clever3 Tagesflat Daten

  • Als langjähriger Callmobile-Kunde - damals hieß das noch Easymobile - war ich alles in Allem immer zufrieden.
    Man darf sich zwar an einer etwas stereotypen, bisweilen genervten oder sogar patzigen Hotline nicht stören, dafür sind aber die Leistungen ok und die Tarife fair.
    Die Administrationsgebühr von einem Euro/Monat halte ich im Vergleich zu einer Grundgebühr, wie sie bei postpaid-Tarifen erhoben wird, für sehr anständig.
    Deshalb haben wir inzwischen auch insgesamt fünf SIM-Karten von Callmobile in Gebrauch.
    Aktuell nimmt sich aber das Unternehmen das Recht, abweichend vom gedruckten Tarif (http://www.callmobile.de/pdf/clever3_web.pdf), willkürlich Entgelte zu berechnen und das - prozentual gesehen - in horrender Höhe, und das geht so:

    Man aktiviert im clever3-Tarif die Tagesflat für Daten zum Preis von 95ct/Tag, callmobile berechnet aber den zeitbasierten Tarif von 9ct/Minute.

    So sind in meinem Beispiel zwar "nur" knapp über 19.-€ zusammengekommen (anstatt 0,95€), das wird mich wohl nicht umbringen aber ärgerlich ist es allemal.
    Derzeit scheint eine Einigung mit der Hotline nicht möglich, deshalb mein Tip an alle, die eine Tagesflat bei Callmobile nutzen wollen:


    1. macht euch vorher schlau, ob das in eurem Tarif möglich ist, denn scheinbar ist clever3 nicht das gleiche wie clever3
    2. wählt die automatischen Aufladebeträge möglichst klein, dann fallen
    häufige Aufladungen auf und ihr könnt gleich reagieren.


    Was mich natürlich interessieren würde: hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht, wenn ja: hat man eine Chance, sein Geld je wieder zurückzubekommen?

  • AW: clever3 Tagesflat Daten


    Die Umstellung war wohl zum Stichtag 04.10.2012. Ob die Bestandskunden automatisch umgestellt wurden, kann ich nicht sagen, da hättest Du eine entsprechende E-Mail bekommen müssen. Vermutlich hättest Du selbst aktiv werden, um an die Tagesflatrate zu kommen, denn die Tagesflatrate bietet gegenüber dem 9 Cent Minutenpreis nicht nur Vorteile.

  • Anzeige

  • AW: clever3 Tagesflat Daten


    Hallo, mosyr,


    vielen Dank für Deine flotte Antwort, scheinbar hast Du auch zum Teil Recht:
    Ich hab jetzt nochmal meine alten emils durchgeschaut, da sind mir für meine beiden anderen clever3-Tarife tatsächlich die Umstellungen auf Tagesflat bestätigt worden, das ging auch reibungslos und ohne dass ich was hätte unternehmen müssen ganz automatisch, aber eben nur bei zweien, beim dritten, dem, mit dem ich da reingesemmelt bin, nicht.
    Das ist aber - wie ich glaube - auch gar nicht der Punkt, vielmehr denke ich, dass da, wo ein Tarifname draufsteht auch für alle, die diesen Tarif nutzen, die gleichen Bedingungen gelten sollten.
    Wenn ich also auf der Suche nach einem sporadisch aktivierbaren Internetzugang im clever3-Tarif (Hurra, das ist ja meiner :-) !!!) lese : Datenverbindungen kosten 95ct/Tag, dann habe ich für mein Verständnis keinen wirklichen Anlass, meinen "persönlichen" clever3-Tarif nach irgendwelchen Besonderheiten durchzuforsten, wo clever3 draufsteht sollte doch auch für jeden der ihn nutzt clever3 drin sein!?!


    Ich denke zwar nicht, dass meine Zeilen jemand von callmobile liest, trotzdem und trotz allen Unmuts möchte ich mich an diese Stelle beim callmobile-Team für das gerade eben bei mir eingegangene Kulanzangebot ganz herzlich bedanken:), das ist mehr als fair und ich werde es gern nutzen.


    Was Du damit meinst, eine zeitbasierte Datennutzung könnte unter Umständen günstiger sein als die Tagesflat kann ich leider nicht wirklich verstehen...



    Gruß, Reiner

  • AW: clever3 Tagesflat Daten


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war diese Option bei allen alten Tarifen, die vor dem 04.10.12 abgeschlossen wurden, nicht mit drin und bei allen danach automatisch, richtig?


    In diesem Fall muss man mit der Mutmaßung


    Zitat

    ielmehr denke ich, dass da, wo ein Tarifname draufsteht auch für alle, die diesen Tarif nutzen, die gleichen Bedingungen gelten sollten.


    ein wenig aufpassen.


    Prinzipiell gelten immer die Bedingungen, die zum Zeitpunkt der Aktivierung vereinbart waren. Wenn du also noch einen alten Tarif ohne diese Option abgeschlossen hast, dann sind die erst einmal bindend.
    Wenn sich später im gleichen Tarif eine Neuerung ergibt, die ab einem bestimmten Stichtag gilt, dann ist diese ja nicht automatisch auch für dich gültig. Bei dir gelten erst einmal die ursprünglichen Bedingungen und erst dann die neuen, wenn dir das vom Anbieter bestätigt wurde oder du dich selbst um eine erfolgreiche Umstellung gekümmert hast...

  • Anzeige

  • AW: clever3 Tagesflat Daten


    Kirschpudding: Es sollten wohl alle Bestandskunden automatisch umgestellt werden, von daher ist der Ärger durchaus berechtigt.


    Grundsätzlich gilt die Preisliste zum Zeitpunkt der Aktivierung, Tarifänderungen gelten auch oft nur für Neukunden, nicht für Bestandskunden. Wenn sich Callmobile stur gestellt hätte, hättest Du, rein rechtlich gesehen, schlechte Karten gehabt. Callmobile hätte Dir übrigens für Deine beiden anderen Karten ein Widerspruchsrecht einräumen müssen, denn, wie schon gesagt, ist die Tarifumstellung für Dich nicht in jedem Falle von Vorteil.
    Warum Callmobile Deine betroffene Karte nicht umgestellt hatte, kann ich nicht nachvollziehen, denn es sollten ja alle Bestandskunden umgestellt werden. :ratlos


    Was Du damit meinst, eine zeitbasierte Datennutzung könnte unter Umständen günstiger sein als die Tagesflat kann ich leider nicht wirklich verstehen...


    Wenn Du ausschließlich E-Mails abrufst oder in kurzer Zeit große Datenmengen herunterlädst, fährst Du mit einer zeitbasierten Abrechnung deutlich günstiger, insbesondere beim E-Mail-Abruf.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!