Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?

  • Huhuu ihr lieben ^^

    Es geht darum dass ich mein Mobilfunknetz wechseln will da ich jetzt total unzufrieden bin und auch viel zu viel bezahle, ich meine knapp 100€ im Monat ist doch etwas zu viel. Diesmal will ich alles richtig machen und mir auf Rat eines Kollegen einen Test anschauen um dann entscheiden zu können welchen ich wähle. Da es doch mega viele Seiten gibt die sowas anbieten möchte ich mich sehr gerne mal nach euren Erfahrungen und Meinungen informieren. Kann nicht schaden wenn ich mich mal etwas schlau mache, vor allem wenn man sparen kann. Aus diesem Grund frage ich euch noch einmal, wo kann ich denn einen Test finden ?

    Ich danke

  • Am besten als "Test" geeignet bist du selber, besorg dir ganz einfach von jedem der vier Anbieter eine kostenlose SIM-Karte.


    Freikarten findest du über Google/bing..!


    Edit:
    Um keinen Unfrieden zu stiften habe ich den Link entfernt (war eh nur als Stütze gedacht)...


    Geschrieben mit Swype von iPhone mit Tapatalk

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Der Chip Netztest ist gerade veröffentlicht worden. Schau mal in unseren Newsbereich rein: Chip Netztest 2014: Telekom gewinnt Netztest vor Vodafone


    Dort ergab sich das Ranking Telekom, Vodafone und o2/Base, allerdings sind die Anbieter oftmals in Einzeldisziplinen besser oder schlechter.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Was nützen dem User die ganzen schönen Hochglanztests wenn nachher der vermeintliche Testsieger bei ihm und seiner Nutzerumgebung nicht oder nur unzureichend eine Versorgung zur Verfügung stellt...?
    Lieber TS, lass dich bitte nicht in die irre führen...!

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Wichtig ist die Netzabdeckung an dem Ort wo mal lebt und arbeitet. Bei den diversen Netzbetreibern kann man sich eine kostenlose Prepaidkarte ordern oder man kann sich sowas auch für 1€ über ebay besorgen. Anschließend probiert man aus, welches Netz am besten zu einem Passt. Die am besten geeignete SIM nutzt man dann und diese Nummer gibt man dann an Freunde und Bekannte weiter.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    @josef: hab ich doch geschrieben, dass er auf den jeweiligen Seiten der Anbieter zur Netzabdeckung nachschauen möge Prepaidkarten bringen höchstens dann was, wenn man keinen LTE-Vertrag wünscht, da LTE da oftmals nicht freigeschaltet ist.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    LTE ist ein anderes Thema, dazu braucht man in der Tat erst mal einen LTE-fähigen Tarif. Da ist aber so ohne weiteres nix mit nur Testen. Falls man ein LTE-fähiges Endgerät hat, wird einem bei einem Netzsuchlauf das vorhandene LTE-Netz angezeigt, man kann sich nur nicht Einbuchen. Dieses müsste auch bei eingelegter Prepaidkarte ohne LTE-Freischaltung Möglich sein.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Die Netzabdeckungsangaben der einzelne Provider sowie die Qualitätstest der einzelnen Techfreakzeitschriften und Fanboygemeinschaften sagen aber keine exakten, für den jeweils einzelnen Verbraucher brauchbaren, Informationen aus.
    Der beste und EINZIG zuverlässige Test ist die SIM-Karte in einem Handy.
    Die Karten der Anbieter sagen mir NUR das mir Mobilfunk zur Verfügung steht oder nicht. Ob ich damit mit knapper Not mal mit viel Glück telefonieren und simsen kann oder damit auch einiger Massen vernünftig ins Netz komme bei mir im Haus... Der Wohnung... Der Strasse... Dem Bezirk... Der Arbeit u.s.w., zeigen mir diese Karten nicht.
    Ich verstehe die Frage des TS so, das er mit der jetzigen Verfügbarkeit seines Providers nicht zu Frieden ist und er deshalb wechseln möchte. Ich bin mir aber sicher das sein jetziger Anbieter auch als "zur Verfügung stehend" in der jetzigen Abdeckungskarte an seinem Standort, für ihn allerdings nicht zufriedenstellend, auftaucht!

