Servus;
ich hab eine Frage bzgl den MultiSim Karten.
Vor einer Woche bin ich zu Simply gewechselt und habe im Bestellprozess die gratis Multisim mitgenommen, dachte halt, dass ich die vllt brauchen kann.
Nun hab ich aber von mehreren Leuten mitgeteilt bekommen, dass ich nie erreichbar bin am Handy, was aber nicht sein kann.
Hab nun selbst Versuche gestartet und aus allen Netzen (D1, D2, Festnetz, o2) werde ich immer mit "Teilnehmer nicht verfügbar" abgeblockt. Zum Test das Smartphone einmal auf "nur 3G" umgestellt, nun geht alles.
Nach etwas googlen hab ich auch herausgefunden, dass die MultiSim im o2 Netz automatisch VoLTE deaktiviert, und wie es aussieht den Fallback auf 3G auch wenn das Smartphone im 4G Netz ist.
In der Servicewelt wollte ich jetzt die MultiSim deaktivieren, werden mir auf einmal Kosten von 15€ in Aussicht gestellt.
Ich habe einmal jetzt einmal alle vertragsunterlagen einmal durchgeschaut und keinerlei Hinweis auf die MultiSIM+VoLTE Geschichte gesehen. Bei einem Bekannten mit Simply ohne MultiSim funktioniert alles einwandfrei.
Nun frage ich mich, ist es legitim wenn ich Forderungen nach einer Gratis MultiSim Sperre stelle, da mir ja nicht gesagt wurde, dass durch die MultiSim die Telefonie im LTE Netz erschwert bzw unmöglich gemacht wird.
Danke