Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?

  • Hallo Forum,


    da ich so langsam nicht mehr weiss wie ich noch weiter vorgehen soll, habe ich mich hier angemeldet uns hoffe dass Ihr mir weiter helfen koennt ...


    Folgendes passierte im Oktober '14 :


    Abbuchung von Base von meinem Konto :


    1x das "normale" was jeden Monat weggeht
    1x eine neue Abbuchung von knapp 40 Euro


    Nach einem Anruf bei der Hotline kam raus dass hier unter meinem Namen im Sept ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde und das nun eben abgebucht wurde.


    Die Lieferanschrift fuer das neue iPhone ist irgendwo, nur nicht da wo ich wohne und die Rechnugsanschrift ist auch nicht da wo ich wohne, sonder die Anschrift meiner Eltern.
    Unter dieser Anschrift bin ich allerdings 15 Jahre nicht mehr gemeldet ...


    Nach dem Anruf bei der Hotline (war irgendwann mitte Okt) Funkstille, aber absolute , bis heute ...


    Nein, stimmt nicht ... Im November hatte ich jeden 3. Tag bei der Hotline angerufen und nach Updates etc. gefragt , dies blieb immer mit "die entsprechende Abteilung wird sich bei Ihnen melden, leider habe ich keinen Zugang zu den Daten" , ebenso blieben 8 emails and kundenservice@base.de unbeantwortet.
    Lediglich ein Fax wurde beantwortet in dem ich nach dem Status gefragt habe und die Hotline gebuehren beanstandet habe.
    Die Hotline gebuehren wurde gutgeschrieben und es wurde sich entschuldigt dass so lange keine Antwort kam, leider ist "momentan viel los" , aber keine Infos zum gegenwaertigen Fall.


    Dann das naechste :


    in jedem Gespraech mit dem Hotline Mitarbeiter/in hatte ich jedesmal darauf hingewiesen dass die hinterlegte Kontakadresse F A L S C H ist , mir scheint es als ob Base es nicht auf die Reihe bekommt dies zu notieren , bestaetigt wurde ich Mitte Dez. als ein Brief an meine Eltern geschickt wurde mit der tracking nummer des Paket mit dem iPhone ...


    Um das ganze abzurunden habe ich auch im Okt. eine Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei eingereicht und das Bearbneitungszeichen ebenfalls Base zukommen lassen , ob die das auch wirklich haben ist mir nicht bekannt da ich auch bei jedem Telefonat nach eben diesem Aktenzeichen gefragt wurde :motz:



    Was also tun ?


    Dass ein Unternehmen das derart dilletantisch ist noch am Markt ist , ist ... fehlen mir einfach die Worte.


    Danke fuer jegliche Tipps

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    Lass mall das mit der Hotline.
    Marschiere mal in aller Ruhe in einen Base Shop, und sprich mal in Ruhe mit einem Mitarbeiter vor ort.
    Der kann ins System gucken und Eintragungen vornehmen.
    Und eines ist gaaaanz wichtig - ruhig dabei bleiben.

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    Wenn das nicht hilft, nicht mehr telefonisch oder per Mail rangehen, sondern eine schriftliche Fristsetzung einreichen. In so einem Fall werden Briefe meist anders behandelt als läppische Anrufe...

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    So hallo zusammen ...


    Also , gestern war ich im Base Shop vor Ort , kurzfassung : "Wir sinf hier nur fuer den Verkauf zustaendig, bitte an die Hotline wenden ... "


    dann mal schauen was bei einem Brief herauskommt.

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    Yop, dann schreib mal einen netten aber bestimmten Brief und schildere, dass dir bislang nicht geholfen werden konnte/wollte - find das von den Shops unmöglich. Ich hab ja auch jahrelang im Shop gestanden und keinen weg geschickt, der mit solchen Problemen kam. Auch wenn der Shop nicht immer alles klären kann, kann er ja zumindest meist mehr erreichen als man selbst an der Hotline. Grade in so einem Fall tun bzw. taten mir immer die Leute leid, da man selbst bei sowas ja auch schnell Hilfe will....


    Schreib am besten gleich rein, dass hier offenbar ein Betrug vorliegt, der von Base deiner Erfahrung nach nicht oder nur bedingt aufgeklärt werden will, setze eine Frist von 10 oder 14 Tagen und kündige weitere rechtliche Schritte an. Hilft meist auch schon ;)

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    Ich muss mich kurz einmischen ;)


    1) Das Aktenzeichen der Strafanzeige nutzt nichts. Was geht aus diesem hervor? Das irgendjemand, irgendwann mal irgendjemanden wegem irgendwas angezeigt hat. Damit kann keiner was anfangen. Base benötigt also etwas schriftliches von der Polizei, woraus hervorgeht, dass du eine Strafanzeige wegen Betruges gestellt hast.


    2) Keinerlei telefonischen Kontaktversuche mehr zu diesem Thema. Solche Fälle können an der Hotline einfach nicht bearbeitet werden. Ggf. letztmalig ein Schreiben (inkl. oben genannter Kopie) an die Geschäftsführung senden.


