Vorsicht: Lidl Connect macht schon Video-Identifikation!

  • aldi-talk bietet es auch stellen weise in laden an die zu regestieren

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Zitat

    Ist doch D1'müsste doch möglich sein' wenigstens im TelekomShop' wo ja congstar auch registriert werden kann.


    Ne, Lidl Connect ist Vodafone (Altsprech: D2).


    Im Telekom-Laden hast du da also so gar keine Chance...


    Darüber hinaus ist congstar die direkte Tochter der Telekom, wird also ganz anders gehändelt als eine Marke eines Lebensmitteldiscounters.

  • Der videochat funktionierte mit einem neuen Handy nicht.der support hatte da eine sinnfreie Idee. Ich soll die Lidl AP benutzen.blöd, wenn die AP nur gestartet werden kann,wenn die sim schon registriert ist. Nun,keine Ahnung warum,ist die sim gesperrt.
    Tja,ne PUK bekomme ich über den support.nee,die mail die mir geschickt wurde enthält einen link zum kundenkonto und zu einer Umfrage.
    Der link zum kundenkonto funktioniert nicht.ich bin ja nicht registriert und dafür aber schon gesperrt.der link zur Umfrage geht auch ins leere. Die Umfrage ist beendet.ich habe nicht eine Frage beantwortet.
    Unglaublich wie schlecht ein so großes Unternehmen arbeitet.
    Ich kenne Programmierer die neben mir standen und nur noch grinsen konnten.
    Einfach nur peinlich.
    Morgen versuche ich nochmal das Problem, die Probleme zu lösen.
    Ansonsten zahle ich lieber 10 Euro mehr,kann aber einen service nutzen.

  • Ich gebe Lidl connect kein Jahr mehr, dann können sie das Angebot einstellen. Verstehe nicht, warum die so auf VideoIdent setzen. Ist meiner Meinung eine echte Schranke für Neukunden. Egal, Lidl connect brauch eh niemand...

  • Die setzen auf Video Ident, weil es nun mal mittlerweile eine gesetzliche Vorgabe gibt, dass Prepaidkarten nur nach Identitätsprüfung freigeschaltet werden können. Natürlich könnte man das auch einen Mitarbeiter im Geschäft machen lassen, aber das ist vergleichsweise umständlich.


    - Die Kassen brauchen dazu neue Systeme oder es müssen gleich neue Rechner installiert werden, mit denen die Indentitätsprüfung vorgenommen werden kann.
    - Die Mitarbeiter müssen speziell geschult werden und mit den Systemen umgehen können.
    - Sicherlich braucht man dann auch mehr Mitarbeiter, weil Kasse 1 nicht plötzlich aufspringen und 5 bis 10 Minuten Simkarten-Registrierung machen kann, obwohl die Schlange bis zur Kühltheke reicht...
    - Der Datenschutz muss auch gewährleistet sein...


    Alles in allem ist eine Registrierung vor Ort für die Lebensmitteldiscounter nur schwer umzusetzen. Zum einen wegen dem Aufwand und zum anderen wegen den Kosten, die das ganze mit sich bringt.


    Wir hatte das an anderer Stelle schon mal. Sollten sich Lidl und Co. (Die meisten Lebensmitteldiscounter setzen ja auf Video Ident) dazu entschließen, die Registrierung vor Ort vorzunehmen, dürften die Preise deutlich anziehen. Die waren ja auch in der Vergangenheit vor allem so günstig, weil man sich jeglichen personellen Aufwand geschenkt hat und die Mitarbeiter die Starterpakete wie ein Netz Orangen einfach über die Kasse gezogen haben. Sobald da ein Mitarbeiter mehr machen muss, steigen natürlich auch die Kosten, die am Ende der Kunden tragen muss... So gesehen, sollte man also lieber hoffen, dass Video Ident bestehen bleibt. Das sichert nämlich auch die niedrigen Preise, auf die die meisten Kunden ja gerade Wert legen ;)


    Mal davon abgesehen birgt die personelle Komponente bei einer Registrierung im Geschäft auch die Gefahr, dass Kunden diesen Vorgang als Serviceleistung im Sinne von Beratung missverstehen. Sprich, sie beginnen dann unter Umständen damit, den Mitarbeiter nach Tarifdetails und Co. zu fragen. Also eine Beratung zu erwarten, wie in richtigen Handyläden üblich ist. Auch das frisst zum einen Zeit, während Kasse 1 weiterhin bis zu Kühltheke steht, und setzt auch wieder spezielle Fachkenntnisse über die Tarife und Mobilfunk im Allgemeinen voraus.
    Und selbst wenn der Mitarbeiter das ablehnt, sieht ja nicht jeder Kunde das ein... Die haben da ja zum Teil auch schon vor Video Ident mega Terz in den Geschäften gemacht, weil sie nicht verstanden haben, dass sie bei Lidl und nicht bei Vodafone sind und die Mitarbeiter zwar das Starterpaket verkaufen, aber keinen Dunst vom Angebot an sich haben... Wenn sich da nun noch ein Mitarbeiter die Zeit nimmt, die Registrierung vorzunehmen.... Halleluja :D :D :D Da diskutierst du dann im Zweifel die nächste halbe Stunde und hast das Rumpelstielzchen vor dir, was jetzt aber gefälligst seine Beratung will. (Glaub mir, das ist wirklich so...).
    Da Lidl seine Mitarbeiter nicht einmal darüber informiert hat, dass die Simkarten jetzt per Video Ident registriert werden müssen, glaub ich kaum, dass da Interesse besteht, nun auch noch zum halben Handyladen zu werden...


