Gavia Münzversand - meine Erfahrungen

  • Die "Abo-Falle" hat auch mich getroffen, allerdings ganz bewusst. Bei meiner Erstbestellung bei Gavia hatte ich die eindeutige Option, ob ich den Sammel-Service bestellen möchte oder nicht. Habe diesen aber nach einiger Zeit wieder abbestellt, da ich mit den zugesandten Münzen nichts anfangen konnte.
    Kommuniziert wird dieses Verhalten aber von Anfang an, weswegen man Gavia rechtlich keinen Strick draus drehen kann.
    Die Annahme zu verweigern geht natürlich auch.
    Über die Qualität der Münzen, gerade im Sammel-Service, lässt sich streiten.
    Ich persönlich habe schon einiges bei Gavia bestellt, war mit der Qualität auch immer zufrieden, aufgefallen ist mir immer nur die lange Lieferzeit.
    Hattet ihr da Probleme ?
    Vermutlich verschwinden die langen Lieferzeiten wenn man erst mal den Sammel-Service hat :-)

  • Also ich hatte auch einmal bei Gavia bestellt. Ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, welcher leidenschaftlich Münzen sammelt. Ich hatte telefonisch bestellt und wurde vom Servicemitarbeiter auch gefragt ob ich ein Abo abschließen möchte und ich habe es abgelehnt. Der Versand erfolgt innerhalb von 3 Tagen und danach habe ich nie wieder etwas von Gavia gehört. Außer das uns ein Katalog nach Hause geschickt wurde. Aber das ist ja ok. Komisch das die Erfahrungen mit Gavia soweit auseinander gehen. Ich würde empfehlen einfach anzurufen und das Ganze telefonisch zu klären.

  • Ich denke auch, dass wie oben schon erwähnt, die Konditionen, zu denen die Münzen bestellt wurden, in dem Angebot klar definiert wurden. Natürlich findet man das Kleingedruckte immer erst am Ende, jedoch wurden hier Versandgebühren und weitere Lieferungen mit eingeschlossen. Die erhöhten Versandgebühren sind natürlich nicht tragbar, auch, dass selbst nach mehrmaligem Anrufen niemand erreichbar war oder keine zufriedenstellende Antwort kam, ist unglücklich, aber sie schneinen ja doch Kulanz gezeigt zu haben.
    Ich kann mich hier nur den positiven Stimmen zu Gavia anschließen. Zuverlässiger Versandhandel, der gute Angebote zu bieten hat. Ich hatte schon gehört, dass von Gavia weitere Lieferungen zu erwarten sind. Nach einem kurzen Telefongespräch kurz nach meiner Bestellung konnte ich diese Lieferungen einfach ablehnen.
    Somit kam nur ausdrücklich von mir bestellte Ware in meinem Briefkasten an, so wie gewünscht. Die Bestellungen waren vollständig, auch die normal veranschlagten Versandkosten wurden nicht überschritten.

  • Habt ihr mal dran gedacht, dass sich zwischen Januar 2014 und Dezember 2017/Januar 2018 auch einfach was an der Angebotskommunikation geändert haben kann?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass 2014 noch nicht so eindeutig darauf hingewiesen wurde und das nun - eventuell weil es zu viele Beschwerden gab - transparenter gestaltet ist... Sind ja immerhin 3 Jahre, da passiert im Zweifel viel... Ich wäre da also vorsichtige damit, jetzt zu sagen, dass immer alles kommuniziert wurde, obwohl das 2014 ganz anders gewesen sein kann... Ist ja jetzt nicht mehr wirklich nachvollziehbar.


    Gerade die Münzversender sind ja für diese "Tricks" bekannt... Und soweit ich weiß hat Gavia das vor einigen Jahren noch nicht so schön transparent kommuniziert, wie es offenbar jetzt der Fall ist. Aber schön, dass sie das anscheinend verbessert haben...


    Zitat

    Natürlich findet man das Kleingedruckte immer erst am Ende, jedoch wurden hier Versandgebühren und weitere Lieferungen mit eingeschlossen.


