Foren vom Aussterben bedroht

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Edebeton
    Die Protokollierung der IP bringt ds nichts wenn der Schreiber diese hinter einen Proxy oder VPN versteckt. Ich sehe es schon kritisch das man unangemeldet Posten kann.


    Proxy = Nein aber VPN = Ja, das wäre professionell...!


    Wir haben es hier aber nicht mit einem Profi zu tun @ Bernbayer das lässt schon der Intellekt der Beiträge der letzten 24 Std. erkennen. Es geht hier mehr um Provokation und Störung, erwächsen wäre anders, die Gefahr würdeich ernst nehmen.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    ...Kritik kostruktiv vorgetragen wird @ nullkommajosef ...


    Also, warum ich jetzt hier wieder ins Spiel gebracht werde weiss ich nicht, aber bitte @Ede lass mich aussen vor, ich versteck mich nicht hinter Anonymität.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Auch wenn es sich im diesen Fall jetzt wahrscheinlich um keinen Profi handelt, besteht doch grundsätzlich die Möglichkeit das auch Profis sich die Möglichkeit unangemeldet zu Posten zu nutze machen um dies zu mißbrauchen.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Auch wenn es sich im diesen Fall jetzt wahrscheinlich um keinen Profi handelt, besteht doch grundsätzlich die Möglichkeit das auch Profis sich die Möglichkeit unangemeldet zu Posten zu nutze machen um dies zu mißbrauchen.


    Jepp, aber dann doch nur, um einen Vorteil draus zu ziehen, und nicht um eine Stellungnahme zum Forum abzugeben, oder dieses in irgendeiner Form zu stören. Denen geht es mehr darum, möglichst in der Masse nicht aufzufallen. Klar, macht es administrativen Aufwand, sich gegen Werbung und Spam zu wehren und nicht immer ist jemand mit Lösch-Rechten im Forum.


    Aber eine gewisse Gefahr der Ausnutzung, muss das Gastrecht und Gästeposting aushalten. Ich selbst habe im Gespräch mit Thomas diese Möglichkeit zur Attraktivitätssteigerung des Forum vorgeschlagen und bin einfach der Meinung das der Zweck mehr Vorteile als Nachteile bringt. Es gibt eine Menge sinnvolle Gastbeiträge, die hier Fragen stellen und eine vernünftige Antwort bekommen ohne sich umständlich anzumelden.


    Auch wenn ich Deinen Standpunkt durchaus verstehe, so ist es doch einzeige Faustpfand, was wir sozialen Netzen entgegen setzen können. Da geht nämlich nichts ohne eine Anmeldung und diverse andere Haken und Ösen.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Zum Thema hätte ich etwas beizutragen ;-)
    Ich denke nicht, dass Foren vom Aussterben bedroht sind...es wird ruhiger als noch vor einigen Jahren, aktuell kommt erschwerend die Jahreszeit hinzu...aber aussterben werden Foren gewiss nicht.
    Menschen mit ähnlichen/ gleichen Interessen suchen immer den Austausch, Foren stellen eben dafür schlicht die beste Plattform dar.


    OT: "Angriffe" auf User generell ob nun von registrierten oder nicht registrierten Benutzern, sollten meiner Meinung nach ohne Kommentar gelöscht werden. Persönliche Anfeindungen sind in Foren deplatziert.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Vielleicht ist es auch nur eine Minderheit, aber ich kenne genug Leute sicherlich mehr in meiner Altersgruppe, die nie und nimmer einen Fuß in soziale Netzwerke wie Facebook setzten, oder nach den jüngsten Ereignissen der rechtswidrigen, psychologischen Ausforschung, auch nicht mehr betreten werden.


    Der Hype um Facebook u. v. m ist seit dem Zusammenhang von WhatsApp und NSA für die kritische, aufgeweckte Klientel sowieso vorbei. Und wenn wir von Unsachlichkeiten und Pöbelei reden, so reicht es, mal einen Blick in die "Angesagten" von G+ und Co. zu werfen, um die Vorteile eines "kleineren" Forums zu erkennen.


    Bei Handy-Fuck und USP geht es anders zu auch hinter den Kulissen...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Ich finde es sowieso problematisch das hier jeder unregistriert und unter dem Deckmantel der Anonymität alles mögliche Posten kann


    Bis jetzt bewerte ich es Positiv, das man Hier auch "Unregistiert" schreiben kann. Sind sehr viele Beiträge von nicht Registrierten dabei die man durchaus als gut und hilfreich bewerten kann.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Der User "Unregistriert" braucht in diesem Fall keinen Proxy und kein VPN, da sein Beitrag zwar undiplomatisch und unsachlich ist, jedoch strafrechtlich irrelevant sein dürfte, da er haarscharf noch als freie Meinungsäußerung eingestuft werden kann. Es gilt auch hier: Was Peter über Paul sagt, sagt nichts über Paul, dafür umso mehr über Peter ;-)

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Selbst wenn, so einfach kommt man eh nicht an die Daten ran.