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Ich war auf den Seiten von der Telekom, Vodafone und o2 und die haben mir an beiden Wohnorten angezeigt, ob ich nur draußen oder auch in der Wohnung LTE, HSPA oder nur GSM-Empfang habe. Nach meiner Erfahrung geht da oft noch ein bisschen mehr als angegeben, da die sich ja absichern möchten.


    Wer sich den Stress mit der Bestellung zahlreicher Prepaidkarten ersparen möchte, für den stellen die Seiten schon eine ausreichende Informationsquelle dar.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Meiner Meinung nach ist es kein Stress sich für ein Appel und nen Ei Prepaidkarten zu besorgen, die entweder nichts Kosten oder bei ebay für 1€ erworben werden können...


    Die Netzabdeckungskarten sind meist nur Computersimulationen und sagen nicht aus, das ich wirklich Empfang an dem Standort habe.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Da es um Mobilfunk geht, habe ich das Thema mal in das passende Forum verschoben.


    Zum Thema: Könnte es auch sein, dass der TS einen Speedtest sucht? So eindeutig ist die Frage nämlich nicht. Dann käme beispielsweise auch das hier in Frage. Wird für alle gängigen Betriebssysteme angeboten.
    Speedtest.net by Ookla - Mobile

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Also von diesen Speedtests halte ich gar nichts, genaue Daten bekommt man damit nicht. Testergebnisse sind sehr Ungenau, die Server sind auch viel zu weit weg. Dafür fragen solche Apps viel zu viele Daten ab und wollen Zugriffsberechtigungen haben, die sie für ihre eigentliche Funktion gar nicht brauchen.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Hallöleeeeee Kollege.

    Omg also das ist doch etwas krass, also wenn das stimmt dass du knapp 100€ zahlst dann würde ich schon lange was neues gesucht haben ! Ich bin zwar jung aber verarschen muss ich mich nicht lassen ne. Und genau so sollte jeder denken, ich meine viel zu viele lassen sich total einlullen und denken dann das richtige getan zu haben -.- Bekloppt ehrlich..aber jedem das seine würde ich mal sagen.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Und was sagt dieser sogenannte Test den du verlinkt hast jetzt aus.... Ich kann darin nicht erkennen ob und welches Netz bei mir am besten funzt.
    Wie schon mehrmals erwähnt (mehr oder weniger) sind diese Art von Informationen an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten. Außerdem sind derartige "Tests" sicher nicht das was der TS gemeint hat.
    Oder wolltest du nur auf deinen Blog hinweisen..?

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Aus diesem Grund habe ich auch den Link und den dazugehörigen Absatz auch gelöscht.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Die Testberichte der "Freakzeitschriften" geben aber zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, was man sich genauer ansehen sollte. Ich hab ja nirgends geschrieben, dass die Tests das einzige Mittel und Nonplusultra sind. Wer allerdings keine Ahnung hat und erstmal einen ersten Richtwert sucht, macht mit den Tests erstmal nichts falsch... Am Ende muss eh jeder gucken, was bei ihm am besten funktioniert.

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Die Testberichte der "Freakzeitschriften" geben aber zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, was man sich genauer ansehen solltet...


    Ok[emoji106]

  • AW: Wo finde ich Mobilfunknetze im Test ?


    Das muss jeder halt so machen wie er will. Die Seiten der Netzbetreiber sind schon auch sehr zuverlässig, o2 verweist im Rahmen des Informationsgespräches auch selbst darauf. Da erkennt man, welche Netze jeweils Indoor und Outdoor vorhanden sind und kann sich auch alles auf der Karte ansehen, inkl. Funklöcher. In meiner Gegend ist die tatsächliche Versorgung einen Tick besser, was jedoch auch am Smartphone und dessen sehr guter Empfangseigenschaften liegen kann.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!