Galaxy S10 Fingerabdrucksensor: Mit eigener Folie funktionstüchtig?

  • Samsung hat dem Galaxy S10 (Pro) ja einen Fingerabdrucksensor direkt unter dem Display spendiert um die Sicherheit zu erhöhen.


    Ich habe gehört, dass bei Auslieferung bereits vom Werk eine Displayschutzfolie drauf ist. Sie soll wohl die Funktionalität des Ultraschall-Sensors verbessern.


    Alles schön und gut- aber ich habe auch gehört, dass es Probleme mit Schutzfolien von Drittanbietern gibt. Stimmt das tatsächlich?

  • Meines Wissens war es mehr ein Gerücht, dass Folien anderer Hersteller (aus Glas-oder Polyurethan) den Sensor beeinflussen können.


    Allerdings gibt es diesbezüglich keine konkrete Aussage von Samsung selbst. Bisher sind mir zumindest keine Probleme von Besitzern bekannt, die "Fremdfolien" verwenden.

  • Es soll aber- Berichten über Samsung zufolge-nicht nur eine Transportschutzfolie sein, sondern Samsung nennt dazu 2 Gründe:


    1. "Verbesserte Haltbarkeit des Bildschirms"
    2. "Volle Funktionalität des Ultraschallabdrucksensor"


    Letzteres könnte bedeuten, das beispielsweise Panzerglasfolien aus dem Handel nicht geeignet sind bzw. die Funktionalität des Sensors negativ beeinflusst.

  • Hallo !


    Habe mir ein neues Samsung S10 gekauft. Direkt nach dem Kauf wurde bei Saturn
    auch ein mir von Saturn empfohlenes Bulk-Displayschutzglas aufgebracht. Leider funktioniert nun aber der Fingerabdrucksensor gar nicht mehr. Besonders ärgerlich: Nach nur 2 Monaten löste
    sich das empfohlene Displayschutz-Panzerglas auch noch selbständig (Kosten 20 Euro).
    Eine Reklamation meinerseits wurde zudem auch noch vom "kundenfreundlichen" Saturn-Markt abgelehnt.


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung für eine empfehlenswerte Displayschutzfolie
    oder ein empfehlenswertes Displayschutz-Panzerglas mit der Angabe wo es erworben werden kann.

  • Um sicher zu gehen, würde ich eine vom Hersteller Samsung empfohlende Folie nehmen. Wichtig: Nach Anleitung aufbringen! Das problem mit folien bei smartphones mit fingerabdrucksensor unter dem display ist bekannt. etwas dickere folien beinträchtigen die funktion.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!