VORSICHT! Base "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base"

  • Hallo Leute,
    ich möchte Euch vor einer ganz üblen Nummer warnen und auch gleich eine Empfehlung aussprechen:
    Wenn ihr einen Anruf vom Base-Kundendienst o.ä. erhaltet, fragt um Erlaubnis zur Aufzeichnung, stellt den Lautsprecher ein und nehmt das gesamte Gespräch mit einem Diktiergerät auf. Lasst Euch dann, bei laufender Aufnahme, noch einmal die ausdrückliche Genehmigung für die Gesprächsaufzeichnung vom Anrufer geben.
    Das schützt Euch vor Abzocke und evtl. könnt ihr später mit dieser Aufnahme die unrealistischen Versprechungen, die Euch gemacht werden, tatsächlich einklagen :p


    Nun zu dem, was mir widerfahren ist:
    Ich habe in der letzten Woche einen Anruf von Base erhalten.
    Mir wurde angeboten, mir im Rahmen einer "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base" kostenlos und ohne monatliche Grundgebühr eine zusätzliche Sim Karte zuzusenden.


    Der Anrufer hat mir folgendes zugesagt und auf ausdrückliche, unmissverständliche Rückfrage noch einmal bestätigt:
    - mein Tarif (Base Free) sollte bei gleicher Leistung von 30 Euro/Monat auf 25 Euro/Monat umgestellt werden ("Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base").
    - Zusätzlich sollte mir kostenfrei und ohne zusätzliche monatliche Kosten eine zweite Sim zugesendet werden.


    Die Simkarte habe ich auch kurz darauf erhalten. Allerdings blieb mein Tarif, den ich online eingesehen habe, immer noch unverändert der Tarif "Base Free" mit monatlichen Kosten von 30 Euro.
    Daraufhin habe ich eine Emil an "mein@base.de" geschrieben, da dort immer sehr schnell geantwortet wird (diese Adresse kann ich für alle Anliegen sehr empfehlen).


    Hierin habe ich geschildert, was mir telefonisch zugesagt wurde und gefragt,
    - ab wann der Tarif auf 25 Euro/Monat umgestellt wird und
    - ob für die Benutzung der zweite Simkarte tatsächlich keine zusätzlichen Kosten anfallen.


    Heute habe ich dann folgende Antwort erhalten:
    Hallo Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Nach den uns ersichtlichen Informationen wurde Ihnen einen Zusätzliche Sim Karte mit dem Tarif Base Free für eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 25,00€ zugesandt.
    Eine Tarifänderung bzw eine Vergünstigung zu Ihrer Rufnummer ist uns nicht ersichtlich.
    Viele Grüße
    XXXXX
    Ihre "mein@base.de" Kundenbetreuung


    Oha! :gruebel:
    Also war nicht nur das Versprechen, mein Vertrag würde von 30.- auf 25.- Grundgebühr umgestellt falsch, sondern mich erwarteten monatliche Zusatzkosten in Höhe von 25 Euro. Also eine Umstellung von 30 auf 55 Euro monatlich. Selbstverständlich als Dank für meine Treue und weil Base am 20. Geburtstag die Spendierhosen anhat. :rofl


    Das ist ja allerhand!!!
    Ich habe natürlich sofort widerrufen und auch eine Bestätigung für den Widerruf erhalten.
    Hätte ich allerdings die erste Rechnung abgewartet, wäre die Widerrufsfrist bereits abgelaufen gewesen. Könnte das etwa genau so beabsichtigt zu sein (das ist natürlich nur eine vage Vermutung meinerseits :engel ).


    Ich frage mich: Was verspricht sich Base von solchen Aktionen? Denen sollte doch bekannt sein, dass sich solche Sachen sehr schnell im Internet wieder finden und schlechte Publicity bedeuten.
    :pillepalle


    Jetzt zurück zu meiner Empfehlung vom Anfang dieses Posts:
    Weiß jemand, ob ich mit einer entsprechend vom Anrufer genehmigten Aufnahme die zugesagten Leistungen hätte einklagen können?


    Also Leute, immer schön vorsichtig sein bei Anrufen vom Base-Vertrieb :up:

  • AW: VORSICHT! Base "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base"


    Hm......egal welcher Provider - das Prinzip ist immer dasselbe.... Die Mitarbeiter dort erzählen das blaue vom Himmel und der Kunde hört nur das, was er hören will ;)

  • AW: VORSICHT! Base "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base"


    Hm......egal welcher Provider - das Prinzip ist immer dasselbe....