    Wenn man sich dessen bewusst ist, was der auf den ersten Blick simple Vorgang der Registrierung vor Ort, für Aspekte erfordert, sollte man eigentlich nachvollziehen können, dass die Discounter das nicht leisten können und wollen. Klar ist das mit dem Video Ident blöd, aber Lidl, Penny und Co. haben sich das mit dem Gesetz auch nicht ausgesucht. Sie müssen sich aber dran halten und dabei dennoch die Kostenstruktur niedrig halten, damit die Preise gleich bleiben. Das geht aber nicht, wenn man da Uschi, Hans-Peter und Barbara in den Filialen einsetzen muss... Dürfte sich dann auch nicht mehr wirklich lohnen, zumindest bei den Preisen, die die Tarife jetzt kosten.


    Ich glaube, auf lange Sicht gibt es da nur wenige Szenarien, die eintreten werden. Entweder die Kunden nehmen Video Ident an oder die Discounter bzw. einige Discounter verschwinden vom Markt. Das wiederum senkt den Druck auf die anderen und hat ggf. höhere Preise zur Folge. Der Preiskampf, wie er derzeit stattfindet, ist ja nur möglich, weil es hierzulande vergleichsweise viele Anbieter gibt, die sich gegenseitig unterbieten. Wenn deren Anzahl schrumpft, sinkt auch der Preisdruck und es kann sich wieder ein höherer Preis erlaubt werden. Sieht man ja auch recht schön an Vodafone, o2 und Telekom. Seitdem E-Plus weg vom Fenster ist, hat der Preisdruck deutlich nachgelassen. Die Preise steigen sogar wieder, siehe bspw. Vodafone.


    Wer an günstigen Discountpreisen interessiert ist, sollte Video Ident meiner Meinung nach nicht so ablehnend gegenüber stehen, sondern das Ganze als Kompromiss annehmen. Nur wenn Kunden weiterhin Discountkarten kaufen und nutzen bleiben die Discounter erhalten und können auf die Preise einwirken.

  • lidl hat eine großen Vorteil gegenüber aldi, man kann die 24 Stundenflat, einfach im browser buchen. Bei aldi braucht man dafür deb Verbindungsassistenten der gere mal nicht funzt!


    Wenn jemand unzufrieden ist, einfach mal bei ebay nachsehen, vielleicht ist was dabei :) .

  • Ich glaube, das Problem mit der langen Wartezeit haben derzeit alle Anbieter... Diese Identifizierung macht quasi nur ein Unternehmen (sofern es die Anbieter nicht selbst erledigen, aber das tun die meisten Discounter nicht) hierzulande und die wickeln nun fast alle Anbieter ab. Entsprechend lang dauert das... Da gabs vor ein paar Wochen schon mal einen Bericht zu, dass die Firma technisch und personell wohl an ihre Grenzen kommt....

  • "Entweder die Kunden nehmen Video Ident an oder die Discounter bzw. einige Discounter verschwinden vom Markt."


    Wieso? Viele Discounter sind so schlau und bieten wahlweise Post Ident an. So z.B. auch Penny und Aldi, nur halt Lidl nicht. Das ist viel kundenorientierter, einfach mit dem gekauften Starterset aus der Filiale, dem auf der DicounterMobil Webseite ausgedruckten PostIndent Coupon, einem Personalausweiss/Reisepass zur Post gehen und sich dort am Schalter identifizieren lassen...

  • Also Aldi bietet kein Post Ident an.


    Dort hat man die Möglichkeit, dass Ganze über Video Ident oder über einen Partnershop abzuwickeln. Einzig Aldi Süd bietet die Verifizierung vor Ort in den Filialen an.


    Nachzulesen in den FAQ und hier: Aldi Talk: Prepaid-Registrierung ab Juli in Filialen und Partnershops › Mobilfunk-Talk.de - News


    Post Ident ist am Ende auch nur eine Preisfrage. Kostenfrei macht das die Post ja auch nicht mit der Verifizierung... Einige Anbieter sind eben bereit, dass zu bezahlen, andere nicht. Die günstigste (und aufwandsärmste) Variante ist Video Ident, deswegen nutzen das ja auch so viele... Auf kurz oder lang wird die Akzeptanz der Kunden entscheiden, ob und wie viele Discounter am Leben bleiben. Wenn die Kunden kein Video Ident machen (wollen), wird kaum ein Anbieter noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen und Post Ident anbieten... Zumal das ja für Kunden noch mehr Aufwand ist und sie über Video Ident schon meckern (dauert viel zu lange, ect.).


