Rufnummermitnahme von vodafone zu vodafone möglich ?

  • Hallo,


    Ich habe am 05.05.2014 (also vor knapp 2 Jahren) einen Vertrag bei vodafone (über preis24.de) abgeschlossen. Ich bekam ein Samsung Note3 kostenlos bei 29,99€ monatlich (Tarif Red M 200MB SMS&Call flat). Dieser Vertrag war sehr günstig, da ich 2 Jahre Vertrag und das Note3 für 720€ (24x29,99€) bekommen habe und das Note3 damals einzeln 700€ gekostet hätte.


    Nun möchte ich erneut ein günstiges Angebot auf preis24.de wahrnehmen da ich nun ein Samsung Note4 für die nächsten 2 Jahre möchte. Das Angebot ist diesmal etwas teurer es sind 34,99€ pro Monat (Tarif Smart L), dafür sind im Vertrag 500MB (wurde mit den 200MB monatlich nie gedrosselt, da ich fast überall wo ich bin WLAN habe).


    Nun meine Frage:


    Ich würde gerne meine Rufnummer behalten und frage mich nun ob und wie es möglich ist diese auf den neuen vodafone Vertrag zu portieren.


    Ich kann auf meinvodafone.de meinen Vertrag nicht online verlängern, ich bekomme die Nachricht:
    "Wir freuen uns, dass Sie Ihren Vertrag verlängern möchten.
    Leider können wir Ihnen momentan online keine Vertragsverlängerung anbieten."


    Ich bezweifel auch dass mir dort ein Note4 kostenlos angeboten wird für die Verlängerung meines Vertrages um weitere 2 Jahre.


    Also bleibt mir nur übrig meinen aktuellen Vertrag zu kündigen (habe noch knapp 2 Wochen bis die 3 Monatsfrist erreicht ist) und erneut vodafone Kunde über preis24.de zu werden indem ich kurz bevor mein aktueller Vertrag am 05.05.2016 beendet ist dort einen neuen zu den oben genannten Konditionen abzuschließen.


    Too long, didn't read:


    Ich kündige vodafone Vertrag und schließe einen neuen vodafone Vertrag ab. Kann ich (und wenn ja wie) meine bisherige Rufnummer mitnehmen ?


    Danke für die Hilfe :)

  • AW: Rufnummermitnahme von vodafone zu vodafone möglich ?


    Mit Preis 24 funktioniert das nicht, da dort keine Vertragsverlängerung (VVL) angeboten wird. Die Konditionen sind bei VVL grundsätzlich schlechter als bei Neuvertrag. Du müsstest bei dieser Variante zweimal portieren. Das würde sich vom Geld her immer noch rechnen, allerdings läuft das Angebot heute Abend aus, und zweimal portieren dauert mindestens 2 Wochen, eher 3 Wochen, wenn alles glatt geht.


    Also bleibt die Vertragsverlängerung über andere Drittanbieter (zum Beispiel Sparhandy) oder direkt bei Vodafone. Das ist allerdings frühestens 3 Monate vor Vertragsende möglich. Bei der Variante von Sparhandy liegt der Gerätepreis bei 119,-€, und der Vertrag kostet 39,99€ monatlich. Das sind monatlich 5,-€ mehr als beim Preis 24 Neuvertrag, also insgesamt 238,-€ Mehrkosten für das Gerät. Was Vodafone bietet, erfährst Du erst ab dem 5. Februar.


    Eine weitere Variante wäre die Kündigung des Vertrags und nach Ende des Vertrags die Umwandlung des Tarifs in CallYa. Das solltest Du aber bei der Kündigung explizit reinschreiben. Vorteil wäre hier, dass Du dann direkt von CallYa wieder in einen Neuvertrag wechseln kann, allerdings nur bei Vodafone und nicht bei einem Drittanbieter!


    Eine Kündigung wäre per se keine schlechte Idee, denn dann könnten Angebote von der Vodafone Rückgewinnungshotline kommen, und dann könntest Du ja bessere Konditionen aushandeln. Erwarte von solchen Verhandlungen aber nicht zu viel!

  • AW: Rufnummermitnahme von vodafone zu vodafone möglich ?


    Kurzum: Du kannst nicht direkt von Vodafone zu Vodafone portieren. Diese Art der internen Mitnahme bietet kein Anbieter an, da Bestandskunden ja eine Verlängerung durchführen können.
    Sprich, hast du jetzt einen direkten Vodafone-Vertrag, kannst du deine Nummer nicht wieder zu Vodafone mitnehmen.


    Was geht, ist die Portierung von direkt Vodafone zu einem Provider, etwa mobilcom-debitel. Da es sich dabei zwar um das Vodafone-Netz, aber um einen anderen Anbieter handelt, ist eine Portierung möglich. Du bist dann allerdings nicht mehr Vodafone-, sondern mobilcom-debitel-Kunden, kannst aber das Vodafone-Netz weiterhin nutzen.
    Das funktioniert auch andersherum, man kann also eine über mobilcom-debitel im Vodafone-Netz realisierte Nummer zu direkt Vodafone mitnehmen, aber nicht intern zu mobilcom-debitel Vodafone portieren.


    Was auch geht, ist der Trick, den mosyr angesprochen hat. Dabei portierst du die Nummer erst einmal woanders hin und dann wieder zurück zu Vodafone. Dadurch geht die Nummer erstmal woanders hin und zählt bei Vodafone nicht mehr als interne Nummer. Eine Rückportierung ist also möglich.
    Allerdings nimmt das, wie von mosyr schon gesagt, ein bisschen Zeit in Anspruch und ist mit doppelten Kosten verbunden (Einmal von Vodafone zum Zwischenanbieter und dann wieder zurück zu Vodafone).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!