Vodafone-Shop: Verlangt nach Guthabenkauf die Bankdaten!

  • Habe in einem Vodafone.Shop in Bad Homburg für 25€ Guthaben gekauft per EC-Karte. Nach Eingabe des Pins, der problemlos vom System akzeptiert wurde, verlangte der Vodafone-Verkäufer im Nachhinein von mir meine IBAN und meine BIC. Nur so könne der Guthaben-Kauf regulär abgeschlossen werden. Nach vielen Hin und Her gab ich meine Bankdaten heraus, die er dann eintippte.


    Habe große Bedenken bekommen, ob das Verlangen nach meinen Bankdaten überhaupt notwendig ist. Meine Aufladungen habe ich bisher direkt bei meiner Tankstelle, ohne Angabe meiner Bankdaten, getätigt.


    Befürchte nun den Missbrauch meiner Bankdaten, zumal die Vodafone-Hotline sowohl über die 0800-Nr. als auch über die 0172-Nr. für das Verlangen nach den Bankdaten des Kunden keinen geschäftlichen Anlass sehen.


    Ist von Betrug auszugehen!? Was soll ich machen?

  • Die Sorge halte ich für berechtigt. Für den Kauf normalen Guthabens ist keine Legitimation notwendig. Weder per Ausweis, noch per Bankverbindung. Rechtlich ist das nichts anderes als ein Brötchenkauf:


    "Einmal 15 Euro bitte."
    "Das macht dann 15 Euro."
    "Hier"
    "Danke. Und hier ist Ihr Guthaben."


    Mehr braucht es dafür nicht.


    Warum der Mitarbeiter deine BIC und IBAN wollte, weiß ich nicht. Notwendig war es meiner Meinung nicht - entsprechend sind die Bedenken, dass damit ggf. Schindluder getrieben wird, nicht von der Hand zu weisen.


    Du kannst versuchen, in dem Shop Auskunft zu bekommen, was mit deinen Bankdaten angestellt wurde. Ob die dir das allerdings mitteilen, weiß ich nicht. Derzeit bleibt wohl nur, es als Lehre zu betrachten, in Zukunft vorsichtiger zu sein und in der nächste Zeit die Post und das Geschehen auf dem Bankkonto im Auge zu behalten. Sobald da was kommt oder seltsam aussieht sofort reagieren.

  • Die Sorge halte ich für berechtigt. (..) Derzeit bleibt wohl nur, es als Lehre zu betrachten, in Zukunft vorsichtiger zu sein und in der nächste Zeit die Post und das Geschehen auf dem Bankkonto im Auge zu behalten. Sobald da was kommt oder seltsam aussieht sofort reagieren.


    Haben sowohl die Bank als auch die Polizei rasch kontaktiert. Es bleibt abzuwarten, ob der Vodafone-Angestellte aus eigenem Antrieb handelte. Vielen Dank für Deinen konstruktiven Hinweis. Vodafone-Shops werden wir künftig meiden.

  • Man hat leider immer mal einen Mitarbeiter dabei, der nicht ganz sauber arbeitet. Leider zerstören die nicht nur den Ruf, sondern sorgen auch dafür, dass all die ehrlichen Mitarbeiter mit ihnen in eine Schublade gesteckt werden...

  • Ich gehe mal davon aus, die wollten die Bankdaten haben um dir Callya Comfort Aufladung vom Bankkonto freizuschalten. Probiere mal ob du im Auflademenü jetzt "Aufladung vom Bankkonto" auswählen kannst.


    Dieser sehr dubiose Vodafone-Mitarbeiter kennt kennt meinen Namen und meine Vodafone-Nr. nicht. Er wollte sie aber haben! Meine Bankdaten habe ich nur mitgeteilt (leider), weil er großen Druck auf mich ausübte. Der Vorgang sei sonst nicht regulär abgeschlossen. Hätte sofort über 110 die Polizei rufen sollen!

