Erfahrung mit Handyversicherung?

  • [LEFT]Hi ich habe gestern ein neues Iphone 6s gekauft. Ich kann euch nicht sagen wie überweltigt ich vom diesem Smartphone bin. Leider traue ich mich noch nicht ihn aus dem Haus zu tragen. Es hat sehr viel Geld gekostet. Musste eine Weile sparen um es mir leisten zu können. Meine Frage an euch lautet: Kann ich mein Iphone versichern? Und wenn ja, bei wem? Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, reicht aber leider nicht um die richtige Entscheidung zu treffen. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Danke.[/LEFT]

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Hi,


    also je nachdem wo du dein gerät gekauft hast, wird dir doch vor Ort direkt eine angeboten. War zumindest bei mir so. Bin nun über 1&1 direkt versichert. Ansonsten geh einfach mal in einen Telekom Shop, die haben da wohl auch welche, nur oft komnbiniert mit den Geräten. Aber eventuell kannst du dein iphone auhc nachversichern.


    ;-)

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Versicherung ist schwachsinnig. Kostet unnötig Geld man hat keinen Nutzen. Selbst wenn die Versicherung 7 EUR im Monat kostet, hat man nach 2 Jahren die Kosten für einen Glasschaden drin. Lohnt sich nicht.


    Hab nie eine besessen, Handys haben Stürze überlebt und Rest wurde auf Garantie repariert.


    Rausgeschmissenes Geld.

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Eine Versicherung lohnt sich nur, wenn man sie auch nutzt :D


    Wer also generell eher robust mit seinen Geräten umgeht und schon einige Schäden hatte, kann möglicherweise aus einer Versicherung einen Vorteil ziehen. Aber den selbe Effekt hat es auch, wenn man einfach jeden Monat 7 Euro oder eine ähnliche Summe ins Sparschwein steckt.


    Wie Mistmade schon sagt, wenn man das 2 Jahre lang macht, hat man den Glasschaden - die häufigste Reparatur - wieder rein. Wer sich dazu nicht disziplinieren kann, der kann ggf. mit einer Versicherung besser fahren. Ansonsten ist sowas mehr oder minder nur eine Ratenzahlung für den Einmalpreis der Reparatur, den man im Falle eines Schadens nicht selber bezahlt, sondern über die Versicherung.


    Wer sein Telefon gern badet, kann ggf. auch einen Vorteil mit einer Versicherung haben. Kommt dann am Ende auf die Konditionen an...


    Da du ein iPhone 6s hast kostet eine Displayreparatur direkt über Apple 147,10 Euro. Das ist also die Summe, die du auf der hohen Kante haben müsstest - sofern der Schaden denn je eintritt. Sprich, leg jeden Monat 7 Euro zurück und du hast das rein.

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Ich habe bisher nie eine Versicherung abgeschlossen weil mir dafür das Geld fast zu schade ist.
    Immer wenn selbst was auf Garantie hätte gehen müssen, hat man irgendwas gefunden und es wurde gesagt es sei selbstverschulden,...kein Versicherungsfall. Da kann ich mir die 7E auch sparen.
    Für 2 € wäre es in meinen Augen eine andere Sache, aber so ist mir das echt zu viel Kohle.

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Schau dir halt die Beiträge oben an.
    Mittlerweile bietet dir doch jeder Verkäufer eine Versicherung gleich mit an.
    Ein Handy ist dafür da genutzt zu werden.
    Bestell dir für dne Display eine Panzerfolie und mach eine ordentlcihe Hülle drum. Was soll schon passieren?

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Ich weiß nicht, wenn ich jetzt auch noch mein Handy versichere, dann versichere ich irgendwann alles, oder was?! Ich halte davon nichts, aber mein Handy kostet auch nicht 1000e Euro. ;)

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Zitat

    Immer wenn selbst was auf Garantie hätte gehen müssen, hat man irgendwas gefunden und es wurde gesagt es sei selbstverschulden,...kein Versicherungsfall.


    Ich glaube, du verwechselt da was, zumindest bei den Begrifflichkeiten.


    Gewährleistung und Garantie haben mit einer Handyversicherung nichts zu tun. Du schließt eine Versicherung ja genau deshalb ab, damit du durch sie Schäden abdeckt, die NICHT in der Gewährleistung und Garantie enthalten sind. Wären sie das, bräuchtest du ja keine Versicherung, ist dann ja doppelt gemoppelt.


    Natürlich kann eine Versicherung trotzdem Schäden ablehnen, etwa die, die vorsätzlich zugeführt wurde. Genauso kann sie selbst bestimmen, was sie abdeckt. Wenn Schaden X nicht abgedeckt ist, dann wird der natürlich trotz Versicherung nicht kostenlos repariert. Deswegen sollte man vorab genau gucken, was in der gewünschten Versicherung enthalten ist. Die unterscheiden sich zum Teil nämlich recht stark ;)


    Deine Aussage klingt für mich eher so, als hättest du keine Versicherung, sondern eine Garantieerweiterung gehabt, etwa einen Apple Care Plan.
    Dieser ist in dem Sinne aber halt keine Versicherung, sondern eben nur eine Garantieerweiterung. Sprich, du verlängerst damit den Zeitraum, in dem du Garantiefälle geltend machen kannst. Allerdings zählen da in der Regel keine eigenverschuldeten Fehler ein, sondern eben nur Garantiefälle ;)


    Bei Apple war das eh immer so ein bisschen tricky. Vom Gesetz her hat man 24 Monate Gewährleistung, allerdings tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft. Sprich, bis 6 Monate nach dem Kauf muss dir der Händler nachweisen, dass du den Fehler verursacht hast. Ab dem 7. Monat musst du nachweisen, dass du den Fehler NICHT verursacht hast.
    Apple hat die Beweislastumkehr auf ein Jahr ausgeweitet, also den Nachweis durch dich erst am dem 13. Monat gefordert - dann aber rigoros und konsequent. Mit dem Apple Care Plan konntest du diese mehr oder minder auf 24 Monate ausdehnen. Sprich, Apple musste 2 Jahre lang dir nachweisen, dass du den Fehler verursacht hast. Was bei einem gesprungen Display oder Wasser im Gerät ja nicht so schwer ist... Solche Fehler musstest du trotz Apple Care selber bezahlen, da eben nur Garantieerweiterung und keine Versicherung.