    BGH-Urteil: Internetportale müssen Nutzeridentität nicht offen legen


    Eigentlich Schade, hier sollte es schneller möglich sein, an Informationen zu kommen. Das Internet ist immerhin kein rechtsfreier Raum, auch wenn es einigen so vorkommen mag.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht



    Eigentlich Schade, hier sollte es schneller möglich sein, an Informationen zu kommen. Das Internet ist immerhin kein rechtsfreier Raum, auch wenn es einigen so vorkommen mag.


    Stimmt, kaum einer wird 50 USD für ein VBulletin-Exploit von der "Silk-Raod" ausgeben, um gleiche die ganze User-Base als "gesalzene Hahes" und "Plain-text" abzusaugen. Hier gehts ja nur um "Mobilfunk-Talk".


    Sowas passiert nur bei Kreditkarten-Unternehmen, oder wie jüngst Ebay...!:D


    Bringt mich aber auf eine ganz miese Idee. Auch unregistrierte Nutzer hinterlassen ja eine E-Mail Adresse und Daten mit denen leicht ein Account zu spoofen ist. Damit lässt sich wunderbar ein DropBox-Acount erzeugen, auf dem ein wenig Kinder-Pronografie gehostet, eine Meldung an e.c.o oder f.s.m rechtfertigt.


    Allerdings ist diese Ehre bis jetzt nur ein paar Politikern wie Herrn Edathy zu Teil geworden.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Kennst dich wahrscheinlich sehr gut aus mit sowas und hast dich gerade verdächtig gemacht.
    Du kommst mit Illusionen ehrlich das gibt es garnicht.Es ist so , wenn ich dich so lese habe ich das gefühl das du etwas paranoid bist.Naja
    Foren wie mobilfunk werden bald natürlich nicht mehr existieren, der Grund dafür ist unter anderem unregistrierte den zugang zu erlauben aber was viel wichtiger ist, es gibt Foren wo speziell nur über ein Betriebssystem geschrieben wird zb foren die nur ueber Android und foren die nur ueber iohone schreiben und dort ist natürlich die hilfe ausgewogener als wenn zb nur zwei leute hier bei Mobilfunk talk schreiben in dem fall kirschpudding und edebeton. Ausser die beiden schreibt niemand.
    Und das ist ein sehr wichtiger punkt.User helfen user und nicht zwei user helfen alle.
    Wenn ich Beiträge zb lese sehe ich als antwort nur kirschpudding und edebeton aber danach kommt nichts mehr und die leute gehen in den fachforen fuer ihr betriebsytem.
    Und wenn man dann weiter blickt sieht man das dieses forum eher ein alter hut ist und immer noch so bleibt.
    Fakt ist, foren sollten sich auf das aktuelle konzentrieren und Anleitungen schreiben zb könnte edebeton bei android Anleitungen schreiben wie man sein handy mit der aktuellen firmware flasht usw.Oder kirschpudding bei mobilfunk über netze aktuelle news angebote usw.Das ist das was die leute brauchen, informationen.Doren wie zb androidhilfe zum Vergleich mit hier sind schon welten weil dort zb user mit ihren handys smartphones hilfe von usern bekommen und zeitgleicj auch infos über ihre anbieter bekommen.
    Die zeiten mit nokia 3210 usw sind vorbei
    mfg

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Zitat

    Oder kirschpudding bei mobilfunk über netze aktuelle news angebote usw


    Machen wir doch, nur eben nicht "direkt im Forum" ;)


    Schau mal hier nach: Handy News - Mobilfunk, DSL & Festnetz News :up:

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    ... Anleitungen schreiben zb könnte edebeton bei android Anleitungen schreiben wie man sein handy mit der aktuellen firmware flashen...


    Aber genau das macht der Kollege Edebeton doch e schon, schau doch mal rein in den Samsungbereich...
    Egal wie Ede drauf ist und egal ob man seine Art und Weise wie er postet mag oder nicht, aber das zitierte macht er in Perfektion...!


    Grüße vom Josef

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    @Unregistriert in Beitrag #71


    Du schreibst, das sich Hier nur 2 Personen beteiligen würden, das stimmt so nicht. Du bist der Meinung, das Anleitungen geschrieben werden müssen usw. Was glaubst du denn, wer sowas macht? Ja, Richtig das sind Forenuser wie Du zum Beispiel!


