Prepaid aus Österreich in Deutschland nutzen?

  • Betrug ist das nicht sofort. Dass die Inlandsvolumina nicht immer 1:1 im EU-Ausland zur Verfügung stehen müssen, ist offizieller Teil der EU-Roamingbedingungen. Das kann man bei der Bundesnetzagentur (inkl. Beispiel) hier nachlesen.
    Ich habe die Erklärung mal hier rein kopiert:


    Zitat


    Inlandstarife mit einem unbegrenzten Datenvolumen oder Inlandstarife, bei denen das Datenvolumen preislich sehr günstig ist, können vom Mobilfunkanbieter im Hinblick auf die Roamingnutzung begrenzt werden. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen:
    Sie verfügen über einen Mobilfunktarif zum monatlichen Preis von 23,10 € netto. Der Tarif beinhaltet monatlich eine Sprach-Flatrate, eine SMS-Flatrate und 8 GB Daten. Der Mobilfunkanbieter kann Ihr Roaming-Datenvolumen im Zuge der angemessenen Nutzung begrenzen. Hierzu muss Ihr Anbieter den Preis, den Sie an den Mobilfunkanbieter zahlen, und die Kosten, die Ihr Mobilfunkanbieter an den Mobilfunkanbieter des besuchten Netzes (Roamingpartner) für die Netznutzung bezahlen muss, berücksichtigen. Hierzu wird die monatliche Grundgebühr von 23,10 € durch die Kosten dividiert, die Ihrem Mobilfunkanbieter entstehen (7,70 € pro GB). Diese Division ergibt ein Roamingvolumen von (=3 GB (23,10 €/ 7,70 €). Damit Sie ein ähnliches Datenvolumen wie im Inland zur Verfügung haben, muss Ihr Mobilfunkanbieter Ihnen das doppelte Datenvolumen der Division von Preis und Kosten (2 mal 3 GB = 6 GB) zum Roaming zur Verfügung stellen. Nutzen Sie mehr als die 6 GB in der EU, kann Ihr Mobilfunkanbieter nach einer entsprechenden Mitteilung einen Aufschlag für die weitere Datennutzung erheben.
    Wenn Ihr Anbieter Ihnen nicht ausdrücklich ein Datenlimit für das Roaming mitgeteilt hat, steht Ihnen auch im Ausland die gesamte Datenmenge zur Verfügung, die Ihnen Ihr Vertrag zu Hause zusichert.


    So in der Art hatte das Drillisch ja mal eine Zeit lang gemacht, allerdings - soweit ich mich erinnere - damals nicht das doppelte, sondern nur das einfache Volumen bereitgestellt (also Monatspreis/Großhandelspreis = Datenvolumen im EU-Ausland). Deshalb dürfte das auch wieder verschwunden sein, da nicht mit den EU-Vorgaben kompatibel bzw. waren diese damals meiner Meinung nach noch nicht so klar wie heute definiert.


    Man kann sich nun natürlich darüber streiten, was man unter "Inlandstarifen, bei denen das Datenvolumen preislich sehr günstig ist" verstehen kann. Da die meisten Anbieter sich diesen Streit nicht antun wollen (und die Gefahr, diesen zu verlieren), gibt es in Tarifen mit Datenlimit in Deutschland in der Regel auch im EU-Ausland keine Begrenzung. Bei den Unlimited-Tarifen sieht das ja anders aus.


    Fakt ist jedoch, dass eine Begrenzung erst einmal kein Betrug ist. Solange die oben genannten Vorgaben der EU eingehalten werden, dürfen das die Anbieter. Wie bei vielen im Eu-Roaming ist das jedoch eine "Kann-Geschichte". Sprich, sie müssen nicht begrenzten, dürfen es unter bestimmten Bedingungen jedoch. Nicht nur deutsche Anbieter, sondern auch die in anderen EU-Ländern - gilt ja EU-weit.


    Vorteil ist, dass die in den nächsten Jahren sinkenden Großhandelspreise für Datenvolumina auch Auswirkungen auf die Mindestvolumina im Ausland haben. Konnte man schon Anfang 2019 beobachten. Wen es interessiert, siehe hier: Ab 1. Januar mehr Datenvolumen im EU-Roaming für Unlimited-Tarife

  • Habe selbst eine Prepaidkarte aus Österreich Zuhause liegen. Das volle Datenvolumen kann man damit überhaupt nicht nutzen innerhalb der EU was der Tarif hergeben würde. Man kann z.b. mit der Yallo Prepaidkarte im Tarif complette L der 6 GB Datenvolumen und 1500 Gesprächsminuten/Sms bietet außerhalb Österreichs in Deutschland und der EU nicht komplett nutzen. Es stehen einem nur 2,8 GB für die Nutzung innerhalb der EU zur Verfügung!