    Wenn sowas erst im Kleingedruckten oder den AGB erwähnt wird, ist es trotzdem rechtswidrig. AGB und Kleingedrucktes dürfen keine für den Kunden überraschende Klauseln enthalten. Dazu zählen vor allem etwaige Zusatzkosten, mit denen der Kunde nicht rechnen muss, oder eben wiederkehrende und/oder kostenpflichtige Zusatzlieferungen. Kurz gesagt: Wer wie hier eine Münze bestellt, darf nicht versteckt einen Abo-Vertrag abschließen, der nicht eindeutig kommuniziert wird.. Ein Hinweis in den AGB/Kleingedruckten oder auf der Rechnung der Ware (ala "Freuen Sie sich auf zusätzliche unverbindliche Lieferungen zur Ansicht") fällt unter den Passus "unbestelle Ware" und damit unter § 241 BGB... Sowas wird von Verbraucherzentralen auch gern abgemahnt - gut möglich, dass das Gavia schon passiert ist ;)

  • Habt ihr mal dran gedacht, dass sich zwischen Januar 2014 und Dezember 2017/Januar 2018 auch einfach was an der Angebotskommunikation geändert haben kann?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass 2014 noch nicht so eindeutig darauf hingewiesen wurde und das nun - eventuell weil es zu viele Beschwerden gab - transparenter gestaltet ist... Sind ja immerhin 3 Jahre, da passiert im Zweifel viel... Ich wäre da also vorsichtige damit, jetzt zu sagen, dass immer alles kommuniziert wurde, obwohl das 2014 ganz anders gewesen sein kann... Ist ja jetzt nicht mehr wirklich nachvollziehbar.


    Ich denke das ist eine ziemliche reife Betrachtung, so objektiv bewerten zu können und sich auf das wesentliche zu konzentrieren anstatt immer der Hetzjagd zu folgen kann nicht jeder, es gibt ja schließlich offensichtlich Leute die keine Probleme mehr damit haben, zu denen gehöre ich nebenbei auch. Ich habe auch für meinen Vater eine Münze bestellt und es lief alles bestens.

  • Ich begrüße das ja auch, dass in dem Markt anscheinend eine Besserung eintritt. Gerade Münzversande hatten bis vor ein paar Jahren ein sehr negatives Image - eben weil dort mit solchen dubiosen Methoden gearbeitet wurde. Sowas wirkt sich ja auf den Ruf der ganzen Branche aus und beeinflusst auch die Unternehmen, die ordentlich arbeiten.


    Ich hab aktuell wieder mit einem Fall im Bekanntenkreis zu tun, in dem ein solcher Münzversand (nicht Gavia) nicht transparent auf die Folgelieferungen hingewiesen hat. Konkret wurde darauf gar nicht hingewiesen, es wurde lediglich auf der Rechnung - die man mit der bestellten Münze erhielt - ein kleiner Hinweis ala "Freuen Sie sich auf weitere kostenfreie Lieferungen zur Ansicht" versteckt... Der Besteller fiel aus allen Wolken, als dann plötzlich weitere Münzen eintrafen.


    Und man kann ihm nicht mal einen Vorwurf machen, da im Onlineshop tatsächlich nirgends ein solcher Hinweis auftaucht. Weder beim Bestellen, noch in den AGB oder in der Bestellbestätigung. Erst auf der Rechnung. Und sorry, aber das ist halt echt Verar***e...
    Man stelle sich vor, Amazon packe auf die Rechnung eines Buches einen Hinweis wie "Freuen Sie sich auf weitere tolle Bücher gratis zur Ansicht" und würde daraus dann einen Abo-Vertrag ableiten... Was da los wäre :D


    Schön also, wenn immer mehr Shops sich auf den Anstand besinnen (ob nun freiwillig oder weil sie es mussten) und transparent auf sowas hinweisen. An sich ist es ja für Sammler ein schöner Service - sollte halt nur anständig kommuniziert werden und nicht diesen "Wir haben dir was überholfen"-Charakter haben...

  • Ich begrüße das ja auch, dass in dem Markt anscheinend eine Besserung eintritt. Gerade Münzversande hatten bis vor ein paar Jahren ein sehr negatives Image - eben weil dort mit solchen dubiosen Methoden gearbeitet wurde. Sowas wirkt sich ja auf den Ruf der ganzen Branche aus und beeinflusst auch die Unternehmen, die ordentlich arbeiten.


