"Sexting"... Was ist eure Meinung!

  • Als Vater eines sechzehnjährigen Sohnes und einer dreizehnjährigen Tochter informiere ich mich immer mal wieder über die "digitale Entwicklung" der Kids und bin heute morgen auf diesen Artikel gestossen.


    Sexting: entblößende Bilder im Netz


    Da ich persönlich insgesamt auf Prävention und Aufklärung in Form von Gesprächen und Unterhaltungen auf "Augenhöhe" (ich hoffe zumindest das ich das kann) setzte, würde mich interessieren wie ihr mit diesen Themen der, sagen wir "Moderne", umgeht..!


    Sind wir hier, die aktiv in Foren sind und allgemein Zugang zur digitalen Welt gefunden haben sensibler und hellhöriger als der "normale" Bürger zwischen 35 und 55+..?..,...
    Was meint ihr, wie steht ihr dazu..?



    Geschrieben mit Swype von iPhone mit Tapatalk

  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    Aufklärung, Gespräche und Kontrolle sind wichtig.
    Offen darüber reden, Gefahren aufzeigen. das ist der Weg.
    Manchmal lasse ich mir von meiner Großen auchmal einfach den
    Whatsapp Ordner zeigen. Ohne Vorankündigung.
    Ein Restrisiko besteht - man kann nicht alles 100% ausschliessen.

  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    In unserem News Blog dazu ein ausführlicher Artikel:



    Sexting mit schlimmen Folgen: Teenager-Nacktfotos im Internet



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    Meine Kinder haben mir versichert, das sie sowas nicht machen und wenn, erfahre ich es sowieso. Viel Schlimmer als Sexting per Whatsapp finde ich Skype. Die Kinder spielen sehr oft Onlinespiele und Kommunizieren meist per Skype. Irgendwann hatte ich mich mal dazu entschieden zu Überprüfen was mein Sohn da schreibt und da verschlug es mir die Sprache. Habe noch Rechtzeitig eingeschritten sozusagen.

  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    Fataler Knick in der Erziehugsentwicklung...!


    Zitat

    Irgendwann hatte ich mich mal dazu entschieden zu Überprüfen was mein Sohn da schreibt und da verschlug es mir die Sprache.


    Mal wieder, und hier findet sich auch die Ursache des Problems "Sexting", wußte MicroSoft (Skype - Owner), als Erster von der intimen Gesinnung des eigenen Nachwuchses. Allerdings ist den Diensten wie MicroSoft, Google, Apple und Yahoo, etc. eine Eigenschaft anheim. Sie vergessen nun mal nichts, was somit automatisch in die Erpressbarkeit durch Dritte und letzlich in die Opferrolle führt.


    Das führt dann auch zu der Frage, ab wann junge Herwanwachsende ein Recht auf Privatheit ihrer Intimsphäre haben. Nicht nur vor den Diensten im Netz, sondern auch vor den eigenen Erziehungsberechtigten. Die wie sich hier dargestellt, offenbar ihren Erziehungsauftrag, zumindest im Hinblick auf die Gefahr der Dienste und Geflogenheiten im Netz, nicht eindringlich genug gewarnt haben.


    Leider und das macht das Phänomen "Sexting" so paradox, sind es eben diese Erziehungsberechtigten, die das Mitlesen von MS,Google etc. auf ihren eigenen Handys, Tabs und PC billigend in Kauf nehmen und sich dessen gar nicht bewußt werden wollen. Wovor, sollte die überfordende Elterngeneration den Nachwuchs also warnen?


    Wenn...
    Art. 1 Absatz 1 GG "Menschwürde" und Art.1 Abs 2 GG "freie Entfaltung der Persönlichkeit", daraus resultiert das Recht auf "Informationelle Selbstbestimmunjg", sekündlich Millionenfach und politisch Legitimiert gebrochen und verwässert werden.

  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    Meine Meinung ist: niemals freizügige Bilder knipsen, auch nicht mit der analogen Kamera (außer Strandfotos, die man jedem zeigen würde)


    Keine Diskussionen, für die man sich schämen würde, über Messenger oder Voip. SMS nur über das Standardprogramm.


    Klingt zwar nach einem langweiligen Leben, ist es aber nicht, man muss ja schließlich nicht alles für die Ewigkeit konservieren, sondern kann Vieles auch einfach nur im Gedächtnis behalten- war ja vor 20 Jahren auch noch so :)

  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    Da stellt sich doch glatt die Frage ab wann junge Heranwachsende ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung ihrer Privat-/ und Intimsphäre haben.


    Zitat

    Irgendwann hatte ich mich mal dazu entschieden zu Überprüfen was mein Sohn da schreibt und da verschlug es mir die Sprache.


