Problem Abgabe router

  • Wow, nach knapp einer Stunde hat dir noch keiner geantwortet?
    Unerhört, also wirklich...


    Und jetzt im Ernst: Ein bissl Zeit solltest du den Leuten schon lassen.


    Zum Thema: Wenn er eine Quittung hat, die die Abgabe bestätigt, ist er meiner Meinung nach aus der Sache raus. Wenn der Shop danach Pleite geht ist das nicht sein Bier. Steht ja nicht draußen dran und solange der noch in Betrieb ist, kann man vom Kunden ja nicht verlangen, dass er sich erstmal die Bücher zeigen lässt. Das ist jetzt also wohl das Problem von Vodafone.

  • Tut mir Leid wegen dem Zeitdruck.
    Also vodafone verweisst auf ihrer Agb und begründet das so das der shop es nicht annehmen durfte ,es aber wie in den agb beschrieben nur über dhl ginge, deswegen hat man ja ein rückschein bekommen.


    Angenommen die sagen dann ok unser fehler wir stornieren das router und die mietkosten.
    Kann er dann ein sonderkündigungsrecht inanspruch nehmen wegen vertrauensmissbrauch oder ähnlichen?

  • Interessant.


    Dann würde ich wohl mal den Weg zur Verbraucherzentrale gehen. Die dürften das sicher etwas anders sehen. Zumal ich als Laie behaupten würde, dass eine solche Auflage in den AGB nichtig ist und als überraschende Klausel eingestuft wird. Immerhin dürfte der Kunde davon ziemlich überrascht sein, dass er Hardware des Anbieters nicht beim Anbieter abgeben darf.
    Und wenn Vodafone da so einen Wert drauf legt, dass das eben nicht geht, darf es eigentlich nicht nur in den AGB stehen - also versteckt im kleingedruckten.


    Ich weiß, warum Vodafone das so handhabt bzw. handhaben will - aber ich hab auch Einblick in die ganzen Firmenstrukturen und wie dieses ganze Online-Telefon-Shop-Konstrukt funktioniert. Von einem normalen Kunden kann man das aber nicht verlassen. Für den steht Vodafone drauf, für den ist das Vodafone.

  • Kann beim besten willen nicht nachvollziehen, warum jemand einen Router in einem Shop abgibt, wenn man sich den Retourenschein über das Vodafone Portal mit Sendungsnummer über DHL Kostenlos ausdrucken kann. Somit besteht auch ein Nachweis. Ich gebe ja auch nicht meinen Sky Receiver im Saturn ab, Oder?

  • Ich bin Laie und darf und kann natürlich keine rechtliche Auskunft geben. Ich kann nur das wiedergeben, was ich mir denke und was ich mir auf Basis entsprechender Erfahrung zusammenreime. An sich ist es ja so, dass die Anbieter Dinge, mit denen der durchschnittliche Kunde nicht rechnen kann, auch nicht im Kleingedruckten verstecken dürfen (§ 305 c BGB). Für mich gehört diese Spitzfindigkeit da dazu.

  • Zitat

    wenn man sich den Retourenschein über das Vodafone Portal mit Sendungsnummer über DHL Kostenlos ausdrucken kann


    Kann man?
    Wo denn da?


    Mir droht das Zurücksenden aufgrund Vertragsende nämlich auch. Ich finde allerdings keinen Retourenschein und müsste das selbst bezahlen.


    -------
    Nachtrag: Ich hab grad mein ganzes Online-Login durchsucht: Ich finde keinen Retourenschein. Vodafone weist mich zwar drauf hin, dass das Gerät bis Tag X zurück sein muss und nennt mir die Adresse für die Rücksendung, aber eine kostenfreie Rücksendeoption habe ich nicht.


    Mag sein, dass man den Retourenzettel bei normalem Widerruf erhält. Für die Rücksendung nach Vertragsende finde ich zumindest in meinem Login nichts. Sprich, entweder gibts das nicht oder es ist so gut versteckt, dass selbst ich es nicht finde. In beiden Fällen ist es also nicht so abwegig, dass Kunden einen Router in einem Shop abgeben, um diesen nicht auf eigene Kosten zurücksenden zu müssen.


    Zitat

    Ich gebe ja auch nicht meinen Sky Receiver im Saturn ab, Oder?