    Das selbe Gefühl habe ich persönlich auch. Auch wenn Gavia, wie hier geschildert, früher vielleicht mit teils zweifelhaften Methoden gearbeitet hat, hat sich da nach meiner Erfahrung eine Wende vollzogen. Ich habe den Kundenservice von Gavia jedenfalls als gut empfunden:
    Ich wollte meinem Mann zum Hochzeitstag ein Münzset von Gavia schenken und habe mich vorher telefonisch über den Kundenservice darüber informieren lassen. Mir wurde dann gesagt, was genau im Set enthalten ist und wie viel es kosten wird. Hab es bestellt und das bekommen was mir gesagt wurde. Ist jetzt schon einige Monate her und ich habe nichts mehr von Gavia gehört, also kein Abo oder irgendwas.
    Finde es ein bisschen schade, dass Münzhändler im allgemeinen einen so schlechten Ruf haben, nur weil es ein paar dubiose Händler gibt, die aber eigentlich die Ausnahme sind. Was meint ihr dazu?

  • Für wie Bescheuert haltet ihr denn die Leute? Anmelden, vielleicht im Vorstellungsthread einen Beitrag schreiben, evtl. noch einen 2. belanglosen Beitrag irgendwo dazu, um dann einen positiven Beitrag über Gavia Münzversand zu erstellen? Das ganze noch schön verschleiert mit einer IP z.b. aus Guinea? Mehrere unterschiedliche Beiträge kommen aus der gleichen Region, was für ein Zufall!


    Ich lasse das mal als Warnung so stehen! Leute, fallt nicht auf solche Fake-Beiträge (Nutzer ab ca. Beitrag #20) mit max. 4 geschriebenen Beiträgen herein.

  • Hallo
    AUS FREUDE AM SAMMELN
    dieser Spruch ist doch ein Hohn .
    Die Freude ist mir beim betrachten der Portokosten vergangen.
    Das grenzt an Wucher und sollt jeden Sammler abschrecken.
    Wenn sie diese Kosten bereits beim ausfüllen von Angeboten angeben würden hätten sie gleich viele Kunden weniger.
    Abzocke nennt man so etwas. Der ahnungslose Kunde zahlt zusätzlich für den Vertrieb der Werbung.
    Handelsüblich angemessen wären für die Münze 4,90 € Versandkosten.
    GAVI sollte sich schämen so den Leuten das Geld aus den Rippen zu leiern.

  • Solange du Widerrufen kannst gehört dir das Produkt nicht egal ob Vorkasse oder nicht, erst wenn diese Zeit vorbei ist gehört dir das Produkt.
    Daher kannste das ohne Probleme Widerrufen und zurückschicken wenn es nicht anders geht auf eigene kosten (die man dir nicht erstatten muss)
    Widerruf muss seit juli2014 schriftlich erfolgen.AM besten per Fax oder Brief mit Rückschein
    Und fertig.

  • Ich kann die vielen schlechten Kritiken nachvollziehen. Bin auch auf diesen Sauverein hereingefallen. Bin durch Zufall zur Webseite von denen gekommen und habe dann sogar relativ schnell eine Bestellung aufgegeben. Dann fing der Mist auch schon an. Angefangen bei den unverschämten Versandkosten, bis hin zur langen Lieferzeit und vor allem die unnötig komplizierte Rückgabe, weil ich einfach unzufrieden war. Bei diesem Sauhaufen werde ich nie wieder bestellen und ich kann jedem nur davon abraten!

  • Ich habe eine 5€ Münze bestellt. Sie kam in einem Brief mit aufgedrucktem Porto in Höhe von 1,45 €. Auf der Rechnung verlangte GAVIA 9,95 €. Das ist doch eine besonders seriöse Firma.
    Leider habe ich übersehen, das in einem besonders Kleingedruckten Nachtrag, dieses Porto angesprochen wird.

