Gespräche auf Online-Einzelverbindungsnachweis

  • Hallo zusammen,


    ich nutze nun eine Aldi-Talk Prepaidkarte in einem Honor 9 mit WiFi-Calling und VoLTE. Nun habe ich festgestellt dass der Online-Einzelverbindungsnachweis in "Mein Aldi-Talk" nicht so ganz das ist, für das er sich ausgibt. In den FAQ wird einem suggeriert dass alle Verbindungen, egal ob kostenfrei oder nicht dort aufgeführt werden. Ich habe die Allnet-Flat, bei der bekanntlich alle inländischen Gespräche und SMS kostenfrei sind. Im EVN werden nun nur die Datenverbindungen mit 0,00 € ausgewiesen, Gespräche und SMS jedoch nicht. Das irritiert mich ein wenig, zumal es den Punkt "kostenfreie Verbindungen ausblenden" gibt, den man anklicken kann. Daher würde ich hier gern wissen ob irgendjemand damit Erfahrungen gemacht hat und ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Das Verbindungen, die im Rahmen einer Flat entstehen, nicht auf dem EVN auftauchen müssen, ergibt sich §99 des Telekommunikationsgesetzes. Dort ist festgelegt, dass Anbieter diese Verbindungen zwar aufführen dürfen, aber nicht müssen. Davon machen die meisten auch Gebrauch.


    Dadurch findest du auf einem EVN meist nur Gespräche und SMS, die dich über den Flat-Preis hinaus etwas kosten.


    Das hier dennoch Datenverbindungen aufgeführt sind, auch wenn sie de Facto nichts kosten, hat wiederum was damit zu tun, dass die Datenflats in Deutschland in der Regel keine echten Flats sind, sondern nach einem gewissen Verbrauch gedrosselt oder per Datenautomatik aufgestockt werden. Dadurch erfüllen sie nicht in dem Sinne die Definition "echte Flat" und fallen wiederum nicht unter den §99 des TKG.


    Als Irreführung empfinde ich das nicht. Schließlich bezahlst du für eine vorgegebene Datenmenge. Der EVN soll dir ja u.a. die Kontrolle darüber geben, ob du auch das bekommst was du buchst und was damit passiert. Da deine Datenflat nur X MB oder Y GB enthält, solltest du natürlich über den EVN auch prüfen können, ob du diese bekommen und wie du bzw. dein Handy sie verwendet hat. Kann ja gut sein, dass da im Netz mal was schief geht und du gedrosselt wirst, obwohl du - deiner Meinung nach - noch gar nicht alles verbaucht hast - über den EVN kannst du das dann prüfen und ggf. reklamieren, sollte da wirklich was schief gegangen sein.


    Wären Datenflats bei uns echte Flats, also ohne Drossel, Datenautomatik und Co. würden die sich auch nicht mehr auf den meisten EVNs finden lassen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!