Kostenfalle bei callmobile -378,85 €

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Teilweise hast du Recht - ich hätte von vornherein auf das mobile Internet achten müssen und es bspw. abschalten sollen.
    ABER: Mir wurden in 25 Minuten knapp 4,5 STUNDEN mobiles Internet berechnet.


    Sorry, aber da ist entweder was schief gelaufen bei der Abrechnung oder es ist Abzocke - und ich denke, damit kann man vorher eben NICHT rechnen und weiß nicht, welche Kosten da auf einen zukommen.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Auf das Abschalten würde ich mich gerade bei einen Android-Smartphone nicht verlassen, da ist es schnell passiert das dies sich wieder durch ein Versehen wieder einschaltet. Eines muß man aber auch den Anbietern vorhalten, sie sollten grundsätzlich heute keine Datentarife mit Zeitabrechnung mehr anbieten und diese aus ihren Angebot streichen. Die wissen doch auch, daß es da immer wieder zu Ärger mit den Kunden kommt und die Schuld dann hin und her geschoben wird.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Hallo


    Wenn ich mir eine Mobilfunkkarte bei einem Anbieter hole, muss ich schon darauf achten welche Gebühren anfallen, wenn ich die Karte in einem Smartphone nutze und ob ich vielleicht eine Datenoption brauche!


    Bei Abrechnung im Minutentakt, wird bei jeder anfallenden Verbindung, selbst wenn sie nur 1 Sekunde dauert, 9 Cent berechnet. Da kann schon mal eine sehr hohe Summe anfallen. Die Verbindungsdaten die Callmobile bekommt, stammen vom Netzbetreiber selbst.


    Ein weiteres Problem bei Callmobile ist, das dies keine echten Prepaidkarten sind, sondern auf der Vertragskartenplattform laufen.


    Gruß prepaid.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Hallo,


    ich nutze clevertoGo von Callmobile und ärgere mich aktuell auch wieder, dass mein Internet abgeschaltet wurde -nach Ankündigung per SMS - obwohl ich noch über EUR 22 Guthaben aufwies. Die Datenoption Flat 500, die ich nutze, kostet aber nur EUR 9,95. Also wäre nach Adam Riese und Freunde 3-fache Deckung da, aber ist wohl nicht.


    Den Datenverbrauch kann man bei Callmobile -auch nicht über die Murks-Funktion "datapass.de" - nicht wirklich nachvollziehen. Man ist gezwungen, sich selber eine App zu installieren, um den Verbrauch irgendwie nachvollziehen zu können. Aber als Buchhalter hätte ich schon gerne vom Lieferant gewusst, wie mein Geld und mein Datenguthaben verbraucht wird.


    Bietet z.B. Congstar im Prepaid eine solche Option oder ein ähnlicher Anbieter?


    Danke vorab für hilfreiche Antworten.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Rohrnetzmeister: Er schreibt ja " nach Adam Riese und Freunde" und nicht "nach Adam Riese" :)


    Also Blau Mobilfunk hat solch eine Datenverbrauchsanzeige in der App bzw. im Account, simyo, glaube ich, auch.
    Deutschlandsim ebenso im Account.


    Vielleicht findest Du in Deinem Account bei callmobile ebenso eine Verbrauchsanzeige?

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Ich habe grad das gleich Problem, karte max. 10 min im Handy und über 17 Euro kosten wegen Datennutzung. Dazu wurden mir dann noch automatisch 15 Euro vom Konto abgebucht. Kann vor diesem Laden nur warnen! Bin echt stink sauer, werde das aber auch so hinnehmen müssen. Wenn ich die Entwicklung hier so lese.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Den Zusammenhang versteh ich nicht. Wenn du ohne gebuchte Internetoption ins Netz gehst, zieht es die Kosten entsprechend von deinem Guthaben ab. Wurde dieses aufgebraucht und die automatische Aufladung hinterlegt, wird entsprechend Geld von deinem Konto abgebucht und auf deine Prepaidkarte geladen.


    Ich seh hier also kein wirkliches Problem, zumindest kann ich deinen Schilderungen keines entnehmen - außer vielleicht, dass du ein wenig zu sorglos im Internet unterwegs warst.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Ein aktueller Fall mit einer neuen Masche, hier als Warnung:


    Ich habe Ende letzter Woche meinen Datentarif gekündigt. Kündigungsfrist laut Homepage und AGB: 14 Tage zum Monatsende. Heißt für mich: Ende Februar.