    Was hindert dich also daran, dich Hier zu Registrieren und am Forum zu beteiligen? Es werden immer Infos und die neuesten Anleitungen gesucht, niemand möchte sich aber die Arbeit machen sowas anzubieten. Am besten darauf warten bis jemand anderes das macht oder dies Bemängeln! Das kanns nicht sein und so Funktioniert das nicht.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Hallo,


    leider hatte ich durch die Arbeit im Blog, diesen Thread aus den Augen verloren. Nachdem ich nun endlich starke Entlastung für Tagesgeschäft gefunden habe, kann mich endlich wieder um das Forum widmen. In den letzten Wochen wurden von mir schon zahlreiche Maßnahmen ergriffen wie z.B.:


    - Mobiles Layout optimiert
    - Unterforen zusammengelegt bzw. aufgelöst
    - Bedienung vereinfacht
    - Foren für neue Handy-Modelle erstellt


    Durch die getroffenen Maßnahmen haben wir die Aktiviät in den letzten Wochen bereits deutlich erhöhen können.


    Da die Resonanz auf das Thema sehr groß war, habe ich nochmal alle Beiträge von Anfang bis zum Ende gelesen und würde die Diskussion gerne wieder fortsetzen. Ich bin Meinung, dass Foren mit Sicherheit noch einige Jahre bestehen können, wenn sie entsprechend geführt werden und man sie fortlaufend weiterentwickelt. Auch über eure Vorschläge und Meinungen habe ich mir Gedanken gemacht:


    Thema Social Media:
    Ich bin der Meinung, dass man mit einem verstärkten Facebook-Auftritt eher dem Forum schadet, als es fördert. Denn so treibt man die Besucher eher direkt zu Facebook als ins Forum. Der Austausch würde sich dann mehr dorthin verlagern. Zudem schränkt Facebook die Beitragsreichweite enorm ein, Informationen haben heutzutage kaum mehr eine Reichweite. Betreiber von Gruppen und Seiten sollen dafür Geld bezahlen. Aus diesem Grund haben bereits viele Unternehmen den Support bei Facebook eingestellt und dem Netzwerk den Rücken gekehrt. Einen Facebook-Auftritt braucht man in der heutigen Zeit natürlich, aber man sollten diesen klar von er Funktion des Forums abgrenzen.


    Thema "schroffe" Antworten + Umgang
    Finde ich persönlich einen der wichtigsten Punkte. Keiner wird sich hier anmelden, wenn er zuvor gelesen hatte, dass hier ein User "abgefertigt" wurde bzw. sein Problem ignoriert wurde und entsprechend belehrt wurde. Das Anliegen des TS sollte immer im Vordergrund stehen und nicht die persönlichen Interessen. Hier wird in Zukunft früher eingeschritten, die Leute die gemeint sind, wissen Bescheid.


    Thema Erweiterungen
    Hier könne ein Schlüssel liegen, vor allem in Sachen Hardware und Betriebssystem. Trotz der Verbreitung von Smartphones und Tablets werden immer noch viele einen PC oder Notebook kaufen. Das hier nicht alles rund läuft (siehe Windows 8) ist für Foren eine Chance. Denn nach wie vor hat Mircrsoft hier einen großen Marktanteil und falls es Probleme bzw. Fragen gibt, haben diese manchmal gleich Millionen andere Nutzer auch. Ein Anfang wäre, dass Mitgleider über ihre eigenen Probleme berichten und im besten Fall auch die gleich die Lösung posten (falls vorhanden). So landen schon automatisch Leute mit gleichen Problem durch Google bei uns. Tutorials wie von Edebeton teils aufwendig verfasst, sollte man aber auch hier Bedeutung schenken.


    Thema Technischer Fortschrit
    Leider wird die aktuellen Foren-Software (vBulletin) nicht mehr seit 1 1/2 Jahren weiter entwickelt. Neue Funktionen können nur aufwändig "eingehackt" werden. Evtl. ist der Umstieg auf eine andere Software mit einer Importierung der Beiträge irgendwann nötig. Trotzdem stellen wir seit Juli - als erstes und einziges Mobilfunk-Forum - eine für Smartphones optmierte Ansicht zur Verfügung, die es ermöglicht das Forum auch ohne TapaTalk gut mobil zu nutzen.


