Baut E-Plus sein Mobilfunknetz noch aus?

  • Hallo,


    mich beschäftigt als langjährer E-Plus Kunde seit dem offiziellen Zusammenschluss mit o2 eine wichtige Frage. Ich lese überall im Netz, dass die beiden Mobilfunknetze ab 2015 oder 2016 irgendwann zusammengelegt werden. Die Zusammenlegung bzw. Optimierung soll auch mit der Abschaltung von einigen Mobilfunkmasten einhergehen, z.B. wo in ländlichen Regionen eine klare Überdeckung herrscht.


    Nun Frage ich mich, ob E-Plus derzeit sein Mobilfunknetz überhaupt noch ausbaut, wenn doch feststeht, dass man zukünftig ein gemeinsames Netz mit o2 betreibt? In NRW gibt es ja bereits ein Pilotprojekt, o2-Kunden können auch bald das E-Plus-Netz nutzen.


    Ich habe aber Angst, dass der Ausbau für E-Plus Kunden derzeit auf der Strecke bleibt, bis beide Netze zusammengelegt werden. Könnt ihr meine Angst teilen oder steckt Telefonica weiter Millionen in den Netzausbau der E-Plus Mobilfunkmasten?

  • AW: Baut E-Plus sein Mobilfunknetz noch aus?


    E-Plus selbst baut wohl tatsächlich nicht mehr aus, da das Unternehmen nun komplett zu Telefónica gehört. Entsprechend muss Telefónica aktiv werden ;) Das E-Plus-Netz selbst wird aber nicht von heute auf morgen sterben, sondern in die Infrastruktur von o2 integriert. Wie genau das ablaufen wird, ist zwar noch nicht bekannt, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass einzelne Regionen komplett vom Netz genommen werden. Eher im Gegenteil, die Zusammenlegung soll ja für eine bessere Versorgung sorgen ;) Klar, werden Masten, die doppelt belegt sind - also mit o2 und E-Plus - optimiert werden, muss ja auch nicht mehr beides funken, wenn es eh nur noch ein Netz gibt. Als Kunde sollte man sich das eher so vorstellen, dass man - wie bei dem Test in NRW - nicht mehr nur auf die Netzleistung von E-Plus zugreift, sondern auch die Infrastruktur von o2 nutzen kann. Also Win-Win in dem Sinne ;)

  • AW: Baut E-Plus sein Mobilfunknetz noch aus?


    Generell ist deine Frage nicht unberechtigt und ich persönlich glaube, dass derzeit wenig beim aktuellen E-Plus Netz ausgebaut wird. Es wird sicher analysiert wo man mehr Netzkapazitäten benötigt und ob diese zukünftig mit einem o2 Mobilfunkmast, einem E-Plus Mobilfunkmast oder beiden abgedeckt werden sollen.


    Wo ganz klar ersichtlicht ist, dass man die Netzkapazitäten aufstocken muss, wird sicherlich auch noch aktuell ausgebaut. Doch bevor Telefonica doppelt an einer Stelle investiert, müssen wohl die ein oder anderen Gemeinden etwas länger auf den Ausbau warten. Im Moment geht es meiner Meinung nach sicher etwas langsam vorran.


    Wenn die Netze dann zusammengelegt werden, sollte ein deutlich schnelleres Tempo beim Ausbau zu spühren sein.

  • AW: Baut E-Plus sein Mobilfunknetz noch aus?


    Danke für eure Antworten!


    Das heißt, dass ich im Moment eigentlich bei o2 besser dran bin als bei E-Plus was den aktuellen Netzausbau betrifft? Gibt es denn schon einen Termin, wann die Zusammenlegung der Netze erfolgen soll?

  • AW: Baut E-Plus sein Mobilfunknetz noch aus?


    E-Plus selbst baut wohl tatsächlich nicht mehr aus, da das Unternehmen nun komplett zu Telefónica gehört.


    das schon richtig


    aber es werden noch zellen umgerüstet auf LTE 1800 in einigen Regionen

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Baut E-Plus sein Mobilfunknetz noch aus?


    Ich habe eher das Gefuehl das dass Netz von Eplus/Base immer mehr zurueckgebaut wird.....Staendig abbrueche, einbuchen nicht mehr moeglich etc..miese Uebertragungsraten..etc.pp...hab ich seit 5 Jahren nicht gehabt. Bezogen auf meinen Surfstick...

  • AW: Baut E-Plus sein Mobilfunknetz noch aus?


    Naja, könnte mit dem nationalen Roaming zusammenhängen. Die Arbeiten an der Integration laufen noch bis Ende Mai, möglich das es dadurch zu vermehrten Problemen kommt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!