ZitatIch lade mir offline Inhalte im WLAN Zuhause herunter, so das kaum Datenverbrauch unterwegs im Auto stattfindet. Ein Anruf bei Aldi und die Dame war merklich nervös, musste das "Problem" kurz mit ihrem Chef besprechen. Als sie wieder dran war sagte sie es würde an meinem instabilen Internet Zuhause liegen, sagt ihr Chef... Ich dachte ich höre nicht richtig. Also erklärte ich ihr das dies garantiert nicht der Fall wäre und ich in 5 Tagen, 25 Stunden Musik gehört haben müsste, um auch nur ansatzweise an diesen Datenverbrauch zu kommen.
Dass die Dame nervös war, kann viele Gründe haben. Sie war vielleicht auch einfach neu oder unerfahren bei dem Thema.
Die Aussage des Chefs ist sicherlich richtig. Wenn du per WLAN verbunden bist, heißt das nicht, dass keine Daten über die mobile Datenverbindung gehen. Gerade wenn der Empfang via WLAN schwankt, geht da im Zweifel mehr über die mobilen Daten als man denkt - erfolgreich für Sie getestet
Wenn du also Alben runterlädst und/oder daheim streamst kommt da schnell ne Ecke zusammen. Da sind 2 GB ja so gut wie nichts.
Ob das WLAN zu dem Zeitpunkt bei dir 100 % stabil war, kann man schwer sagen. Gern tun die Smartphones da nämlich so, als sei mit dem WLAN alles in Ordnung. Und das was du beschreibst ist halt typisch für schwankendes WLAN bzw. (temporär) schlechte WLAN-Verbindung oder Internet
ZitatSie meinte dann das an die Techniker weiterzuleiten...als ich sie darauf hinwies das sie weder meinen Namen noch eine Kontaktadresse kenne, ich gerne eine Bearbeitungsnummer hätte, sagte sie : sowas haben wir nicht, die melden sich und legte auf.
Du wirst dich im Vorfeld ja sicherlich mit Handynummer oder Kundennummer verifiziert haben - die wissen also schon, wer du bist.
ZitatDie bekommen jetzt Post, mit den Nachweisen und es geht auch gleichzeitig eine Kopie an drei weitere Stellen raus.
Und was wollen die damit?
Unstreitig ist, dass Aldi Life übers mobile Netz ging. Warum und weshalb kann man im Netz nicht sehe. Nur, dass das passiert ist. Und das machen weder die App, noch dein Anbieter oder Tarif einfach so - das passiert nur, wenn die Einstellungen nicht stimmen oder eben das WLAN/Internet mal nicht so super ist.
ZitatZudem könnt ihr einzelnen Apps verbieten ausserhalb des WLAN zu arbeiten und somit Datenvolumen zu verbrauchen. So könnt ihr sichergehen das euer Volumen nie auf Null fällt !!
Das ist leider eine trügerische Sicherheit.
Man kann in einem modernen Smartphone nie ganz ganz sicher einstellen, dass keine mobilen Daten verwendet werden. Weder, indem man das für einzelne Apps einstellt, noch indem man die mobilen Daten gänzlich im Gerät deaktiviert. Es gibt immer Apps und Dienste, die diese Einstellungen umgehen können.
Wirklich Safe ist man nur, wenn man das direkt im Netz (global und dauerhaft) sperren lässt. Aber dann geht halt gar nichts mehr mobil - will man ja auch nicht.
Deswegen: Ich wäre mir da an deiner Stelle nicht so super sicher, dass du mit deinen Ansichten richtig liegst. Dafür ist das ganze System viel zu anfällig und weniger sicher als man als Nutzer gern denkt
ZitatIch habe diesen Monat mehr Guthaben auf meinem Handy als sonst und hin schon sehr verwundert, dass das gerade jetzt passiert.
Ein Schelm wer hier böses denkt....
Ich weiß, dass das Hirn immer nach den einfachen Antworten sucht und da auch gern Verschwörungen draus macht - aber das ist Unsinn. Sorry.
Es wird sehr sicher so sein, wie es der Chef der Hotline-Dame sagte: Dein WLAN wird gepackt haben (warum auch immer) und dein Handy ist auf die mobilen Daten ausgewichen. Ärgerlich sicherlich, aber weder ne Verschwörung noch die Schuld des Anbieters. Du bist bei weitem auch nicht der erste, dem das passiert.