Erhaltene Leistungen geringer als vereinbart (Keine Frei-SMS)

  • Hallo,
    ich habe vor etwa einer Woche einen Vodafone-Vertrag geschlossen - und zwar nicht in einem Vodafone-Shop, sondern in einem Multimedia/Elektronik-Fachgeschäft.


    Der Verkäufer hat mir verschiedene Varianten des Vertrags vorgeschlagen: jeweils mit gleichen Leistungen. Preisliche Unterschiede ergaben sich lediglich durch verschieden hohe Zuzahlungen für das Gerät bzw. monatliche Vertragskosten.
    Unter anderem versicherte mir der Verkäufer, dass eine SMS-Flatrate enthalten sein sollte.


    Nachdem ich bereits einige SMS verschickt hatte, entschied ich mich mal beim Vodafone-Portal zu registrieren und meine Quick-Check-Rechnung einzusehen: Jede SMS wurde berechnet. Telefonisch wurde mir an der Vodafone-Hotline mitgeteilt, dass eine SMS-Flatrate NICHT Bestandteil des geschlossenen Vertrags sei.


    An dem Tag, als ich den Vertrag unterschrieb, fragte ich den Verkäufer zuvor noch, ob es in den Papieren von Vodafone noch eine Übersicht gäbe, was denn nun genau Bestandteile des Vertrags wären (einfach aus Vorsicht). Er erklärte mir, dass dies leider nicht auf dem Papier stünde bei den Vodafone-Verträgen und die Leistungen ausschließlich unter einer Referenznummer einsehbar wären.
    Da es sich um ein sehr großes, seriöses Geschäft handelte, habe ich dann einfach unterschrieben.


    Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Vertrag und den Leistungen und bin mir zudem sicher, dass der Verkäufer nur einen Fehler gemacht hat und dass das ganze keinesfalls mit Absicht passiert ist.

    Ich werden morgen wieder dorthin gehen und versuchen das zu besprechen. Aber vielleicht hat ja hier jemand von Euch noch einen Tipp, was in dieser Situation sinnvoll wäre / welche Rechte ich habe - oder ob ich mir die SMS-Flatrate abschminken kann.


    (Meine Freundin war bei Vertragsabschluss mit dabei und kann die Angaben bestätigen.)


    Vielen Dank schonmal für eventuelle Tipps / Hilfen!

  • AW: Erhaltene Leistungen geringer als vereinbart (Keine Frei-SMS)


    Hm, eine Übersicht - und wenn der Verkäufer das zumindest handschriftlich vermerkt - sollte es eigentlich geben. Sonst kann er dir ja quasi alles unterjubeln. Inwiefern das wirklich nur ein Versehen war, kann dir keiner sagen. Hoffen wir, dass es eines war. Ansonsten könntest du schlechte Karten haben, da ja das gilt, was unterschrieben wurde und im Shop/Geschäft kein gesetzliches Widerrufsrecht gilt...

  • AW: Erhaltene Leistungen geringer als vereinbart (Keine Frei-SMS)


    Ich weiß leider nicht welche Regelungen es da gibt,
    wenn sich der Markt bei Vodafone meldet das denen ein Fehler unterlaufen ist,
    drücke dir jedoch die Daumen, das es sich zu deiner Zufriedenheit aufklärt,
    und du nicht unnötig Laufereien hast.

  • AW: Erhaltene Leistungen geringer als vereinbart (Keine Frei-SMS)


    Was ich so mitbekommen habe, gibt es bei Falschbuchung/ect. eigentlich immer Möglichkeiten. Der Mitarbeiter hat zumindest - meiner Erfahrung nach - gewisse Korrekturspielräume. Die Frage ist dann nur, will er das....

  • AW: Erhaltene Leistungen geringer als vereinbart (Keine Frei-SMS)


    Zitat

    Die Frage ist dann nur, will er das....


    Ja aber wenn er das will, wird seine Provision oder die des Marktes warscheinlich sinken,
    oder es zu einer Rückerstattung oder sonstiges kommen.
    Also so eine Geschichte ist immer irgendwie doof.
    Drücke dir jedenfalls die Daumen.

  • AW: Erhaltene Leistungen geringer als vereinbart (Keine Frei-SMS)


    Naja, er muss ja nicht gleich komplett stornieren. Eine Korrektur des Tarifs - sofern zum gleichen Preis möglich - wäre ja ein Anfang und alle sind glücklich ;)


    Aber ich weiß auch nicht, was genau in diesem speziellen Fall geht und was nicht. Ich kann nur vermuten, da es zumeist einen Spielraum gibt. In welche Richtung und wohin genau weiß ich natürlich nicht...

  • AW: Erhaltene Leistungen geringer als vereinbart (Keine Frei-SMS)


    Der Verkäufer hat seinen Fehler eingestanden und kostenfrei eine Korrektur vorgenommen. Jetzt hab' ich die gewünschte SMS-Flatrate!


    Viele Grüße!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!