Telekom Internet Drosselung

  • Nachdem ich über 3 bis 4 Monate hinweg 3 E-Mails an die Technikabteilung der Telekom geschrieben habe, und ich, bis auf die automatische Antwort, keine Antwort erhalten habe, hoffe ich, dass sich hier jemand damit auskennt.


    Warum wird bei Congstar das Internet sehr oft nicht gedrosselt, bei der Telekom direkt aber immer sofort?
    Ich kenne 2 Personen, die bisher noch nie gedrosselt wurden. Der eine hat eine Flat von 500MB, der andere hat 1GB. Selbst bei 15 bis 20GB pro Monat gibt es keine Drosselung.
    Da man das auch öfter mal in den Foren liest, wollte ich mal fragen, warum ist das so?
    Wenn die Telekom es mit der Drosselung nicht so genau nehmen würde, dann könnte ich das ja verstehen, da man sowieso viel mehr bezahlt, aber so :confused:
    Mit meinem Special Call and Surf Mobile M wird immer fleißig ganz genau bei 300MB gedrosselt :rolleyes:
    Vergleichbares gibt's auch bei 1&1 und Vodafone, und auch im E-Plus Netz. Der große (teure) Provider drosselt immer sofort, beim Reseller gibt's einen schönen Spielraum.
    Nicht, dass ich mich beschweren würde... ich möchte nur gerne wissen warum das so gehandhabt wird?


    Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

  • AW: Telekom Internet Drosselung


    Da wird die Telekom wohl keine Auskunft geben. Es sieht aber wohl so aus, als ob wohl nur gezielt oder nach Stichproben gedrosselt wird.


    Ich kann mich noch an eine Simply-Datenkarte im Telekom-Netz erinnern, wo ich teilweise auch bis zu 15 GB im Monat ohne Drosselung versurft habe, obwohl laut Vertrag 5 GB festgelegt waren. Allerdings habe ich wohl übertrieben, und nach einigen Monaten wurde nach 5 GB gedrosselt. Bei einigen Resellern ist die Drosselung auch eine Kann-Bestimmung.

  • Nach Stichproben drosseln... könnte sein, höre ich zum ersten Mal :D
    Technisch bedingt kann ich mir fast nicht vorstellen. Da glaube ich eher, dass Congstar kulanter ist als die Telekom, da die Telekom mit dem Speed ON die Möglichkeit hat noch mehr Geld bei exakter Drosselung zu verdienen, Congstar jedoch nicht.


    Hat noch jemand eine weitere Idee? :rolleyes:

  • AW: Telekom Internet Drosselung


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß eine Drosselung netzseitig realisiert wird, und die Discounter keinen Einfluß haben, wann gedrosselt wird.


    Aufgrund dieser Annahme gehe ich davon aus, daß die Telekom (aus Kostengründen ?) nur das Surfverhalten der eigenen Kunden genau überwacht und die Kunden der Discounter nur dann überwachen, wenn sie auffällig viel Volumen versurfen.

    Vielleicht gibt es bei Congstar aber auch ein "Fair-Use-Prinzip". Zum Beispiel dürftest Du im Durchschnitt von 3 Monaten 1 GB pro Monat versurfen, obwohl Du nur 500 MB gebucht hast. Nur wenn Du mehr versurfst, kommst Du in das Drosselungsradar und wirst dann gleich bei 500 MB gedrosselt. Damit wäre die Congstar Datenoption heimlich auf dem Preisniveau von Simyo oder Blau. :D

  • Ich habe nochmal mit ein paar Leuten gesprochen die Congstar haben.
    Keiner von meinem Congstar Freunden hat eine Drosselung im 2G Netz. Alle können mit maximaler EDGE Geschwindigkeit surfen!
    Ich werde mit meinem Special Call and Surf Mobile Tarif auch dort sofort gedrosselt. Ist nur schade dass die Telekom Kunden hier benachteiligt werden :(
    Mit meinem Complete Mobile L hab ich es noch nicht ausprobiert da ich die 5GB in einem Monat nicht schaffe :p

  • Volles Edge und UMTS sind ja aber auch wieder zwei verschiedene Dinge...