    Das Grundgesetz Art. 1 Abs. 1 "Menschenwürde" und Art. 2 Abs. 1 "Unantastbarkeit der Person" aus denen sich das Recht auf "Informationelle Selbstbestimmung" und Privatsphäre der Person ergibt, unterscheidet grundsätzlich nicht nach dem Lebensalter, sondern billigt dieses Recht jeder Person...!


    Allerdings und das ist ebenfalls Fakt, haben die betroffenen Erziehungsberechtigten ihre Erziehungspflicht schon damit verletzt, das durch akzeptieren der AGB´s von MicroSoft = Skype Owner, Google, Apple oder Yahoo, auf dem eigenen Smartphone, Tab oder PC, die Dienste im Netz immer zuerst von den pikanten Geständnissen und Bildinhalten erfahren. Diese Erziehungspflicht hätte auch eine eindringliche Warnung und Erklärung über die Folgen beinhaltet, die in der Unterlassung erst paradoxe Phänomene wie "Fappening" möglich machen.


    Wer also selber kein Recht auf die Unversehrtheit seiner digitalen Privatsphäre einfordert, oder diese leichtfertig an Dritte übertragt, kann auch den eigenen Nachwuchs nicht zur Zurückhaltung oder Vermeidung öffentlicher Blossstellungen jetzt und in der Zukunft erziehen.


    Wenn erst der Skype-/ WhatsApp-Ordner inspiziert und der Vertrauensbruch im Erziehungsverhältnis erzwungen wurde, ist es lange schon zu spät. Weil eines ist sicher, die Dienste im Netz vergessen nichts...!

  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    Zitat

    Wer also selber kein Recht auf die Unversehrtheit seiner digitalen Privatsphäre einfordert, oder diese leichtfertig an Dritte übertragt, kann auch den eigenen Nachwuchs nicht zur Zurückhaltung oder Vermeidung öffentlicher Blossstellungen jetzt und in der Zukunft erziehen.


    Es ist aber ein großer Unterschied, ob ich Skype mitteile, dass ich morgen mit der Schwiegermama shoppen gehe oder ob meine Tochter ihren Freund halbnackte Erotik-Bilder schickt... Man kann sicher gegen die Informationsgeilheit der einschlägigen Dienste wettern, sollte aber im Blick behalten, das man selbst immer noch persönlich bestimmt, was man preis gibt und was nicht. Und das gerade die jüngeren da ab und an Hilfe benötigen versteht sich von selbst, immerhin lernen sie erst noch, mit den Medien umzugehen. Stichwort: Medienkompetenz.


    Solche pauschalisierten Äußerungen kann nur jemand treffen, der entweder noch nie mit der Jugend zu dieser Thematik zu tun hatte oder glaubt, durch Moralpredigten und Verboten seinen Teenies daheim alles ausgetrieben zu haben. Ich halte das Ausspionieren zwar für genauso schlimm wie das teilweise übliche Tagebuchlesen zu meiner Zeit, allerdings gibt es mittlerweile ja deutlich elegantere Wege, zu kontrollieren ohne Kontrolle auszuüben. Dafür muss man sein Kind jedoch ein wenig kennen und es auf einem gemeinsamen Weg erwischen - was nicht immer einfach ist. Vor allem beschützen klappt eh nicht, das hat schon bei uns ohne Internet nicht funktioniert ;)


    Am Ende sollte man sich mit dem, was man vermeiden will, selbst beschäftigen, um von den Kiddies Ernst genommen werden. Wer immer nur von der Gefahr im Internet spricht und gerade einmal den PC anschalten und eine Email abrufen kann, sollte sich nicht wundern, wenn die Kleinen einen nicht Ernst nehmen.

  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    [COLOR="#E6E6FA"].[/COLOR]
    Passend zum Thema möchte ich euch auf folgende Veranstaltung hinweisen:


    Einladung für den Live-Chat zum Thema:
    Verbieten, regulieren oder begleiten: WhatsApp, Facebook,
    YouTube und Co als neue Herausforderungen für Eltern.


    => 30.10.2014 in der Zeit von 19.00 – 20.30 Uhr


    [ATTACH]5180.vB[/ATTACH]


    Alle infos hier: >>KLICK<<


    Quelle und alle Infos: mimikama.at

  • AW: "Sexting"... Was ist eure Meinung!


    Also zum Thema Eingriff in die Privatsphäre usw. welches "Unregistriert" angedeutet hat, kann ich nur sagen. Heutzutage ist es viel zu leicht Accounts einzurichten. Ich bin Froh, das ich bei meinem 11 Jährigem Sohn damals die Nachrichten von einer älteren Frau entdeckt habe, die ihm geschrieben hat, das er ihr bitte mal ein Foto von seinem Teil schicken soll und sie fragen stellt, was er denn gerne mit ihrer anstellen würde usw (da standen noch schlimmere Sachen). Ich finde, da sollte man Eingreifen bzw. ich bin Froh da Eingegriffen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!