Galaxy Note 2 bekommt Android 4.4.2 alias KitKat

  • Lange hat es gedauert, jetzt endlich rollt Samsung das Update auf Android 4.4.2 alias KitKat auch für deutsche Besitzer des Galaxy Note 2 aus.


    Das Update kann sowohl Over-the-Air als auch über den PC mittels der Samsung Sync-Software KIES heruntergeladen und installiert werden.


    Die Datei ist immerhin weit über 400 Megabyte groß- es ist ratsam dafür WLAN zu verwenden.


    Unsere Redaktion konnte Android 4.4.2 problemlos installieren, alle Daten wurden ohne Sicherung beibehalten. Einige Zusatz-Apps wie Zalando oder Pizza.de können nachträglich wieder ganz normal deinstalliert werden.


    Allerdings konnten wir keine Performance-Verbesserung, wie angekündigt, feststellen.


    Näheres im News Blog


    Galaxy Note 2: Android 4.4 alias KitKat in Deutschland verfügbar

  • AW: Galaxy Note bekommt Android 4.4.2 alias KitKat


    Den letzten Punkt kann ich bestätigen. Meinem Gefühl nach läuft das Note 2 ne Ecke langsamer und holpriger als vor dem Update. Zudem frisst sich mein Akku seitdem recht schnell leer. Trotz geringer Nutzung habe ich Mühe, über den Tag zu kommen, was vor dem Update problemlos möglich war. Geht das anderen auch so oder ist mein Telefon einfach langsam doch zu alt? :D

  • AW: Galaxy Note bekommt Android 4.4.2 alias KitKat


    Ich habe bei meinem Note 2 im Energiesparmodus unter Einstellungen das Häkchen bei CPU-Leistung entfernt. Jetzt läuft es eindeutig besser.
    Trotzdem-vorher lief es mit Android 4.3 gleich gut mit dem Häkchen.

  • AW: Galaxy Note bekommt Android 4.4.2 alias KitKat


    Zitat

    Ist durch das Update alt und langsam gemacht worden damit du dir Bald was neues kaufst. :)


    Das mache ich eh irgendwann, aber ob ich dann unbedingt wieder Android den Vorzug gebe, will ich nicht versprechen :D

  • AW: Galaxy Note bekommt Android 4.4.2 alias KitKat


    Erst mal ärgerst Du Dir ein Loch ins Knie, weil durch das Update die eigens zur Speichererweiterung angeschaffte SD-Karte nutzlos wird. Aber Updates bringen ja immer neue Features, Stabilität und Sicherheit auf des Handy der Nutzergemeinde. Desweegen nässt ja auch jeder Android-Geek und die Fanboys gleich ein, wenn die Updatebenachrichtigung hoch poppt...!


    Die Folgen und die Kopfschmerzen kommen dann hier "Klick mich...!" aber Hauptsache sie haben ein Update bekommen. In dem verlinkten Beitrag ist das Drama noch recht beschönigt geschrieben.


    Hurra..., Google ein Klavier, Muter wir danken Dir...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Galaxy Note 2 bekommt Android 4.4.2 alias KitKat


    Zitat

    Erst mal ärgerst Du Dir ein Loch ins Knie, weil durch das Update die eigens zur Speichererweiterung angeschaffte SD-Karte nutzlos wird.


    Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Irgendwo was rein ärgere ich mir nicht. War ja schon vorher so, dass Apps und Co. kaum auf die Speicherkarte gespeichert werden konnten. Backups schreib ich auch nicht auf die Speicherkarte und auch sonst kann ich dem ganzen verlinkten Artikel nichts erkennen, was mich jetzt durch das Update ganz ganz ganze massiv unglücklich machen oder einschränken würde.


    Was das Update definitiv verbessert hat, ist die Arbeit mit der Gear. Nach derem letzten Update hat die Uhr den Akku extrem schnell leer gefressen, durch das Note-Update wurde das deutlich verbessert.


    So gesehen, war gut, das ich es gemacht habe :D

  • AW: Galaxy Note 2 bekommt Android 4.4.2 alias KitKat


    Mag sein, das Du mit dem Note2 auch noch nicht konkret betroffen bist. Ich beziehe mich auf die Updates XXUFNG2 für das Note 3 bzw. XXU1ANG2 S5. In beiden Updates ist ein neues "probrietäres = undokumentieretes" Rechteprofil (WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission) enthalten, was nur noch System Apps von Google, Samsung bzw. den Herstellern und Carriern Schreibrechte auf der SD-Karte einräumt.


    Sämtliche Third-Party-Apps können danach weder Verzeichnisse auf der SD-Karte erstellen noch diese beschreiben. Ärgerlich für alle Entwickler, vor allem auch Käufer von bezahlten Apps. Kein Wunder das gerade Entwickler, zu Recht auf die Barrikaden gehen, da jetzt Systemeigene Schreibrechte und App-Schreibrechte wie bei Windoofs die "erweiterten Rechte" am physikalischem Speicher und Dateien nur noch mit Root-Rechten erwzungen werden können. Ansonsten bleiben diese Rechte dem System vorbehalten, das in der SDK nur für Hersteller, Google und Carrier buw. deren Bloat-/, Crap-/ und Spamware gilt.


    Gerade Speicher ist aber auf dem Note3 und S5 mit der Stock-Firmware 8.2GigaByts, schon mit mehr als 50 SPAM-Abos dichtgeballert. Natürlich kann der Kaufer diese mühselig händisch aus dem Speicher kratzen, aber beim Update-Prozess geht Google und Samsung in seiner Hegemonial-Macht, die an das Schicksal der Indianer bei der Eroberung der neuen Welt erinnert, grandenlos daher und installiert Dir den Spam wie Lieferheld, HRS, und 50 andere Crap-/ und Bloatware einfach neu.


    Da fragt man sich wirklich, ob die fast 700 € die das Gerät kostet, nichts anderes sind, als eine zusätliche Leasing-Gebühr, die zu den Vetragskosten an dem Gerät noch erhoben werden.


    Rechte an dem bezahlten Speicher und einer selbst erworbenen SD-Karte hast Du auf jeden Fall nicht mehr, es sei den Du beschaffst Dir Root-Rechte und die App "SdFix" aus dem Store.


    Für mich ist das nicht nur ärgerlich sondern auch ein Affront für alle Google-User ohne Root.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!