SMS-Länge 70 Zeichen?

  • Seit einigen Wochen beobachte ich, dass bei mir die Länge der SMS auf 70 Zeichen begrenzt ist. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass eine SMS, welche aus 150 Zeichen besteht, in der Verbrauchsübersicht als drei SMS abgerechnet wurde.


    Ich weiß derzeit nicht, ob die Einstellung, wie viele Zeichen (70, 120, 180) eine SMS lang sein kann, eine Anbieter- oder Geräte-abhängige Einstellung ist.


    Wer ist für die maximale Zeichen-Länge der SMS verantwortlich und, falls dies eine Einstellung ist, die ich als Nutzer abändern kann/muss, wo kann ich diese Einstellung ändern?


    Weiß wer von Euch mehr darüber und kann mir bitte helfen?


    Vielen Dank.

  • AW: SMS-Länge 70 Zeichen?


    Also im Normalfall kann ich mir nicht vorstellen, dass eine SMS nur aus 70 Zeichen bestehen kann.


    Ich würde ebenfalls darauf tippen, dass das mit der Umstellung auf Unicode zu tun hat.

  • AW: SMS-Länge 70 Zeichen?


    Ja, ist definitiv Unicode-Einstellung am Handy (oder auch UCS-2). Das ist aber für nichtlateinische Schriftsprachen gedacht (russisch, weißrussisch, griechisch, bulgarisch, serbokroatisch [östliche Variante], arabisch und die ganzen asiatischen Sprachen).


    Es ist aber für lateinische Schriftsprachen der Standardzeichensatz (GSM 7 Bit) erforderlich, dann sind auch wieder 160 Zeichen verfügbar.

  • AW: SMS-Länge 70 Zeichen?


    Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich hatte den Schriftstil von Standard auf "comfie" geändert. Was auch bedeutet, dass es keine kryptische Schrift war. Aber: Selbst nach dem Rücksetzen des Schriftstiles auf Standard ergibt sich kein neues Bild. Es sind immer noch nur 70 Zeichen verfügbar. Ein Reboot brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

  • AW: SMS-Länge 70 Zeichen?


    Ich habe die Zeichencodierung abgeändert und siehe da, es sind wieder 160 Zeichen.


    Man muss es nur richtig machen, dann funktioniert es auch wieder. :D


    Danke für Eure Hilfe.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!