    Das wollte ich auch nur ergänzend anmerken. Das nicht alle bei Congstar im 3G Netz ungedrosselt surfen können sollte ja eigentlich klar sein :rolleyes:
    Nur zwei von ihnen können das nämlich ;)
    Aber dass alle ungedrosselt im 2G Netz surfen ist schon ungewöhnlich, weil bei meinem Telekom Vertrag geht es nicht :(
    Also ein ganz klarer Vorteil von Congstar, abgesehen von den günstigeren Tarifen.

  • :D klar kann ich im complete mobil l nach meinen 5gb weiter surfen aber halt gedrosselt verstehe gerade dann den ganzen thread nicht mehr :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • AW: Telekom Internet Drosselung


    Ich habe nochmal mit ein paar Leuten gesprochen die Congstar haben.
    Keiner von meinem Congstar Freunden hat eine Drosselung im 2G Netz. Alle können mit maximaler EDGE Geschwindigkeit surfen!
    Ich werde mit meinem Special Call and Surf Mobile Tarif auch dort sofort gedrosselt. Ist nur schade dass die Telekom Kunden hier benachteiligt werden :(
    Mit meinem Complete Mobile L hab ich es noch nicht ausprobiert da ich die 5GB in einem Monat nicht schaffe :p


    Hmmm, eine Drosselung im 2G-Netz ist mir allerdings neu, die gab es bisher in allen Netzen noch nicht. :ratlos Könnte es sein, daß Du entweder kein EDGE hast oder das EDGE unbrauchbar ist?


    Meine Antworten bezogen sich auf die Drosselung in den 3G-Netzen. Die 2G-Netze brauchen auch nicht gedrosselt zu werden, die Bandbreite ist ja mit EDGE hierzulande eh schon niedrig. Bei Vodafone und o2 ist in den 3G-Gebieten meist ohnehin kein EDGE verfügbar.

  • Ich habe es gerade eben noch einmal mit einer Speed Test App getestet.
    Mit meinem gedrosselten Special Call and Surf Mobile Tarif komme ich im EDGE Netz im Download auf 64 kbps und im Upload auf 40 kbps.
    Bei meinem Complete Mobile L komme ich mit EDGE im Download auf 197 kbps und im Upload auf 201 kbps.
    Ich hab die Tests mehrfach wiederholt, ich werde also definitiv gedrosselt.


    Werdet ihr im EDGE Netz etwa nicht gedrosselt? Welchen Vertrag habe ihr denn bei dem ihr nicht im EDGE Netz gedrosselt werdet? Ich dachte bisher das es das nur bei Congstar gibt.

  • AW: Telekom Internet Drosselung


    In Österreich gibt es ja Verträge ohne Drosselung!
    Schade das es das in Deutschland nicht gibt :(
    Wenn man dann auch noch die Preise mit Österreich vergleicht dann könnte man echt heulen :banghead:
    Da können wir uns wohl beim Herrn Finanzminister bedanken! :thumbdown:


    Quelle dafür? Ich kenne keinen Anbieter, der eine InternetFlat ohne Datenvolumen anbietet.

  • AW: Telekom Internet Drosselung


    Bei 3 wird sowas angeboten:
    www.drei.at - Tarife - 3Data

  • Guck dir mal den Connect Netztest von Österreich, Schweiz, Deutschland an.
    Die Testverfahren sind die gleichen, dadurch auch sehr gut vergleichbar.


    Von allen Netzbetreibern hat E-Plus die rote Laterne, vorletzter ist O2. Vodafone geht gerade noch. Das einzige deutsche Netz das einigermaßen mithalten kann ist die Telekom, kommt aber an die besten Netze von Österreich und der Schweiz nicht annähernd ran.
    Österreich hat insgesamt aber die besten Mobilfunknetze!


    Die haben also nicht nur die günstigsten, sondern auch die besten Netze!


    Irgend etwas läuft da bei uns in Deutschland falsch :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!