    Heute rasselt plötzlich eine Aufladungs-Mail nach der anderen herein. Seit 01.02.16 um 0 Uhr bin ich konstant mit 9ct je Minute im Internet. Schaden, bis ich es gemerkt habe: ca. 180 Euro.


    Ein Anruf ergab: Die Kündigung wurde trotz Nichteinhaltung der Kündigungsfrist angenommen. Ich soll eine SMS erhalten haben, die das Ende der Datenoption bestätigt. Habe ich aber nicht. Wieder lange Pause auf der anderen Seite. Jetzt sollte es plötzlich eine Mail gewesen sein. Hab ich auch nicht erhalten, obwohl sonst der Mail- und SMS-Empfang für Abbuchungen etc. problemlos funktioniert.


    Auf meine Frage, wann die Mail denn versandt wurde, bekam ich die Antwort: am 31.01.16 um 22:51 Uhr. Mal angenommen sie wäre angekommen, hätte ich also Sonntag mitten in der Nacht eine Stunde Zeit gehabt, zu bemerken, dass meine Datenoption früher als geplant endet.


    Jetzt ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, dagegen vorzugehen.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann mal die kontaktieren. Alternativ die Verbraucherzentrale oder die Bundesnetzagentur kontaktieren.


    Unschön ist es auf jeden Fall. Wenn man Fristen setzt, muss man sich auch diese halten. Vor allem im Mobilfunk, bei dem sonst jede Minute zu spät zu einem weiteren Jahr oder dergleichen führt.
    Ich sehe deinen Fall schon als "überraschend" an, da ja kein Kunde wissen kann, dass hier die eigene Frist ausgesetzt wird. Zumal eine Info um kurz vor 23 Uhr, bevor eine Stunde später die Option ausläuft, auch ziemlich kurz ist. Viele Menschen schlafen da ja schon, das Handy macht im Zweifel aber trotzdem weiter...

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Hallo,


    ich weiß nicht ob bei dir eine automatische Aufladung erfolgt. Ich würde in JEDEM Fall Einspruch gegen diese Rechnung einlegen, auch der Anbieter MUSS sich an seine eigenen Fristen halten. Im gleichen Schreiben würde ich bei erfolglosem Verlauf mit Einschaltung der Verbraucherzentrale sowie einen Anwalt drohen und dessen Kostenübernahme. Die Kosten des Anwalts würde ich auch ohne RS-Versicherung notfalls einklagen, denn die Schuld liegt in deinem Fall klar beim Anbieter.


    Zu einem möglichen Verfahren lässt es callmobile sicher nicht kommen, da die Chancen gegen 0 tendieren hier zu gewinnen. Ärgerlich ist der ganze Aufwand für dich, bis du zu deinem Recht kommst. Gerne können wir über deinen Fall auch öffentlich in unserem Blog berichten, dazu müsstest du aber Screenshots einiger SMS an unsere Mailadresse redaktion[at]mobilfunk-talk.de senden

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Habe auch von callmobile eine hohe Rechnung von ca. 180 Euronen bekommen.
    Habe die Datenflatrate zu Ende Januar 2016 gekündigt und die mobile Datenverbindung danach leider noch aktiviert gehabt.
    Aufgefallen ist es erst als callmobile mir meine SIM gesperrt hat.
    An Datenvolumen sind lediglich nur 220KB angefallen.


    In der Tarifpreisliste cleverFON (mein Tarif) steht 0,95 Euro / 24 Stunden bis 25MB.
    In Sonderpreisliste jedoch diese 9 Cent / Min bei einer Datenverbindung (was auch abgerechnet worden ist)
    Ausserdem soll laut Tarifliste die Karte bei -10 Euro und mehr gesperrt werden.


    Hat man da eine Chance gegen anzugehen oder in den sauren Apfel beissen?


    Hier die drei Tarifpreislisten


    https://www.callmobile.de/pdf/preislisten/cleverfon_web.pdf
    https://www.callmobile.de/pdf/callmobile_sonderdienste.pdf
    https://www.callmobile.de/pdf/callmobile_roaming.pdf