  • Ich würde mich mal erkundigen ob der Porto überhaupt gerechtfertigt ist.
    Die Münze hat 5Euro gekostet
    Sie aber verlangen nur fürs Porto
    9,95€


    Sprich 8,50=gewinn nur auf das Porto


    Du hast mehr als zweimal die Münze bezahlt...


    Hm gibt echt kein Gesetz wo die Porto kosten festlegt.. daher ist das legitim.. dennoch reine Abzocke..

  • Ne, Gesetze gibt es da leider keine wirklichen. Die kann jeder Händler selbst festlegen.


    Beachten sollte man, dass Versandkosten nicht nur das reine Porto, sondern auch andere damit zusammenhängende Kosten enthalten.
    Das sind bspw. Kosten für das Verpackungsmaterial, das Verpacken an sich (Personalkosten bspw.), etwaige Lizenzen (bspw. die gesetzlich vorgeschriebenen Verpackungslizenzen), etwaige Versicherungen und Co.


    Ob dadurch 10 Euro Versandkosten für eine simple Münze gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen (bezweifle es aber ebenfalls stark).


    Dennoch sollte man - auch bei anderen Onlinebestellungen - im Hinterkopf behalten, dass Versandkosten meist nicht nur das reine Porto enthalten. Wobei ich 10 Euro für einen Brief mit 1,45 Euro Marke auch echt frech finde. So viel Grips sollte man als Händler haben, dass das beim Kunden eher nicht so gut ankommt und der sich leicht verar***t fühlt.


    Es gibt aber sicherlich genug Händler, die die Versandkosten höher kalkulieren als sie tatsächlich sind und dadurch noch ein kleines "Zubrot" generieren. Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

  • Guten Tag,
    bei der Bestellung einer 5€ Münze der Reihe "Subtropische Zone", hatte ich ausdrücklich den Passus gestrichen, das kein Sammelservice gewünscht ist. Schon hatte ich letze Woche die nächste Münze ungefragt zugeschickt bekommen.. Mir fiel sofort auf, dass der Retoureaufkleber entfernt worden ist, was mich schon ein wenig überraschte, denn Kundenfreundlich scheint das nicht zu sein. Wenn Sie Kunden binden möchten, dann geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, etwas, vor allen Dingen nicht gewolltes, kostenfrei zurücksenden zu können, denn eine Retoure auf meine Kosten ist völlig inakzeptabel, da Ich weder eine weitere Bestellung getätigt, noch den Sammelrservice gewünscht habe. Bitte übersenden Sie mir einen Retoureaufkleber zu, damit Ich die Münze zurückschicken kann. Geschieht dies nicht, so schicke Ich es auf meine Kosten an Sie zurück, inklusive einer Beschwerde sowie Kündigung meines bestehenden Kundenkontos. Diese Nachricht an Sie wird gespeichert. MfG, ....

  • Ähm, du hast bemerkt, dass du hier in einem Handyforum bist, oder?


    Deiner Forderung nach einem Retourenlabel wird hier keiner nachkommen. Wir sprechen zwar über das Thema, sind aber nicht der Händler oder arbeiten für den. Entsprechend fühlt sich hier keiner angesprochen.


    Wenn du also was erreichen möchtest, solltest du dich DIREKT an den Händler wenden und nicht in irgendwelchen Forum mit Kündigung drohen. Das bringt hier nix.

  • Hier der ''einfachste'' Weg:


    - 1 Münze gekauft, alles prima.


    - Danach unverlangt zugeschickte Münze UNFREI und VERSICHERT zurückgeschickt (Kosten für Gavia 18 Euro): Keine Münze mehr erhalten. Diese würde ich allerdings weder bezahlen noch zurücksenden, denn unverlangt zugeschickte Ware darf man kostenfrei behalten.


    - Unerwünschte Briefe zurückgeschickt, mit Vermerk, daß unerwünscht und Belästigung. Ab heute wird JEDER Brief von Gavia konsequent UNFREI und so teuer wie möglich (für Gavia) zurückgeschickt. Sollen die doch ihre Papiertonnen füllen. Und die wissen nicht, daß ich sowieso täglich zur Post muß, somit also seeehr ausdauernd und konsequent sein kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!