• AW: o2 Betrug!


    Das ist wohl alles Unternehensmasche - bei mir der selbe Fall. Gekündigt, Kündigungsbestätigung erhalten, Anruf erhalten. Nach Vertagende neue Abbuchungen, Widerspruch eingelegt und da erst erfahren, dass ich ja 6 Monate 5,- Euro Erlass erhalten habe, der Vertrag verlängert sei. Nun noch Schufa-eintrag - Androhung erhalten -> ganz mieser Stil und wie viel von zig 1000 so übern Tisch gezogenen Kunden haben den Mut oder das Geld deshalb zum Anwalt zu gehen!??! Ich denke, ein klarer Fall für den Verbraucherschutz. Das ist kein Versehen, das ist Abhocke mit Methode!

  • AW: o2 Betrug!


    ich hab ebenfalls gekuendigt weil mein "sondervertrag" BlueM 20eur auslaeuft ende diesen Monats und danach 40 Euro kostet.


    Kuendigungsbestaetigung kam per Rueckschein zurueck, unzaehlige Anrufe - sodass die Blacklist anwendung fand und 3 postalische Briefe das ich mich doch bitte melden sollte da Sie noch fragen zu meiner KÜ haetten....Ich habe keine Fragen...Ende des Monats bin ich von der Firma weg, das Netz behalte ich beim neuen Anbieter:D

  • AW: o2 Betrug!


    o2 hat Millionen von Kunden, es finden sich jedoch nichtmal Tausende von Beschwerden im Netz, so dass man nicht von systematischer "Abzocke" sprechen kann. Sicherlich gibt's Mitarbeiter, die ohne Erlaubnis Kündigungen rückgängig machen, sicherlich gibt's fehlerhafte Rechnungen, von Eurem durchaus berechtigten Ärger jetzt auf systematischen Betrug zu schließen ist statistisch nicht valide, also sollte das auch nicht behauptet werden. Es herrscht auch hier eine Normalverteilung vor, es gibt Leute, die haben allen Grund, unzufrieden zu sein, die Mehrheit ist zufrieden und ein paar wenige sind sehr zufrieden. Wäre das anders, wären die Zeitungen und Online-Magazine voll von Kritik, garantiert. Das war ja schon in anderen Fällen so.


    Ich bin beispielsweise ein zufriedener Kunde gewesen, meine Kündigung per email! wurde sofort schriftlich bestätigt und die telefonische Kundenrückgewinnung habe ich abgelehnt (wollte mich nicht mehr für 24 Mo binden)- niemand hat meinen Vertrag danach eigenmächtig verlängert. Denke auch nicht, dass ich jetzt der Einzige war, der Glück gehabt hat ;)

  • AW: o2 Betrug!


    selbst wenn es statistisch nicht erfassbar erscheint, so ist es dennoch nicht auszuschliessen, dass es Unternehmens(un)Kultur ist. Denn wer von den Millionen Kunden haben den Mut, die Zeit, Energie und Gelder sich zu wehren gegen eine Konzernrechtsabteilung? Es sind ja für 02 verlorene Kunden, die bereits gekündigt haben und nun mit zweifelhaften Mitteln dazu gezwungen werden 12 Monate länger monatlich 30,- Euro = 360,- pro Fall zu zahlen. Da anfangs der Streitwert gering ausfällt und zudem die eigenen Anwälte ohnehin bezahlt werden, ist ein gegebenenfalls verlorener Rechtsstreit oder ein dann gern angebotener Vergleich lächerlich im Verhältnis zu den tausenden, die so weiter zahlen.
    Und selbst wenn in den vielen Fällen es vorkommen sollte, dass ein einzelner 02-Mitarbeiter etwas falsch verstanden haben sollte, so sind in den beiden Fällen öfters verschiedene Mitarbeiter damit vertraut gewesen, die Sache prüfen zu können.
    Ggf. kann bei der Androhung von einem Schufa-Eintrag sogar von Nötigung sprechen. Zumindest fühle ich mich genötigt.

  • AW: o2 Betrug!


