Frage zu Volumen-basierten Prepaid-Tarifen!

  • Hallo allerseits,


    kann mir jemand mal bitte eine "kompetente" Antwort auf nachfolgende Frage geben: DANKE im voraus!


    Ich habe vor kurzem zum Testen meines Telefonie-Verhaltens mal einen "Prepaid Congstar Smart M" gebucht (100min/100sms/200MB)...und habe jetzt erstaunt feststellen müssen, dass die 100 Telefonier-Min. schon verbraucht sind. Allerdings finde ich unter meiner persönlichen Account-Anmeldung bei Congstar keinen Einzelverbindungsnachweis über diese 100 Min....nur erst jetzt über alle weiteren kostenpflichtigen Min. zu 9 Cent, wird dort dann ein Einzelverb.-Nachweis aufgelistet.
    Bei meiner Rückfrage bei der Congstar-Hotline, bekam ich nur die Auskunft, dass dies bei volumenbasierten Tarifen für das jeweilige Volumen-Kontingent auch nicht machbar wäre....so nach dem Motto: da muss der Kunde uns schon vertrauen!


    Ist diese Vorgehensweise bei allen anderen Discountern wohl ebenso ?! Oder gibt es eine Möglichkeit für sich auf dem Handy so ne Art von Minutenzähler zu installieren, um die Telefon-Min. nachhalten zu können?
    Ansonsten wechsel ich besser gleich in einen ALL-Net-Flat Tarif, oder ?!


    Gruß
    Jürgen

  • AW: Frage zu Volumen-basierten Prepaid-Tarifen!


    Also ich kenns so, dass bei Allnet-Tarifen nur die berechneten Verbindungen ausgezeichnet werden. Das ist dann der Unterschied zuwischen BErechnet (kost was) und ABgerechnet (kost nix). Da die Freiminuten jedoch Kontingent-abhängig sind muss dir Congstar ja nachweisen können, dass diese verbraucht sind. Dazu werden die entsprechnenden Minuten eigentlich BErechnet um dann wieder VERrechnet zu werden. Congstar muss es dir also nachweisen können......alles andere sollte faule Ausrede sein....

  • AW: Frage zu Volumen-basierten Prepaid-Tarifen!


    Das Leistungen innerhalb der Freimkontingente nicht unbedingt aufgelistet werden, stimmt an sich. Das ganze ist auch im Telekommunikationsgesetz (§ 45e in Verbindung mit § 99) geregelt.
    Da das ganze nicht - wie das bei Gesetzen so üblich ist - explizit geregelt ist, könnte es sicherlich auch für Minutenpauschalen gelten. Allerdings sehe ich das wie md-noob, dass du ja dennoch irgendeinen Nachweis brauchst, ob und wann du deine Minuten aufgebraucht hast. Sonst kann dir da ja alles erzählt werden... In Bezug auf den Kundenschutz denke ich, dass Congstar mit der Erklärung im Zweifel auch schlechte Karten hat.


    Im Zweifel mal bei der Bundesnetzagentur oder so nachfragen. Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch das Urteil, beleuchtet zumindest den rechtlichen Aspekt ein wenig: Urteil: Kein Anspruch auf Einzelverbindungsnachweis bei Flat-Tarifen


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, deinen Handyconunter zu nutzen. Ob dein 1800 sowas hat, weiß ich aber nicht auf die schnell ;)
    Welche Taktung wird denn bei Congstar genutzt. Wenn es 60/60 ist sollte man bedenken, dass jede Minute voll abgerechnet wird, auch wenn sie nur 1 oder 2 Sekunden ging...

  • AW: Frage zu Volumen-basierten Prepaid-Tarifen!


    Zunächst erst einmal DANKE für eure "kompetenten Antworten" :-)
    Ich habe heute morgen bei der Hotline der Bundesnetzagentur mal anzufragen...leider landete man dort immer nur einer musikalischen Warteschleife. Habe denen dann daraufhin meinen Sachverhalt mal per Mail zukommen lassen...mal sehen, ob ich eine Antwort von denen erhalte.
    Es ist in der Tat ein schwieriger Sachverhalt...man weiß momentan eben nicht, ob VOLUMEN-basierte Telefonkontingente ggf. nicht auch nachgewiesen werden müssen, weil sonst sind dem Betrug ja Türen und Tore geöffnet.


    Zumindest hätte ich von Congstar erwartet, dass man wenigstens kurz vor Ablauf des Frei-Kontingents, per SMS oder Mail darüber informiert wird, dass in Kürze alle weiteren Telefonate kostenpflichtig werden. Man wurde ja schließlich auch als normaler Prepaid-Kunde zuvor informiert, wenn sich nur noch ein bestimmtes Guthaben auf dem Handy befand.
    Congstar rechnet im 60/60-Takt ab, das war mir aber bewusst.
    Dann warte ich einfach mal die Antwort der Bundesnetzagentur ab...falls überhaupt eine kommt :-)
    Euch beiden nochmals herzlichen Dank!

  • AW: Frage zu Volumen-basierten Prepaid-Tarifen!


    Sorry...noch ein kleiner Nachtrag:
    ein Handycounter sagt mir leider nichts! Da ich ja derzeit zum Telefonieren noch immer ein Uralt-Handy benutze,vermute ich mal das mein Nokia sowas nicht hat. Ins Internet gehe ich nämlich von unterwegs aus derzeit nur über ein Firmen-Tablet (Galaxy Note 10.1 von 2013)! Aber ich scheine doch zumindest nicht der Einzige auf der Welt zu sein, der zum Telefonieren noch mit so einem Uralt-Handy rumläuft...da scheinen zumindest in Berlin noch viele zweigleisg zu fahren...zum Telefonieren noch was uraltes...und fürs Internet ein Smartphone (hauptsächlich für Whatsapp), wie auch bei meiner Tochter...usw. :)


    lg Jürgen

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!