  • Hier mal zum lesen


    Die EU-Regelung zur Abschaffung der Roaming-Gebühren hat zum Ziel, dass Sie auf Urlaubs- und Geschäftsreisen innerhalb der EU Ihren Tarif ohne zusätzliche Kosten nutzen können. Das gilt aber nur dann, wenn Sie Ihren Tarif überwiegend in Österreich nutzen, also zu Österreich eine "stabile Bindung" haben (in der Regel ist das der Wohn- oder Firmensitz). Damit soll verhindert werden, dass z.B. mit einer HoT-Simkarte aus Österreich hauptsächlich im EU-Ausland gesurft oder telefoniert wird. Denn die Mobilfunkanbieter müssen untereinander nach wie vor für Roaming Gebühren bezahlen.


    Roaming in der EU ab 15. Juni 2017 - Hofer Telekom



    Für deutsche Nutzer ist die Verführung groß, sich eine günstige SIM-Karte in der EU zu besorgen und diese in Deutschland zu nutzen. Doch ausländische Netzbetreiber sind auf Roaming Missbrauch vorbereitet.
    https://www.4g.de/news/-gegen-roaming-missbrauch/



    Roaming soll stets nur vorübergehend sein und ist für niemanden eine Dauerlösung.


    Dauerhafte Nutzung einer ausländischen SIM-Karte


    Eine dauerhafte Nutzung eines günstigen ausländischen Tarifs scheint nur auf den ersten Blick clever.


    Zum einen könnte man in dem Fall nicht die eigene Rufnummer mitnehmen und hätte stattdessen eine ausländische Rufnummer mit zusätzlichem Ländercode (z.B. +372 für Estland), zum anderen wäre ein Anruf auf diese Nummer für Deine Freunde aus Deutschland extrem teuer, da es ein Gespräch von Deutschland ins Ausland ist.


    Bliebe höchstens noch die Nutzung einer ausländischen SIM-Karte nur für mobile Daten in einem Dual-SIM-Handy. Da machen dann aber die Fair-Use-Regeln (siehe oben) einen Strich durch die Rechnung. Auch hierzulande bekommt man übrigens recht häufig günstige reine Datentarife,


    EU-Roaming ab sofort kostenlos - Was es zu beachten gilt!

  • Zitat

    Genau. Kein Tarif ist dafür vorgesehenen. Aber das planen hier einige bzw machen einige. Das ist Betrug und entgegen des Vertrages.


    What?


    Einerseits ist kein Tarif dafür vorgesehen, andererseits ist es Betrug? Sorry, ich komm nicht mehr mit. Oder meinst du mit "Betrug" nicht die Anbieter, sondern die Kunden, die kostenfreies Dauerroaming erwarten?
    Falls ja, müsstest du das etwas deutlicher rausarbeiten - oder wir sind einfach nicht gewohnt, dass mal jemand (außer uns) Pro-Anbieter ist :D


    Ansonsten: Die EU-Regeln sind eindeutig und sollen natürlich ein Gleichgewicht zwischen den Interessen der Kunden und der Anbieter schaffen. Und das tun sie meiner Meinung nach.

  • Doch hab meine deutsche schonmal 6 Monate in NL genutzt


    Ich quasi noch viel länger. Das Netz der KPN ist bei mir Zuhause besser als alle deutschen Netze. (Wohne so nah an der NL Grenze)
    Die Telekom liefert hier nur 2G.
    Vodafone kein Netz
    O2 2G, 3G
    KPN 3G, 4G
    T-Mobile NL 3G
    Vodafone NL 2G, 3G
    Tele2 NL 4G


    Da bevorzuge ich natürlich die KPN.

  • Und wenn im Geschäft das Parfüm zu teuer ist und du es nicht einsiehst, steckst du es ohne zu bezahlen in die Tasche?
    Wenn beim Sushi Essen die Preise zu hoch sind, gibst du an der Kasse weniger Teller ab?


    Und was denkst du, wer die Rechnung zahlt? Der Anbieter muss ja Roaming bezahlen. Macht er das aus eigener Tasche oder wird er die Kosten, die dir zu hoch waren, auf andere umlegen?

  • Und weiterhin schwarz arbeiten, teures Parfüm nicht bezahlen, im Internet mit gefakter Kreditkarte bestellen, ohne Fahrkarte den öpnv nutzten ?


    Man hat einen Vertrag
    Der regelt u.a eben dass das Dauerroaming unzulässig ist
    Damit verstößt du gegen Recht
    Die von dir verursachten Kosten zahlen andere


    Du lebst auf fremder Menschen Kosten, die deine Rechnung mitzahlen

  • Also ich mißbrauche es nicht exzessiv (zumindest ich) ich Dauerroame nur weil das Netz besser ist.
    Wenn ich tiefer nach DE rein fahre nutze ich eh wieder das deutsche Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!