    Gerade da bin ich anderer Meinung: Ein Kunde, der gegen seinen erklärten Willen nicht aus dem Vertrag gelassen wird und nun 360 EUR zuviel bezahlt, der wird die nächsten 20 Jahre nicht mehr zurückkehren. U.U. entgehen o2 dann weit mehr Gebühren als 360 EUR. Zudem hat sich o2 ja quasi als Premium-Anbieter qualifiziert, der einen Grund liefern muss, um die Leute von den Discountern fernzuhalten und das ist ja der Service.


    Der betrogene Kunde warnt seine Freunde und seine Familie, was nochmals zu einem Einnahmeausfall führt.


    Es gibt negative Presse, sollten die Fälle überhand nehmen.


    Dass da getrickst wird- a la Verzichtserklärung oder Kündigung nie erhalten- ganz klar, deshalb ist man gut beraten, frühzeitig zu kündigen.


    Dass es eine Stallorder gibt: Leute, zieht kündigungswillige Kunden über den Tisch- kann ich mir aus den oben genannten Gründen nicht vorstellen. Dazu gibt's derzeit auch viel zu wenig Fälle. Und die wenigen Fälle, die es derzeit gibt, die erhöhen den Umsatz nichtmal spürbar.


    Zudem haben einige Leute eine Rechtschutzversicherung und die Quittung des Einschreibens bzw. die Kündigungsbestätigung zur Hand und telefonische Mitschnitte dürften vor Gericht doch sowieso keine Gültigkeit haben? Selbst wenn, wenn man einer Vertragsverlängerung nicht zugestimmt hat, erhält man einen 100 %igen Freispruch.

  • AW: o2 Betrug!


    Ich habe eine ganze weile für o2 gearbeitet und kann den Servicegedanken bestätigen. Bei o2 ist alles auf Service getrimmt und es wird ganz massiv geschaut, dass das alles mit rechten Dingen zu geht. Nun kann ich natürlich nur für o2 selbst sprechen und nicht für das, was da von externen Partnern - etwa den Callcentern, die über einen anderen Anbieter laufen und nur die Produkte vertreiben - verlangt wird, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass in den Shops der rote Teppich ausgerollt wird und an anderer Stelle drauf gehauen. Oft spielen bei den Drittfirmen dann eigene Interessen eine Rolle, von denen o2 auch erst durch Beschwerden erfährt. Zumindest wurde mir das so schon öfters zugetragen...

  • AW: o2 Betrug!


    Ich muss sagen, dass ich bisher nur positives über o2 sagen kann. Bin seit ca. 15 Jahre Kunde und bisher war immer alles im Guten verlaufen. So brauchte ich zB. letzte Woche eine neue Sim Karte, hab sie als lang jährige Kundin gratis bekommen. Auch konnte ich kostenos immer in einen anderen Tarif wechseln. Bei neuen Vertrgsverhandlungen haben sie mir nie was angeboten wo ich mehr zahlen sollte, im Gegenteil ich habe immer mehr Leistung bekommen für weniger Geld. Also ich bin rund um zufrieden!

  • AW: o2 Betrug!


    Was mir gerade noch aufgefallen ist: "Unregistriert" schreibt in Post #41, dass er nach der Kündigungsbestätigung einen Anruf erhalten habe und dass es ihm nach Vertragsende aufgefallen ist, dass er schon die letzten 6 Monate 5€ Rabatt pro Monat erhalten habe- lieber Unregistrierter, das ist ein Vertragsverlängerungsbonus, den erhält man nicht einfach so-hättest Du sofort deswegen o2 kontaktiert, hätte man die irrtümlich durchgeführte Vertragsverlängerung noch rückgängig machen können. Stillschweigend 6 Monate lang einen Bonus zu kassieren wird zurecht als Zustimmung gewertet-als was denn sonst?

  • AW: o2 Betrug!


    Unabhängig von der Rechtmäßigkeit der Verlängerung und wie das alles zustande kam, man sollte als Nutzer regelmäßig seine Rechnung kontrollieren - nicht nur bei o2.
    Als Kunde hat man unter anderem eine Prüfpflicht, auch wenn die Beträge okay aussehen. Dadurch sieht man schnell, wenn was nicht stimmt und kann darauf reagieren. Derartige Fälle wie hier beschrieben treten dann nicht mehr so einfach auf...