    Das mag sein. Schon traurig sowas.


    Die Mitarbeiter dort erzählen das blaue vom Himmel


    Stimmt!


    und der Kunde hört nur das, was er hören will ;)


    Stimmt nicht. Ich habe mir die beiden genannten Punkte extra während der Aufzeichnung (die Hotlines zeichnen die Einwilligung ja immer auf) durch den Mitarbeiter explizit bestätigen lassen ;)

  • AW: VORSICHT! Base "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base"


    Das mag sein. Schon traurig sowas.


    Wie sollen die sonst noch Geld verdienen?


    Stimmt!


    War von mir etwas übertrieben - Es ist einbfach deren Job und damit verdienen die ihr Geld. Zwangsweise wissen die dann, was die sagen sollen (was Kunden hören wollen)


    Stimmt nicht. Ich habe mir die beiden genannten Punkte extra während der Aufzeichnung (die Hotlines zeichnen die Einwilligung ja immer auf) durch den Mitarbeiter explizit bestätigen lassen ;)


    Der Kann dir erzählen was er will - solange die entsprechenden Aufzeichnungen vorliegen wirst du immer der Depp sein, wenn du die Sachen nicht in der Widerrrufsfrist zurückschickst.

  • AW: VORSICHT! Base "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base"


    Update und Korrektur:


    Obwohl der Ursprungsbeitrag anscheinend gemeldet/gelöscht wurde, möchte ich der Richtigkeit halber das Verhalten der Base Kundenbetreuung in meinem Fall ausdrücklich loben!


    Korrektur:
    Wie mir mitgeteilt wurde, habe ich nicht, wie im Ursprungsbeitrag geschrieben, einen Anruf von Base erhalten, sondern von einem Vertriebspartner.


    Heute habe ich aufgrund meiner Beschwerde über den Vorgang gleich zwei Anrufe von der tatsächlichen Base-Kundenbetreuung erhalten. Zunächst konnte ich noch einmal schildern, was mir passiert ist. Daraufhin wurde mir gesagt, dass sich schon etliche Kunden über dieses Vorgehen beschwert haben und dass diese Beschwerden über die Vertriebspartner gesammelt werden und bei ausreichendem Volumen dazu führen, dass diese nicht mehr bei den Kunden anrufen dürfen.


    Der Kundenberater hat sich in aller Form dafür entschuldigt, dass mir Ärger entstanden ist. Entschuldigung angenommen! :)
    Kurze Zeit später erhielt ich einen weiteren Anruf, bei dem sich eine andere Mitarbeiterin des Kundendienstes noch einmal entschuldigt hat und mir zu verstehen gab, dass Base solche ärgerlichen Vorfälle ausgesprochen bedauert. Sie hat mir darüber hinaus ein sehr kulantes Entgegenkommen angeboten, um meinen Ärger wieder gut zu machen.


    Ich muss sagen: wirklich ein Top Kundendienst! Ich für meinen Teil bin mit Base wieder versöhnt. Der Nickname stimmt also nicht mehr ;)

  • AW: VORSICHT! Base "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base"


    Sie hat mir darüber hinaus ein sehr kulantes Entgegenkommen angeboten, um meinen Ärger wieder gut zu machen.


    was für ein kulatens Angebot Du bekommen hast, dass lässt Du aber offensichtlich im Dunkeln...!:gruebel:


    Hilfreich für andere Betroffene und sonderlich seriös, wirkt das aber für den Leser hier nicht.


    Da es sich aber offensichtlich um telefonische Absprachen, ohne jegliche Beweismittelfähigkeit handelt, werden sich andere Betroffene auf diese Lippenbekenntnisse auch nicht berufen können.


    Schade, sehr schade...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: VORSICHT! Base "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base"


    Zitat

    Obwohl der Ursprungsbeitrag anscheinend gemeldet/gelöscht


    Vielleicht kann hierzu mal jemand kurz Stellung nehmen?
    Wo ist der Ursprungspost hin? Wäre sicherlich auch sehr interressant.
    Rechtliche Gründe ?

  • AW: VORSICHT! Base "Treue-Aktion zum 20. Geburtstag von Base"


    Sollte jetzt wieder funktionieren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!