompizierbarkeit speziell bei Smartphones sehe ich nicht. Kurze Akkulaufzeit, vergleichsweise kleine Displays gegenüber PC oder Tablet.


    Preislich sehe ich auch keinen Vorteil bei Smartphones. Einerseits -um wirklich vernünftig im Netz zu surfen-musst Du hier auch mindest 300 Euro ausgeben, andererseits zahlst du eine Grundgebühr. Das gleiche gilt auch für Tablets.
    PC`s bekommst du schon für 300 Euro um das Internet zu nutzen, zahlst dann ebenfalls eine Grundgebühr für DSL, die es genauso günstig gibt wie mobil. Absichern gegen Viren ist auch dort kein Problem. Handwerker werden nicht benötigt.(Wofür?)[/QUOTE]



    Ich möchte ja auch kein Smartphone sondern ein Netbook oder ein Tablet.
    Das soll es Ende September für 199 Euro geben.
    Und das ist ja wohl erst der Anfang.
    Die machen sich jetzt Konkurrrenz, was preiswerte Tablets angeht! :up:


    Soviel ich weiß, muss ein Festnetzinternetanschluss in Haus angeschlossen werden.
    Das meine ich mit Handwerkern. Und da soviele Internet wollen oder auch schon haben, aber Probleme bekommen, sind diese Handwerker ziemlich beschäftigt und man muss ewig auf sie warten, ihnen hinterhertelefonieren u.s.w

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    Und da soviele Internet wollen oder auch schon haben, aber Probleme bekommen, sind diese Handwerker ziemlich beschäftigt und man muss ewig auf sie warten, ihnen hinterhertelefonieren u.s.w

    Hast du einen Telefonanschluss? Wenn ja kommt nur der beauftragte "Handwerker" deines Providers. Manchmal auch das noch nicht mal.

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    Hast du einen Telefonanschluss? Wenn ja kommt nur der beauftragte "Handwerker" deines Providers. Manchmal auch das noch nicht mal.


    Ist okay.
    Lasst die Handwerker jetzt bitte nicht zum wichtigsten Teil der Diskussion werden.
    Mich interessiert ob man es mit dem Surfen über's Mobilfunknetz einfacher hat.

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    na ja bei Mobilfunk kann es bei dir sein wenn du Videos guckst das die Videos ruckeln oder sehr lange laden müssen das hängt von deiner Region ab und ob du aufn land lebst oder in der Stadt !
    in der Stadt kann es trotz guter netz Abdeckung trotzdem zu Problemen kommen da die zelle von mehreren benutzt wird und bei Überlastung es sehr langsam wird auch sollte auf das Daten Volumen geguckt werden mit 1GB wird du nicht weit kommen wenn man Videos guckt ! wenn das Datenvolumen verbraucht ist dann wird gedrosselt und du servst mit 64 KB das ist ISDN Geschwindigkeit
    2 frage stellt sich ob du bei dir auch LTE bekommen kannst hier ist die Geschwindigkeit scheller
    auch zu beachten sind die monatlichen kosten dsl kann in den fall sogar günstiger sein als Mobilfunk

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    Die Frage lautete nach der Sicherheit.
    Nein, sicherer als über DSL ist es nicht - dieselben Viren, Würmer und Trojenaer können Dich befallen, sofern Du unter Windows arbeitest.
    Bei einem Tablet auf Nicht-Windows-Basis entfallen zumindest die Schädlinge, die für Windows konzipiert sind, dafür kommen nun neue hervor, die sich den mobilen Betriebssystemen widmen.


    Hinsichtlich Handhabbarkeit hast Du beim Mobilfunk das Problem der Netzabdeckung - je nach Aufenthaltsort im Raum kann der Empfang schwanken bis völlig weg sein, je nach benutztem Zugangsgerät (Stick im Rechner oder stationärer LTE- oder HSPA-Router), evtk. kann eine Außenantenne notwendig sein.


    Die beschränkte Datenmenge bei Mobilfunkverträgen wurde bereits genannt, ebenso schwankende Datenraten aufgrund der AUslastung des Netzes.

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    Prinzipiell ist ein DSL-Anschluß auch kabelgebunden betreibbar. Allerdings gibt es heutzutage kaum noch DSL-Router ohne WLAN. Wenn Du sehr viele Dateien hochlädst, bietet Mobilfunk oft eine höhere Upload-Bandbreite gegenüber dem gängigen DSL 16000-Anschluß. Ansonsten würde ich den DSL-Anschluß oder auch den Internetzugang über Kabelanschluß dem Internetzugang via Mobilfunk bevorzugen.


    Wenn Du Wert auf Sicherheit beim Internetzugang an sich legst, bietet der Mobilfunk die geringste Sicherheit. Ein DSL-Zugang, der ohne WLAN genutzt wird, ist hier die bessere Alternative. Die größeren Risiken liegen aber eindeutig bei der Benutzung des Internets, auch bei der Benutzung eines Tablet-PCs.