  • AW: o2 Betrug!


    Ach so, ich muss also meine Rechnung laufend Position um Position durchsehen, um ggf. einer Vertragsverlängerung rechtzeitig widersprechen zu können? Und ein 5,- Euro - Abzug ist automatisch eine Vertragsverlängerung? Ich habe nur meine Kontoauszüge angesehen, ob der Abzug im Rahmen dessen ist, den ich fürs Telefonieren angesetzt habe. Bin ich nun kriminell? O2 und ihre Schergen auf diesem Forum werden noch lange Nasen machen denn ich habe keinem Vertrag widersprochen und ich werde bis in die letzte Instanz gehen und keinen Vergleich dann eingehen, sondern schön posten, wie O2 gerechterweise für ihre Abzocke abgestraft wurde.
    Einwenig Vorfreude muss doch mir zugestanden werden, wenn ich schon den ganzen Stress durch machen muss ;-)

  • AW: o2 Betrug!


    Zitat

    Ach so, ich muss also meine Rechnung laufend Position um Position durchsehen, um ggf. einer Vertragsverlängerung rechtzeitig widersprechen zu können?


    Du solltest deine Rechnungen regelmäßig kontrollieren, um eventuelle Unstimmigkeiten zu entdecken. Man hat 4 bis 6 Wochen Zeit, je nach Anbieter, seine Rechnung zu beanstanden, alles danach gilt als angenommen.


    Du kannst meine Worte natürlich gern so verdrehen wie du es möchtest, ich habe jedoch lediglich darauf hingewiesen, dass man als Kunde - unabhängig vom Anbieter - seine Rechnungen kontrollieren sollte. Eben, damit derartiges Geschehnisse wie hier beschrieben frühzeitig bemerkt werden und man nicht nach Wochen oder Monaten plötzlich aus allen Wolken fällt.


    Zitat

    Und ein 5,- Euro - Abzug ist automatisch eine Vertragsverlängerung?


    Reg dich nicht so künstlich auf und lies noch mal ganz genau, was ich geschrieben habe. Vielleicht wird dir dann die Sinnlosigkeit deiner Frage deutlich...


    Zitat

    Ich habe nur meine Kontoauszüge angesehen, ob der Abzug im Rahmen dessen ist, den ich fürs Telefonieren angesetzt habe. Bin ich nun kriminell?


    Nein, aber du bist im Zweifel deiner Rechnungsprüfpflicht nicht nachgekommen. Das kann im Zweifel dazu führen, dass die Beträge als akzeptiert gewertet werden. Muss nicht, kann aber, kommt am Ende halt auch auf den Rest des Sachverhaltes an... Allerdings tun sich Gerichte gern auch ein wenig schwer, für den Kunden zu entscheiden, wenn dem monate- oder jahrelang zuviel gezahlte Beträge oder Vergünstigungen nicht aufgefallen sind.


    Zitat

    O2 und ihre Schergen auf diesem Forum werden noch lange Nasen machen denn ich habe keinem Vertrag widersprochen und ich werde bis in die letzte Instanz gehen und keinen Vergleich dann eingehen, sondern schön posten, wie O2 gerechterweise für ihre Abzocke abgestraft wurde.
    Einwenig Vorfreude muss doch mir zugestanden werden, wenn ich schon den ganzen Stress durch machen muss ;-)


    Also entweder sind dir bei der Formulierung dieses Pamphlets ein paar Fehler unterlaufen oder du hast dich da in was verrannt. Auf jeden Fall viel Erfolg...

  • AW: o2 Betrug!


    ..., sondern schön posten...


    Na hoffentlich, bisher haben sich nämlich alle die ähnliches versprochene haben nicht wieder gemeldet...!
    Du bist ja sicherlich keiner der/die seine Versprechen nicht einhält... oder?

  • AW: o2 Betrug!


    Doch, ich halte meine Verträge ein, ich halte meine Versprechungen, ganz sicher.
    Post von O2 erhalten: bleiben stur beim Standpunkt, ich hätte der Kündigung widersprochen, gehen aber nicht darauf ein, dass es ein Telefonmitschnitt gibt, sondern nur, dass durch meine Kundenkennzahl das Gespräch legitimiert gewesen wäre und durch die Gutschrift der 6 x 5,-€ der Vertrag somit verlängert ist.