    Nun müsste ich mal etwas gegenfragen, da ich alles immer auch aus anderen Perspektiven betrachte. Es wurde auf deinen Namen ein Iphone bestellt, welches an die Anschrift deiner Eltern geliefert wurde. Fragst du dich nicht selber, was da ggf. los ist? Die Lieferung ist ja scheinbar (hast du sicherlich erfahren) an deine Eltern gegangen. Was haben die also mit dem Paket gemacht?


    Ich habe selber bei Base gearbeitet und auch solche Fälle bearbeitet. Vielleicht nutzt das Iphone jemand, der mit dir in Kontakt steht. Lässt sich ja alles herausfinden. Einfach alle deine angerufenen Nummern prüfen, sofern es E-Plus Nummern sind, denn die Geräte mit denen sich die SIM-Karten anmelden, werden gespeichert (inkl. IMEI). Vielleicht bekommst du deshalb keine Antwort. Hab ich mehrfach in den Jahren meiner Tätigkeit dort gehabt und die vermeintlichen Opfer dann als Täter entlarvt. Das nur so am Rande. Mich macht es einfach etwas stutzig, dass jemand dein Kundenkennwort kennt oder zumindest persönlich Daten und das Iphone dann auch noch an deine Eltern geliefert wird. Sehr merkwürdig findest du nicht?

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    Aber ganz ehrlich, so sicher sind persönliche Daten und Kundenkennwort nun auch nicht. Name, Adresse, Geburtsdatum, Kundenkennwort und Bankverbindung bekomme ich raus, wenn ich das will - grade wenn ich damit jemanden aus meinem Umfeld in die Pfanne hauen will. So sicher ist das "Sagen Sie mir mal ihre Adresse und ihr Kennwort" nun nicht, dass damit kein Schindluder getrieben werden kann.

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    Stimmt schon, sicher sind solche Privatdaten nicht. Reicht ja auch, wenn man seinen Ausweis verliert. Aber wer kennt die Daten und bestellt dann noch ein Handy zu den Eltern des Vertragsinhabers, wo er das Paket dann zusätzlich sogar abfangen kann? Eine Sendung, bei der die Auslieferung an die Eltern erfolgt (oder an einen anderen Haushalt innerhalb des Freundes- oder Familienkreises) wirft immer direkt Fragen auf und lässt mich an solchen Storys zweifeln.


    Für mich klingt das etwas merkwürdig. Aber wie auch immer, wenn das Gerät jemals mit einer E-Plus / Base-Karte verwendet wurde, können die Mitarbeiter das ja zum Glück ohne Probleme herausfinden ;)

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    Ich komme selber aus den Shops, ich kenne solche Fällen und verstehe deine Sichtweise verstehen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch Dinger erlebt, die mich nicht sofort auf den angeblich Verdächtigen zeigen lassen ;)

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?


    Na ich seh jetzt nicht immer alles ganz negativ, aber hinterfrage eben auch immer alles. Und solche Geschichten (auch wenn es sie gibt, keine Frage) klingen eben sehr merkwürdig :)

  • AW: Was tun um bei Base Infos zu einem Missbrauch zu erhalten ?



    Folgendes passierte im Oktober '14 :


    Abbuchung von Base von meinem Konto :


    1x das "normale" was jeden Monat weggeht
    1x eine neue Abbuchung von knapp 40 Euro


    Dazu gibt es doch bestimmt eine Rechnung, bzw. einen Kontoauszug mit Datum aus dem sich der Verwendungszweck für den extra abgebuchten Betrag nachvollziehen lässt, oder?


    Da die Beweislast für einen telefonisch abgeschlossenen Vertrag beim Verkäufer liegt, hätte für den zusätzlich geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen eine "Belehrung" erfolgen müssen, die dann vermutlich auch an die Anschrift der Eltern gegeangen ist, oder?


    Das die Eltern in so einem Fall, nicht mit Dir in Kontakt treten, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das I-Phone kommt ja nicht einfach mit der gelben Post, sondern wird nur gegen Empfangsbekenntnis ausgeliefert. Auch darüber findet innerhalb familärer Bindungen eine Absprache oder Bevollmächtigung statt, oder?


    Du schreibst die Abbuchung hat im Okktober stattgefunden und für Dich ohne erkennbaren Grund, oder habe ich das jetz falsch gelesen? Danach hattest Du ausreichend Zeit, schriftlich Widerspruch gegen die Belastung einzulegen, das Lastschriftmandat zu kündigen und den strittigen Betrag von der nächsten Rechnung abzuziehen.


    Du kannst Dir ganz sicher sein, das durch die terminlich korrekte und rechtlich verbindliche Rückforderung Deinerseits, ein erklärendes Schreiben mit den notwendigen Details, an Deine in der Korrespondenz angegebene Adresse erfolgt wäre. Da hätte es einer Anzeige gegen Unbekannt, oder wen auch immer nicht bedurft.


    Die Angelegenheit nur mit mündlicher Intervention und über 3 Monate so schleifen zu lassen, bringt Dich nun in eine rechtlich schwierige Situation. Ich würde trotzdem versuchen, über den vorübergehenden Entzug des Lastschriftmandates, die Fordung von 40 € strittig zu stellen und nur Deine Kosten für den laufenden Vertrag zu überweisen. Ich bin ganz sicher, das sich die Angelegenheit dann binnen 14 Tagen schriftlich klären lässt. Dann wird Dich auch keiner mehr mangels Zuständigkeit abweisen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!