    Bei einer richtigen Versicherung ist das in der Regel anders, da sind direkt solche Fehler abgedeckt, zumindest in den meisten. Hier muss also ganz klar zwischen Versicherung und Garantieerweiterung unterschieden werden. Apple Care gibts seit einiger Zeit in einer verbesserten Form - weiß nicht, ob da diese Geschichte wie oben mittlerweile anders ist.


    Zitat

    Ich weiß nicht, wenn ich jetzt auch noch mein Handy versichere, dann versichere ich irgendwann alles, oder was?! Ich halte davon nichts, aber mein Handy kostet auch nicht 1000e Euro


    Ist wie vieles eine persönliche Ermessensfrage.
    Ich hatte früher auch eine, hab sie aber nie gebraucht, so dass ich seit Jahren keine mehr nutze und eben die Reparatur oder das neue Handy bezahle, sollte doch was passieren.
    Am Ende kommts rechnerisch eh aufs gleiche raus. Wenn ich die 5 Euro in den Strumpf stecke, kann ich mir später davon so oder so was kaufen - auch wenn ich die für das Handy nicht brauche. Bei einer Versicherung ist das Geld in vielen Fällen dann weg, wenn ich keinen Schaden melde... So gesehen, lohnt sich für mich keine Versicherung.

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Ich habe noch nie so eine Versicherung abgeschlossen! Man kann im Leben einfach nicht alles und jedes Gerät versichern, ist meine Meinung. Leert nur die eigene Tasche und füllt die der Versicherung. Da gibt es viele Dinge, die man beachten muss und wenn einem das Gerät innerhalb der Garantiezeit Kaputt geht und der Hersteller meint es sei ein Feuchttigsschaden obwohl man sich sicher ist das Gerät nie Feuchtigkeit ausgesetzt zu haben und das Gerät ist Müll, nützen einem die 100 oder 150€ die man als Einmalbetrag für die Versicherung gezahlt hat auch nichts.

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Einmalbetrag? Die meisten Versicherungen laufen über ein oder zwei Jahre und kosten dann monatlich Betrag X.
    Meinst du eventuell eine Garantieerweiterung, wie sie bspw. Media Markt und Saturn anbieten? Das ist das dann aber keine Versicherung, sondern eben eine Garantieerweiterung. Ähnlich wie auch der Apple Care Plan.

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    Zitat

    Aber wie ich damals schon gemeint habe, für mich war das eine riesige Investition und ich fühle mich einfach besser wenn ich weiß das es auch versichert ist im gegebenem Falle.


    Das ist ja auch dein gutes Recht. Am Ende musst du dich damit wohlfühlen und wenn es dir Sicherheit gibt, ist ja alles gut. Sowas ist immer eine persönliche Entscheidung, die man nicht pauschal beantworten kann.

  • AW: Erfahrung mit Handyversicherung?


    (...) Eine Versicherung lohnt sich nur, wenn man sie auch nutzt :D


    Wer also generell eher robust mit seinen Geräten umgeht und schon einige Schäden hatte, kann möglicherweise aus einer Versicherung einen Vorteil ziehen. (...)



    Das ist die allgemeine Denke von Versicherten aber nicht der Sinn einer Versicherung, denn denken alle so, zahlts im Endeffekt die Gemeinschaft der Versicherten über entsprechend angehobene Versicherungstarife und nicht der Versicherungskonzern. Eine Versicherung soll vor Schaden schützen im gemeinsamen Schulterschluß der Versichertengemeinschaft und nicht eine Art Erlaubnisschein, mit seinen Sachen "robust" umzugehen. Auch als Versicherungsnehmer muß man im Sinne des Unternehmens und der Versichertengemeinschaft denken und handeln, nur dann macht es Sinn.




    Ich habe da als ehemaliger Schadenregulierer im Schadenmanagement (Innendienst) eine ganz eigene Meinung zu, die ich als Privatperson/ Endverbraucher lebe. Eine Versicherung dient nicht um aus ihr zu profitieren, sie soll schützen vor Schaden. Wenn man diese Denke nicht hat, ist man faules Obst in der Kiste.

  • Ich dachte eigentlich, dass klar sei, dass sich meine Aussage auf die hier angesprochene Handyversicherung bezieht und nicht allgemein auf den Bereich Versicherung.


    Danke also für deine motivierte Erklärung und die damit verbundene Unterstellung, ich würde den Sinn von Versicherungen und deren Funktionsweise nicht verstehen. Gern noch mal in aller Klarheit: Meine Aussagen bezogen und beziehen sich allein auf die Handyversicherung. Die Funktionsweise von Versicherungern allgemein ist mir bekannt, ich bin geistig nicht umnachtet und intelligent genug, um deren Sinn zu verstehen.


    Klar soweit? Danke.

  • Das Thema ist dicht, klärt den Rest untereinander bitte per PN!
    Keiner sollte hier Sachen persönlich an sich ranlassen und muss sich für irgendwas rechtfertigen ENDE

Teilen

Ähnliche Themen zu Erfahrung mit Handyversicherung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!