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, die wollten die Bankdaten haben um dir Callya Comfort Aufladung vom Bankkonto freizuschalten. Probiere mal ob du im Auflademenü jetzt "Aufladung vom Bankkonto" auswählen kannst.


    Möglich.
    Wirkt halt von der Erzählung her sehr dubios. Man kann sowas ja ansprechen und den Kunden fragen, ob er das will. Sagt er nein, dann muss es eigentlich auch gut sein...


    Aber gut, uns wollte im November auch ein Vodafone-Mitarbeiter keine CallYa Simkarte für 10 Euro verkaufen, wie es sonst üblich ist, sondern nur für 55 Euro. Auf dem seien dann schon 55 Euro Startguthaben drauf, meinte er.
    Der hatte zwar massig "Blanko-Karten" für genau 10 Euro (war am Aufdruck und Preisschild erkennbar) im Laden hängen - aber die gabs angeblich nicht mehr...


    Da die Simkarte nur als Notfallkarte für einen kurzen Auslandsaufenthalt gedacht war, waren 55 Euro Guthaben völlig übertrieben. Aber da gabs nix - Die für 55 Euro oder keine.


    Schlussendlich hat uns dann der Media Markt das verkauft, was wir gesucht haben...


    Vodafone selbst hat dann übrigens gesagt, dass wir auch im Vodafone-Shop durchaus eine Simkarte für 10 Euro hätten kaufen können. Die hätte es in ausreichender Stückzahl vorrätig gegeben. Man wisse nicht, warum der Shop so komische Aussagen treffe ;)

  • Ebenfalls VODAFONE-SHOP in Bad Homburg, Louisenstr.31, ich wollte nur ein Handy kaufen,
    Vertrag hatte ich schon seit Jahren, der Verkäufer wollte unbedingt Bargeld, weil es mit Karten-Zahlung immer zu Problemen komme. Nach Kauf des Handys (€ 199,90) betrug die zu zahlende Endsumme € 299,90. Der Verkäufer hatte noch 4 X € 25,-- CALLnow (prepaid)Gebühren berechnet, was überhaupt nicht vereinbart war, da ich ja bereits einen festen Tarif bei Vodafone hatte. Abgelenkt durch das neue SMART-phone überprüfte ich die von mir bezahlte Gesamtrechnung erst 1 Tag später, und wollte dann telefonisch von dem Verkäufer Aufklärung über die zusätzlichen € 100,-- haben, er war nicht erreichbar und ich bat einen Kollegen, daß er mich zurückrufen solle. Dieser Rückruf erfolgte nicht, sodaß ich mich an den Kundenservice wandte; der Mitarbeiter dort hatte auch keine Erklärung, für was ich diese CALLnow Gebühren bezahlt haben sollte. Nachdem ich den Vorgang in einem anderen SHOP geschildert hatte, erhielt ich dort die Aussage, ich sei wohl um € 100,-- abgezogen worden. Ich begab mich also wieder in die Louisenstraße 31, präsentierte die Rechnung und verlangte Aufklärung. Der Verkäufer behauptete, mein Guthaben sei um € 100,-- erhöht worden. Das hatte ich ja bereits selbst über "Mein Vodafone" und den Kundenservice überprüfen lassen und natürlich war diese Aussage falsch. Erst nach Drohung mit einer Anzeige erhielt ich dann die
    € 100,-- zurück. Laut Aussage des Mitarbeiters aus dem anderen Shop war dies nicht das erste Mal, daß er von der Louisenstraße 31 solche Geschichten zu hören bekam.
    Ich möchte potentielle zukünftige Opfer daher nur warnen!

  • Eine Frage zum Verständnis: Was hast du wie genau vor Ort bezahlt?


    200 Euro in Bar und die 100 Euro per Karte? Oder insgesamt 300 Euro? Waren die 300 Euro für das Handy vereinbart oder wie verlief das genau? Ich verstehs leider nicht ganz :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!