    Thema Diskussion und Austausch
    Auch ein sehr wichtiger Grund. Ist nichts los werden User sich hier nicht lange aufhalten. Auch Fragen sollten direkt beantwortet werden und nicht an Tante G verwiesen werden. Bei vielen Fragen kann natürlich keine lange Diskussion entstehen, aber es gibt durchaus Themen wie z.B. die Fusion von o2 und E-Plus die in jedem Fall eine längere Diskussion verdient hätten. Hier kann sich der ein oder andere sicherlich noch mehr einbringen und vielleicht schon von seiner Seite mehr Aktivität beisteuern.


    Ich denke durch einige der von mir angesprochenen Punkte kann man durchaus was erreichen. Ganz kann man Foren nicht abschreiben, man muss sich nur immer wieder auf die Interessen der Nutzer umstellen z.B. Facebook, WhatsApp, Tablets etc.


    Ich bin über den weiteren Verlauf der Diskussion gespannt.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Zitat

    ...aber es gibt durchaus Themen wie z.B. die Fusion von o2 und E-Plus die in jedem Fall eine längere Diskussion verdient hätten. Hier kann sich nur jeder der hier aktiv ist erst einmal an die eigene Nase fassen und vielleicht schon von seiner Seite mehr Aktivität beisteuern.


    Wer genau soll sich hier an die Nase fassen?
    Gäste? User? Mods? oder einfach mal alle?
    Sämtliche aktuelle Energie scheint ja in den Blog zu fliessen,
    sicherlich nachvollziehbar, da dieser sicher lukrativer ist als das Forum.
    Aktivität kann nur durch Animation hervorgerufen werden.
    Nicht durch Druck - und dazu noch unberechtigten Druck.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Danke für den Hinweis - habe mich verbessert. "Jeder" war sicherlich nicht gemeint, es war in der Tat eine falsche Wortwahl und sollte sicherlich nicht alle ansprechen. Kann bei einem längeren Artikel an einer Stelle sicher Mal vorkommen.


    Wie schon im VIP-Forum erwähnt, es war nicht richtig die gesamte Energie auf den Blog zu setzen. Deine Einschätzung mit der Lukrativität ist aber nicht richtig, es war eher das Gegensätzliche. Nicht umsonst hatte ich versucht mit viel Energie etwas voranzutreiben. Noch in diesem Jahr wird es hier aber ebenfalls eine große Änderung geben, mehr dazu aber zu einem anderen Zeitpunkt.

  • AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Ich würde gerne den Fokus nochmals auf den Plauderbreich setzen. Nutzer und Gäste sind meist viel zu bequem, die Seite-/ Plattform zu wechseln, wenn hier im Plauderbereich aktuelle Themen zu Diskussion stehen. Gerade Themen die der Admin eröffnet, finden besondere Beachtung nicht nur im Team. Themen wie...


    "Warum eine elektrische Zahnbürste und wofür braucht diese Bluetooth- Moderne IT-Generation ist nicht mehr in der Lage sich die Zähne zu putzen"


    "Endlich finden die auf Mautbrücken nebenbei abgegriffenen Pkw-Daten, eine neue Rechtfertigung - Maut wird ohne Vignette eingeführt" - "Rasterfahndung oder bayrischer Rechtspopulismus...!"


    "E-Call - Neufahrzeuge ab 2015 abschalten - aber wie...!" - "Positionsdaten werden nicht nur im Notfall abgegriffen wie der EU-Michel glaubt...!"


    "Neuer Kühlschrank und W-LAN Probleme...!", "Wer will Nano-Partikel im Blutkreislauf, damit Wearable´s die Krebserkennung übernehmen, oder "Schon Ei-Zellen für die Zukuntsplanung eingefroren...?


    Ich denke alleine in der Sinnlosigkeit solcher millionenschweren Auswüchse der Refassungs-/ Regelungswut von IT und Big Data steckt potenzial und Zündstoff für einen Regen Austausch.


    Was vielleicht auch eine Gedanke wäre wenn es um Betriebssysteme wie Windoof und die alltäglichen Probleme damit geht, für OS-X bzw. (Linux) haben wir gar nichts im Programm, außer Informationen zu den mobilen Pendants aus Cuppertino.


    Was ich auch noch anmerken möchte ist die Hochachtung für die bis jetzt geleistete Arbeit, das Forum für die Suchmaschinen und Crawler wieder attraktiv zu machen und damit das Ranking zu pushen. Bedarf es doch ca. 10 Klicks in den Tiefen von VB und einen unnötigen oder doppelten Link aufzuspüren und zu entferne. Nicht gerade ein Geschenk wenn wichtigeres zu tuen ist, oder das Wetter gerade zu anderen Aktivität einlud. :up:


    Gruß Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!