Achtung Diebstahl von VIP - Handynummern bei Callya Vodafone Karten

  • @Bleistift wie bereits geschrieben bitte Link


    Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Fake. So etwas passiert auch mal, wieso und warum auch immer.


    @Nina Schmidt Danke für den Hinweis bei uns, mal sehen ob sich im laufe der Zeit der ein oder andere meldet, dem es ähnlich erging. Unterschied Besitzerwechsel und Portierung ist klar, bei manchen Anbietern gibt es beim Besitzerwechsel aber auch die Möglichkeit einer neuen SIM-Karte, daher meine Frage.

  • @Kirschpudding: Dann steckt der Fehler schon im System. Wenn solche Anfragen kommen müsste man doch zumindest den aktuellen Nutzer kontaktieren, auch wenn der Name unbekannt ist. Eine SMS oder ein Anruf auf die umzuschreibende Nummer bringt sofort Klarheit.


    Nina: Wenn du in so Foren wie hier schreibst musst du dich daran gewöhnen das andere Menschen andere Meinungen haben. Das musst du einfach aushalten, wir müssen deine Meinung genauso aushalten. Wenn dir das nicht möglich ist oder das für dich aufgrund der supertollen Spezialnummer zu emotional ist, kann ich dir nur empfehlen dich diesbezüglich nicht in Foren auszutauschen.


    Ich bin auch gespannt ob sich da noch mehr Leute die betroffen sind.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • @Nina Schmidt


    Sorry, das wir Hier alle so Dumm sind und uns nicht mit der feindlichen Übernahme einer CallYa Karte und der korrekten Vorgehensweise auskennen!


    Manchmal platzt mir der Kragen, wenn ich solche Beiträge lese, wie deinen letzten!


    Jemand postet eine "News" und alle die das Lesen, sollen natürlich Sofort "durchsteigen" und die Vorgehensweise durchschauen!


    Dann auch noch alles Fett einfärben!

  • Mir war auch nicht klar, dass hier anscheinend NIEMAND weiss, das nach einem Besitzerwechsel, die Simkarte nicht abgeschaltet wird, sondern nur lediglich in der Datenbank des Mobilfunkunternehmens eine Namens- und Adressen Änderung und höchstens noch eine Passwortänderung vonstatten geht.


    Guckst du in Beitrag #12 - da hab ich darauf hingewiesen, dass es nicht zwingend eine neue Simkarte gibt.
    Von "niemand" kann also nicht die Rede sein ;)


    @Kirschpudding: Dann steckt der Fehler schon im System. Wenn solche Anfragen kommen müsste man doch zumindest den aktuellen Nutzer kontaktieren, auch wenn der Name unbekannt ist. Eine SMS oder ein Anruf auf die umzuschreibende Nummer bringt sofort Klarheit.


    Die Arbeit macht sich bei einer Prepaidkarte kein Anbieter... Der logische Menschenverstand sagt uns zwar, dass man das eigentlich machen müsste und es sich gehört, dass man die Angabe zumindest gegenprüft - aber das ist ein Aufwand, der Kosten verursacht und den kein Anbieter macht. Die gehen davon aus, dass die Angabe stimmt und dass der alte Inhaber "nicht mehr existiert", die Adresse nicht mehr stimmt und so weiter...


    Ein Anruf oder eine SMS bringt ja auch nur was, wenn es sich wie hier geschildert um eine "unberechtigte Umschreibung" handelt. Wenn der, der die Nummer umschreiben will, die Simkarte ja schon nutzt, bekommt der den Anruf oder die SMS eh. Hier wird dann schlicht davon ausgegangen, dass der neue Inhaber die Simkarte auch verwendet. Fälle wie der von der TE beschriebene sind dann schlicht die, die durchs Raster fallen...


    Ist blöd, aber daran wird sich nichts ändern. Sowas hat keine Priorität bei einer Prepaidkarte. Für die gilt zwar rechtlich ähnliches wie für einen Vertrag, aber am Ende interessiert die Einhaltung ja eh kaum jemanden....

  • Das Problem scheint bei Vodafone im großen Stil aufgetreten zu sein. Ein Händler aus Bayern hat offenbar mehrere VIP-Nummern weiterverkauft und die Umschreibung auf die neuen Besitzer ohne Wissen der tatsächlichen Inhaber vorgenommen.


    Siehe: Vodafone: Händler stiehlt beliebte VIP-Nummern von Prepaidkunden

  • Händlern ist es verboten, das Formular der Rufnummernänderung zu verwenden.


    Mal sehen wie Herr Petendorf uns das in den nächsten Tagen schlüssig erklärt. Das es wieder mal Vodafone ist, ein Unternehmen das immer wieder durch negative Schlagzeilen mediale Aufmerksamkeit erlangt.


    Das ausgerechnet in Bayern ein Vertragshändler von Vodafone wegen gewerbsmäßigen Betruges in den Fokus Gerät, sollte eigentlich ausgeschlossen sein. Christlich, Sozial und Korrupt geht eigentlich nicht zusammen.


    VG Ede[SIZE=20px]✌️✌️[/SIZE]

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!