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Bist du dir denn sicher das du jetzt nach der Kündigung deiner Datenflat auch wirklich den CleverFon-Tarif nutzt? Bei diesen Tarif gilt für die Datennutzung im Inland ein Tagesnutzungspreis von 95 cent. Da kann man in keine Kostenfalle tappen. Habe selbst noch eine Karte mit diesen Tarif. Da gab es auch noch keine Probleme mit der Abrechnung bei Datennutzung. Überprüfe doch mal im Loginbereich welcher Tarif dir da angezeigt wird. Wenn dir da tatsächlich der CleverFon-Tarif angezeigt wird und auch keine Datennutzung per Roaming erfolgte, dann würde es sich um einen Abrechnungsfehler handeln, den du auch reklamieren kannst. Überprüfe das Ganze nochmal in deinen Account im Login-Bereich.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Generell gab es auch schon ein Gerichtsurteil, dass der Mobilfunkanbieter eine gewisse "Fürsorgepflicht" hat und seine Kunden vor hohen Kosten schützen muss. Der Anbieter muss entsprechende Maßnahmen ergreifen, damit genau so etwas nicht passiert.


    Auch hier wird der Kunde vor Gericht gewinnen. Es gab in den vergangenen Jahren KEIN einziges Urteil das bei einer Datennutzung und hohen Kosten gegen den Kunden gefallen ist, selbst wenn der Kunde eine Teilschuld hatte.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Also ich hatte bis zum 31.1.2016 den clever9 Tarif inkl. 10 Freiminuten pro Monat. Die Datenflat zum 31.1.2016 fristgerecht gekündigt. Am 1.2.16 wurde meine Datenflat auch korrekt gekündigt und zusätzlich mein Tarif automatisch ohne Ankündigung von clever9 auf cleverFON umgestellt. Die 10 Freiminuten pro Monat sind immer noch da.


    Also am 31.1.2016 stand oben rechts in der Ecke wenn ich mich bei callmobile einloggte clever9 und am 1.2.2016 bzw. 2.2.2016 stand dort cleverFON. Hab vom 2.2.2016 nen Screenshot gemacht.


    Hatte auch mit der Servicehotline von callmobile gesprochen und der Mitarbeiter meinte clever9 und cleverFON sind derselbe Tarif und das bei Datenverbindungen 9 Cent pro Minute abgerechnet werden. Hatte mehrmals am Telefon wiederholt das dort doch 49 Cent pro MB steht und er sagte immer wieder "Nein das kostet 9 Cent pro Minute lt. Tarifliste". Dann meinte er nur noch ich soll mich per eMail an callmobile wenden.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Das schrieb mir jetzt der callmobile Kundenservice:



    Hallo Herr xxxxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice.

    Gern erläutern wir Ihnen den Sachverhalt bezüglich Ihres Guthabenstandes.

    Zwar ist es richtig, dass bei einem Prepaid-Vertrag der Anbieter von Mobilfunkleistungen grundsätzlich nur zur Leistung verpflichtet ist, wenn auf dem Guthabenkonto des Kunden ein Guthaben besteht. Da aber nicht alle anfallenden Entgelte während der Inanspruchnahme von Leistungen - in Echtzeit - vom vorausbezahlten Guthaben in Abzug gebracht werden, kann es vorkommen, dass ein Anbieter von Mobilfunkleistungen auch dann leistet, wenn der Kunde eigentlich auf seinem Guthabenkonto kein entsprechendes Guthaben haben dürfte.

    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass Abrechnungsdaten verzögert geliefert werden, sodass anfallende Entgelte erst nach der Inanspruchnahme von Leistungen- also nicht während der Inanspruchnahme in Echtzeit - vom Guthaben in Abzug gebracht werden.

    Die Gebühr für Datenverbindungen gemäß Tarifdatenblatt beträgt 0,09 € pro Minute. Eine volumenbasierte Abrechnung erfolgt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre callmobile.de Kundenbetreuung

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Seltsame Erklärung für ein Prepaidangebot... Genau DAS darf ja bei Prepaid eigentlich nicht passieren - und wenn die Systeme es dich tun, ist es nicht die Schuld des Kunden. Der hat ja null Einsicht und kann das gar nicht nachvollziehen.

  • AW: Kostenfalle bei callmobile -378,85 €


    Es handelt sich hier um Pseudo- und nicht um echtes Prepaid,so das man grundsätzlich schon ins Minus rutschen kann. Die Forderung halte ich aber trotzdem für unberechtigt. Beim CleverFon-Tarif kostet die Datennutzung eindeutig lt. Preisliste 95 cent per. Nutzungstag und nicht 9 cent die Minute. Ich würde da keinesfalls die überhöhte Forderung bezahlen und Lastschriften entsprechen zurückbuchen lassen.Am besten schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort Einspruch einlegen und eine Kopie der Tarif-Preisliste beifügen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!