    Zitat


    [INDENT]Das ist viel kundenorientierter, einfach mit dem gekauften Starterset aus der Filiale, dem auf der DicounterMobil Webseite ausgedruckten PostIndent Coupon, einem Personalausweiss/Reisepass zur Post gehen und sich dort am Schalter identifizieren lassen...[/INDENT]


    Das mag für dich so sein... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Post Ident Kunden noch mehr abschreckt. Hier sind ja noch mehr Schritte notwendig, man muss noch mal extra wohin, dann dauert das ggf. vor Ort lange und die Freischaltung nimmt auch noch mal gut 2 Wochen in Anspruch.


    Anekdote am Rande: Bei Video Ident fehlt es vielen am Smartphone/Laptop/Handy mit Kamera... Bei Post Ident an einem Drucker und/oder einer Patrone. Letzteres sind dann nämlich die Sprüche, die bei Post Ident häufig kommen :D :D :D


    Am Ende ist es also unerheblich, was man anbietet, es gibt immer genug, die etwas daran auszusetzen haben :D


    Vom Kosten-Nutzen-Faktor ist Post Ident richtig richtig unattraktiv für die Anbieter.
    Deswegen versteh ich auch, weshalb man das nicht anbietet.


    An sich ist Video Ident für Discounterkarten vom Kosten-Nutzen-Faktor und der zeitlichen Bearbeitung her ideal - Müsste halt nur besser und schneller funktionieren.


    Ich hab letztes Wochenende einen Bekannten extra in den Media Markt geschickt, weil einem die Mitarbeiter dort die entsprechenden Arbeiten abnehmen. Und die hantieren dort auch mit QR-Codes, die mit einem Handy eingelesen werden. Fotografieren dann den Ausweis mit dem Handy ab und schicken die Daten an den Anbieter zur Freischaltung. Vorteil ist halt nur, dass die das machen und nicht mal selbst....

  • Würde mich mal interessieren, ob Lidl gute Zahlen schreibt oder nur noch die Kidis anspricht, wenn über haupt. Kenn jedenfalls kein Ü40, welcher sich über Video von einer fremden Person seinen Personalausweis abfotografieren lässt.

  • Ich kenne genug... War früher in den Shops vor Ort üblich, dass Ausweis und EC-Karte bei Abschluss eines Vertrages kopiert und zusammen mit der Vertragsunterschrift abgehangen bzw. an die jeweilige Zentrale geschickt wurden. Heute ist es zum Teil so, dass Ausweis und EC eingescannt und digital übermittelt werden (Zumindest mobilcom-debitel hat das bis vor kurzem so gemacht, ob das noch so ist weiß ich nicht, nehme es aber an).


    Das war weder für die Generation U40, noch für Ü40 ein Problem. Gab halt keinen Vertrag, wenn man das nicht akzeptiert hat...


  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mittlerweile 5x probiert.
    Erst erzählte mir der Mitarbeiter, meine Camera ist zu unscharf, dann habe ich es bei Bekannten versucht. Die Musik der Warteschleife ist so laut, also runter, damit habe ich dann den Chat verpasst,worauf ich gleich rausgeschmissen wurde,also wieder anwählen, wieder 10 Minuten warten, dann hatte ich einen Ausländer im Chat, der nicht richtig deutsch konnte, also nichts verstanden und wieder raus geflogen. Die Gespräche dauern dann wohl zu lange,der einzige Hinweis ist immer, laden sie sich die App herunter. Sehr witzig...

  • Vielleicht mal Zuhause am PC probieren? Vielelicht klappts ja dann. Manchmal muss man auch einfach Geduld haben um ans Ziel zu kommen.


    Genau, zuhause am PC war ja die Camera unscharf.
    Wie viel Geduld sollte man denn mitbringen?
    Außerdem mein Stundenlohn mit einschließlich Benzingeld(zu meinen Bekannten)beläuft sich mittlerweile auf 100,- . Ohne das sich bis jetzt irgendein Erfolg eingestellt hat.
    Teure Lidl Tarifgebühren kann ich da nur sagen.

  • Wenn es dich so stört, dann geh in einen Handyladen vor Ort und kauf dir deine Simkarte da. Dort nehmen sie den ganzen Prozess der Identifikation für dich vor und du gehst mit aktiver Karte heim...


    Versteh nicht, warum man diesen Hick Hack mitmacht, sich vollmundig beschwert und dann daraus keine Konsequenz zieht. Den ganzen Stress wären mir die paar Euro Preisunterschied zwischen Vodafone und Lidl gar nicht Wert....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!