    Fakt ist:
    bei jedem (unerwünschten) Anruf von =o2 wird nach der Kundenkennzahl gefragt. Es wird aber nicht gefragt oder darauf hingewiesen, dass das notwendig ist, zB um einen Vertrag zu verlängern.
    Außerdem ist O2 die Kundenkennzahl ohnehin bekannt. Also wo ist der Beleg, dass ich meinen Willen dahingehend geäußert haben sollte, den Vertrag zu verlängern? Nirgends. Und auf Nachfrage wird auch da nichts belegt, null. Ein Sachbearbeiter, ggf. auf Provisionsdruck, gibt in seinem PC ein, ich wollte das so, was NICHT stimmt. Statt dass O2 nach mehreren telefonischen und schriftlichen Erklärungen meinerseits dieser Frage nachgeht, wird mit Schufa gedroht. Na wenn da kein System hinter steckt, Kunden bewusst in die Irre zu führen bzw über den Tisch zu ziehen, dann weiß ich auch nicht weiter. Und ich werde für mein Recht und das der anderen geknechteten Kunden von o2 und ggf. anderen schwarzen Schafen in der Branche kämpfen - bis zur letzen Instanz!
    Inzwischen wissen immer mehr Freunde, Kollegen und Bekannte und Arbeitskollegen davon. Je länger das dauert, umso mehr finde ich Verbündete und umgekehrt O2 weniger potentielle Kunden. Der Rechtsstreit, der meines Erachtens kommen wird, weil O2 wohl in der Vergangenheit damit genug Geld verdient haben wird mit dieser Masche, wird dann der Stein sein, den David auf Goliath geschleudert hat! Oder aber O2 hat mit dieser Masche eine Lücke in der Rechtsprechung gefunden und ich gebe das dann an das Bundesministerium für Verbraucherschutz - kann ja nicht im Sinne der Verbraucher sein, dass man eine Willensäußerung juristisch abgibt, weil O2 das behauptet und einem 6 x 5,- € gut schreibt. Sollen die doch sagen, das war ein Irrtum und fordern die 30,- € zurück. ok, Fehler passieren. Aber so nicht, nicht mit mir!

  • AW: o2 Betrug!


    Beim Verbraucherschutz gewesen, ich kann einer gerichtlichen Auseinandersetzung gelassen entgegen sehen. Leider sind das noch zu wenig Fälle, dass das generell vom Verbraucherschutz verfolgt wird. Also schön posten, gegen die Telekom haben die vom Verbraucherschutz schon mal Erfolg gehabt. Aber wenn O2 das weiter so brutal (und rechtlich ohne Erfolgsaussichten, also Abzocke) verfolgen wird, dann kann ich zumindest ein Urteil veröffentlichen. Dann wird sich das auszahlen, nur nicht mehr lange für O2 :-)

  • AW: o2 Betrug!


    Zitat Kirschpudding 13.10.2014 "Ich habe eine ganze weile für o2 gearbeitet und kann den Servicegedanken bestätigen. Bei o2 ist alles auf Service getrimmt und es wird ganz massiv geschaut, dass das alles mit rechten Dingen zu geht. Zitat Ende


    Ich hab mich schon gewundert weshalb "Kirschpudding" die Handlungen von O2 immer schön redet!
    Jetzt kennen wir die Antwort.


    Wenn es so wäre wie "Kirschpudding" beschreibt, dann wäre O2 (Telfefonica Germany GmbH & Co oHG) meiner mir vorliegenden gerichtlichen Verfügung nachgekommen.
    Jetzt warte ich auf das gerichtlich angekündigte Abwesenheitsurteil.

  • AW: o2 Betrug!


    Mir ist bis jetzt zweimal aufgefallen das ich von Leuten höre denen im Shop LTE versprochen wurde, es aber nicht so war. Einer in Aachen, der O2 Shop bei dem er seinen Vertrag gemacht hat sichert LTE in Aachen zu obwohl die ganze Stadt noch nicht mit LTE versortgt ist. Und einmal wurde einem Kunden versichert das LTE auch mit O2 Prepaid funktioniert, was natürlich auch nicht der Fall ist.
    Merke: man kann heute nichts mehr ungeprüft glauben.