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    Denke auch, dass das Internet über Mobilfunk nicht so sicher ist. Die Verbindung ist doch normalerweise nicht verschlüsselt und lässt sich auch abhören, oder? (Wenn man kein extra Programm benutzt, um die Verbindung zu verschlüsseln.)


    Wlan ist dann sicherer, weil es ja verschlüsselt ist, wenn man es richtig einstellt.
    Und noch sicherer ist eben das Internet über die normale Kabelverbindung.

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    hallo,


    wobei der vergleich mit wlan sicher hinkt weil wlan NUR ein funkstandart zur verbindung von verschiedenen geräten ist damit diese miteinander kommunizieren können, genauso wie bluetooth.


    wlan selber stellt ja keinerlei streams zur verfügung so wie dsl oder mobilfunk...


    gruß
    proofman

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    Leider weiß ich noch immer nicht, ob sich beim Mobilfunk, wie beim WLAN einfach irgendwelche Hacker von der
    Straße aus sich einloggen können und Dinge damit anstellen können für die ich dann aufkommen muss.
    (Kostenpflichtige seiten aufrufen, illegate Downloads und was weiß ich noch alles).
    Kann mir das bitte jemand sagen.


    Ein Smartphone zur Internetnutzung wie hier diskutiert will ich eh nicht, sondern ein Tablet-PC.


    Hier wird von einer Grundbebühr für die Internetnutzung geschrieben.
    Verstehe ich nicht ganz.
    Meist kostst doch eine Flatrate für die Internetnutzung rund 20 Euro im Monat.
    Prepaid sogar nur 10 Euro.


    Stimmt es eigentlich, dass ich außer dem Tablet-PC und Ladegerät kein Zubehör brauche?
    Oder auch wie bei einem PC noch einige technische Geräte zum Empfang oder was das ist.


    Wäre wiklich super, wenn mir diese Fragen noch jemand beantworten würde.:)

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    hallo,


    Leider weiß ich noch immer nicht, ob sich beim Mobilfunk, wie beim WLAN einfach irgendwelche Hacker von der
    Straße aus sich einloggen können...


    NEIN, das kann keiner...mobilfunk ist kein offenes funkverfahren (sonst könnte ja auch jeder von außen mit DEINEM handy telefonieren weil das die selbe funktechnik ist.



    Zitat

    Hier wird von einer Grundbebühr für die Internetnutzung geschrieben.
    Verstehe ich nicht ganz.
    Meist kostst doch eine Flatrate für die Internetnutzung rund 20 Euro im Monat.
    Prepaid sogar nur 10 Euro.


    das kann man nicht verpauschalisieren, kommt ganz darauf an welches paket du bei welchem anbieter hast.
    es gibt mobiles internet mit und ohne grundgebühr, meistens bezahlt man das ganze aber schon im paket inkl. flatrate was dann auch die monatlichen fixkosten sind...


    Zitat

    ...Stimmt es eigentlich, dass ich außer dem Tablet-PC und Ladegerät kein Zubehör brauche?...


    richtig, das zeichnet die dinger ja aus. du besorgst dir die 3g simkarte, steckst sie ins tablet, konfigurierst über die software deinen zugang bzw. läßt dir die einstellungen (apn) zum abspeichern per sms zusenden und speicherst diese, fertig...


    gruß
    proofman

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    hallo,




    NEIN, das kann keiner...mobilfunk ist kein offenes funkverfahren (sonst könnte ja auch jeder von außen mit DEINEM handy telefonieren weil das die selbe funktechnik ist.


    Also wäre das einzige Problem die Viren.
    Reicht ein kostenloses Schutzprogramm?


    Und was sind überhaupt die Risiken bei diesen Viren und Würmer und wie sie alle heißen?
    Können die wie beim PC das ganze Gerät kaputtmachen?


    Was die Datensicherheit angeht,
    ich würde nur surfen.
    Kein Online-Banking oder so

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    Mobilfunk ist mittlerweile auch nicht mehr absolut sicher, kann allerdings immer noch nicht so einfach wie WLAN geknackt werden.
    Mobilfunk: Hacker knacken Handy mit Firewall-Hilfe - News - CHIP Online

  • AW: Welche Risiken gibt es beim Surfen über's MOBILFUNKNETZ?


    hallo,


    um 100% sicherheit zu bekommen gibt es nur den weg des verzichtes...;)


    in der regel reicht für den ottonormalverbraucher ein kostenloses virenschutzprogramm ala avira vollkommen aus um einigermaßen stabil und sicher durchs inet zu surfen.
    ein gewisses maß an mißtrauen und nicht zu viel naivität im umgang mit dem netz vorausgesetzt, sollte dir der spaß gerade mit einem tablet garantiert sein.


    gruß
    proofman

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!