Simyo Kündigung Portierung Fehler

  • Ich habe am 24.12.2013 gekündigt und eine Kündigungsbestätigung zum 02.06.2014 erhalten. Als ich im Januar dann bei der Hotline nach meinem Kündigungsdatum gefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich noch gar nicht gekündigt habe. Ich solle die Kündigungsbestätigung zurückschicken, damit die Kündigung nachgetragen werden kann. Als ich dann im Februar nochmals angerufen habe, wurde mir gesagt, dass ich zum 02.12.14 gekündigt habe.


    Weder die Telefonhotline noch der Mail Service kann den Fehler korrigieren. Alle sind scheinbar machtlos. Meine Karte wurde am 2.6.14 deaktiviert, aber ich kann meine Nummer nicht mitnehmen zu congstar. Es ist zum kotzen.


    Was soll ich machen?

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Hast Du alles beachtet, was zur Rufnummermitnahme zu beachten ist (steht auch auf der Simyo-Seite, nur dort etwas versteckt):


    - mindestens 25 EUR Restguthaben (Gebühr für die Freigabe der Nummer durch Simyo) oder Einzugsermächtigung
    - Übernahmeantrag beim Empfänger (Congstar) bereits gestellt (wenn der zu spät bei S. eingeht, ist die Nummer auch weg)


    Ist die Karte völlig tot oder kannst Du nur keine Anrufe mehr tätigen, aber noch welche empfangen?

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Habe alles beachtet bei der Portierung. Die Portierung wurde sogar bestätigt zum 2.12.14, hahahahha.


    Die Karte kann sich nicht mehr im Netz registrieren, alles ganz tot.


    Congstar sagte mir, dass die Versorgungspflicht haben, was die Bundesnetzagentur wohl dazu sagt.

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Ich würde ein Schreiben fertig machen, die Kündigungsbestätigung zu Juni 2014 als Anhang mit ran und eine Frist von 14 Tagen zur korrekten Freigabe der Rufnummer setzen. Das ganze höflich aber bestimmt formulieren und weitere rechtliche Schritte ankündigen, sollte binnen dieser Frist nichts passieren.


    Das ist zwar auch kein Garant, dass sich bei Simyo was tut, allerdings haben solche Briefe oftmals eine gewisse Wunderwirkung und einen Versuch ist es allemal wert ;)

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Ich hatte mal die Problematik, dass ich bei der Telekom weg wollte. Der Vertrag war storniert (Sonderkündigung) worden - also nicht "regelkonform" gekündigt und daher wurde die Portierung jedes mal abgelehnt. Scheinbar kann auch die Art der Kündigung über das Portierungsglück entscheiden. Ich hatte nach ca. 5 Telefonaten einen Mitarbeiter dran, der das gemerkt hat (wie soll man als Kunde auch wissen was bei denen im System steht?) und den Kündigungsstatus änderte. Portierung klappte danach reibungslos. Vielleicht ist es bei dir dasselbe?

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Kirschpudding
    Danke für den Tipp, aber das hätte ich alles viel früher machen müssen, damit es mir noch wirklich was bringt, da die Karte bereits am 2.6.14 deaktiviert wurde.


    md-noob
    Ich denke nicht, dass es bei mir so war. Ich nehme an, ich weis es eigentlich, dass es wie folgt ist. Ich habe es auch den Mitarbeitern von Simyo erzählt und die haben auch nicht gesagt, dass es nicht so sein könnte.


    Ich habe Dezember 2013 gekündigt und im selben Monat eine Kündigungsbestätigung zum 2.6.14 bekommen. Als ich Januar 2014 bei der Hotline nachfragte, zu wann mein Vertrag gekündigt ist, wurde mir gesagt, dass ich noch gar nicht gekündigt habe.


    Boooooom!


    Ich musste die Kündigungsbestätigung von Simyo an Simyo zurückschicken, damit sie die Kündigung nachtragen kann (wie bescheuert ist das bitte).


    Das war dann schon Feburar oder März 2014. Als die Kündigung dann nachgetragen wurde, wurde nicht das Kündigungsdatum genommen, was auf der Kündigungsbestätitung stand, sondern so gekündigt, als hätte ich erst bei der Nachtragung gekündigt, wodurch ein neuer Kündigungstermin entstanden ist, da die Frist davor abgelaufen ist (scheinbar Intervall von 6 Monaten und 3 Monate vorher oder so).


    Deswegen wurde mir plötzlich gesagt, dass ich zum 2.12.14 gekündigt hätte.


    Nachdem ich zum hundersten Mal bei Simyo angerufen hatte und mir bestätigt wurde, dass das Kündigungsdatum korrigiert wurde, habe ich Congstar mit der Portierung beauftragt. Jetzt kommt der 2. Hammer: Congstar wurde die Portierung zum 2.12.14 bestätigt, also wieder zum falschen Kündigungsdatum.


    Also nochmal Portierung stornieren und weitere 100 mal Simyo anrufen und mit Emails bombarierung und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen und Faxe schicken: Leider kann das Kündigungsdatum im System nicht mehr geändert werden, es muss gewartet werden, bis die SIM Karte deaktiviert ist, also der Vertrag am 2.6.14 abgelaufen ist und dann kann eine Portierungsanfrage gestellt werden.


    Nun wurde eine Portierung zum 13.6.14 bestätigt, mal sehen, ob es klappt, meine SIM Karte ist seit dem 2.6.14 aus und ich bin nicht erreichbar. Simyo verletzt somit selbstverschuldet Versorgungspflicht.

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Zitat

    Danke für den Tipp, aber das hätte ich alles viel früher machen müssen, damit es mir noch wirklich was bringt, da die Karte bereits am 2.6.14 deaktiviert wurde.


    Warum? Du kannst deine Nummer bis zu 30 Tage nach Ende des Vertrages zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Wenn die Nummer am 2.6. deaktiviert wurde, hast du noch bis 1.7. Zeit ;)


    Versuchen würde ich es ;)

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Stimmt, irgendwie hat mir beim letzten mal der letzte Teil deiner Antwort davor gefehlt, also der, dass die Zuschaltung am 13.06. erfolgen soll... Ich nehm alles zurück :D

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Habe inzwischen eine Antwort von der Bundesnetzagentur bekommen:



    Zur Eskalation?

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler



    Zur Eskalation?


    Eskalation ist eigentlich ein politisch-militärischer Begriff und bedeutet (Konflikt-)Steigerung. Im Wirtschaftsleben und in der Bürokratie entspricht dieser Begriff der Steigerung der Hierarchieebene. Heißt in diesem Fall: Dein Problem wird den Vorgesetzten der für die Portierung zuständigen Mitarbeiter von Congstar und Simyo zur Stellungnahme an die Bundesnetzagentur vorgelegt.

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Im Mobilfunkbereich werden oft auch Fälle, deren Lösung nicht so einfach ist oder die besonderen "Probleme" bereiten, als Eskalation bezeichnet, weil sie so oft schneller und direkter zwischen den bearbeitenden Teams und Stellen hin und her geleitet werden können und nicht jeder kleine Hansel sich an der Lösung versucht ;)

  • AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Antwort von BNA



    Dann habe ich geschrieben, dass für die 2 Wochen Ausfall 50 EUR entschädigung will:



    Habe ich wohl Pech gehabt, nie wieder simyo!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!