    Und was den Rabatt angeht den man bei Kündigung bekommt, wenn einem 6 Monate Rabatt versprochen werden, der Vertrag aber nur noch 3 Monate laufen soll, dann kann da wohl was nicht stimmen. Meine Konsequenz aus den Infos hier ist jedenfalls das ich am Telefon kein einziges Vertragliches Detail besprechen werde wenn ich angerufen werde. Entweder schriftlich, oder gar nicht.

  • AW: o2 Betrug!


    Ich muss hier gar nichts schön reden, wenn Mist passiert dann passiert Mist - und dann ist mir das auch egal, wer mal meine Miete bezahlt hat... Allerdings sollte man im eigenen Interesse darauf schauen, dass man selbst so wenig Angriffsfläche wie möglich bietet - und dazu gehört nun mal auch, die eigene Rechnung ab und an mal anzugucken. Auch dann, wenn sie von der Summe her schön aussieht. Diese Pflicht hat man nämlich, auch wenns einigen nicht in den Kram passen will... Ein Mobilfunkvertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft mit gegenseitigen Rechten und Pflichten - so wie der Brötchenkauf beim Bäcker auch.


    Zitat

    Meine Konsequenz aus den Infos hier ist jedenfalls das ich am Telefon kein einziges Vertragliches Detail besprechen werde wenn ich angerufen werde. Entweder schriftlich, oder gar nicht.


    Das ist auch eine gute Einstellung und kann so auf alle Anbieter ausgeweitet werden. Man sollte sich vor Augen halten, dass die Callcenter aus Kostengründen häufig "outgesourct" sind. Sprich, da ruft kein direkter Mitarbeiter von o2, Vodafone und Co. an, sondern einer von der Callcenter-Firma, die wiederum hat zwar den Auftrag, das ganze im Namen des Anbieters auszuführen, gleichzeitig aber oft auch eine gewisse Zielvereinbarung. Sprich, dort gehts nicht darum, möglichst guten Support zu liefern, sondern Abschlüsse zu generieren. Der Druck wird an die Mitarbeiter weitergegeben und die sitzen auf glühenden Kohlen, weil denen der Teamleiter im Nacken sitzt und drauf guckt, dass die ihre 3 Abschlüsse pro Stunde generieren. Hinzu kommt, dass Callcenter mittlerweile sowas wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sind und zum Teil von den Jobcenter als schnelle Methode angewendet werden, die Klienten los zu werden. Die Einarbeitung ist kurz, die Wissensvermittlung dürftig und dann dürfen halbe Laien komplexe Produkte verkaufen...


    Sorry an alle Callcenter-Mitarbeiter, bei denen das nicht so ist, und die ich damit möglicherweise vor den Kopf stoße. In vielen der Buden gehts jedoch genauso zu...

  • Kirschpudding


    Wie kannst Du denn dann vorher behaupten das alles mit rechten Dingen zugeht und anschließend relativieren?
    Das passt nicht zusammen!


    Mir persönlich ist es zuwider wenn ungelernte Arbeitskräfte, wohlmöglich mit einem Hungerlohn, auf Teufel komm raus irgendetwas am Telefon verkaufen müssen.


    Du, Kirschpudding, hast Anfangs einen Telekommunikationsbetreiber in den Himmel gelobt. Nicht vergessen was Du getippt hast.


    Schaut man sich die O2hilfe Seite auf Facebook und das O2 eigene Forum an, dann wird einem einiges klarer wie "gearbeitet" wird.


    Ich selbst besitze eine gerichtliche Verfügung gegen die Telefonica Germany & Co oHG.
    Offensichtlich ist selbst der Richterin der Kragen geplatzt.

  • AW: o2 Betrug!


    Zitat

    Du, Kirschpudding, hast Anfangs einen Telekommunikationsbetreiber in den Himmel gelobt. Nicht vergessen was Du getippt hast.


    Aha, na dann... Lies du mal schön weiter das, was du möchtest und interpretiere, was nicht da ist :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!