    Ist jetzt aber auch nicht so abwegig, wenn man Sky im Saturn gebucht hat.


    Die Leute verwechseln selbst unseren Blog www.mobitalk.de mit den Anbietern und senden uns Beschwerden, Kündigungen, Tarifwechselanfragen und dergleichen zu. Obwohl es sich dabei um einen Newsblog handelt, verstehen viele nicht, dass wir nicht Vodafone, Telekom und Co. sind.


    Schau dir auf Facebook mal eine der letzten Bewertungen an - so abwegig ist das alles nicht...

  • Kann beim besten willen nicht nachvollziehen, warum jemand einen Router in einem Shop abgibt, wenn man sich den Retourenschein über das Vodafone Portal mit Sendungsnummer über DHL Kostenlos ausdrucken kann. Somit besteht auch ein Nachweis. Ich gebe ja auch nicht meinen Sky Receiver im Saturn ab, Oder?


    Naja warum darf sich dann der Vodafoneshop nennen wenn selbst nur Partner sind?


    Vertrag kann man ja auch abschließen, also müsste er doch es auch zurück nehmen dürfen.
    Es ist komisch das man nur in einer Richtung das Ganze sieht, sicherlich hatte er einen Fehler gemacht nicht so gemacht wie es Vodafone gerne hätte.


    Aber gut das ich jetzt die Rechtslage nicht kenne, es also auch nur vermuten kann, heißt dennoch nicht das er Recht hat oder es bekommt.

  • Wie gesagt, seh ich auch als etwas, was man als normaler Kunde nicht wissen kann. Der geht davon aus "Der verkauft Vodafone/Hat mir den Vertrag verkauft, der nimmt das auch zurück". Ist in meinen Augen keine abwegige Überlegung.


    Einen normalen Kunden interessiert das auch nicht, ob das eine Filiale oder ein Partner ist. Warum auch, die Läden sehen ja alle gleich aus. Es ist bei Vodafone ja auch gar nicht gewünscht, dass man das erkennt. Und wie die das intern trennen oder auch nicht, kann einem Kunden auch egal sein. Vor allem, wenn man es gar nicht so ohne weiteres erkennt.

  • Ich würde mich da nochmal an Vodafone wenden,ich denke das da auf dem Kulanz-Wege durchaus was zu machen ist.Die wollen ja ihr Image durch solch fragwürdigen Bedingungen sicher nicht ramponieren

  • Ich würde mich da nochmal an Vodafone wenden,ich denke das da auf dem Kulanz-Wege durchaus was zu machen ist.Die wollen ja ihr Image durch solch fragwürdigen Bedingungen sicher nicht ramponieren


    Erstmal Router-miete kündigen nach Ablauf der 24Monate,damit man es danach nicht zahlen muss, weil er es nicht nutzt. Zudem steht nirgendwo das das Gerät man nicht behalten kann,daher müssen Sie diese kündigen. Außer sie können mir jetzt nachweisen das ich es in Benutzung habe, was reintheoretisch wenn das so wäre möglich wäre.


    Immerhin hab ich jetzt Einblick bekommen in so einen Geschäftsmodell und kann nur Empfehlen Verträge nur direkt abzuschließen, egal in welcher Hinsicht auch wenn das eventuell paar Euro mehr kostet.


    Darunter fallen Vergleichsportale,Markler,Shops,Banken , wenn man es aber nicht anders abschließen kann was zu 90prozent der Fall ist sollte man sein Vertrag prüfen lassen oder sich selbst lange Zeit vorher informieren und wirklich das alles sich schriftlich geben lassen, auch nur bei Nachfragen von bestimmten Klausel dazu sind solche Anbieter verpflichtet.

  • Zitat

    Erstmal Router-miete kündigen, weil ich jetzt nicht nutze. Zudem steht nirgendwo das das Gerät man nicht behalten kann,daher müssen Sie diese kündigen. Außer sie können mir jetzt nachweisen das ich es in Benutzung habe, was reintheoretisch wenn das so wäre möglich wäre.


    Wenn du den gemietet und du hierbei ne Laufzeit von 24 Monaten vereinbart hast, kannste den nicht einfach zwischendrin kündigen. Das kannst du ja beim Handyvertrag auch nicht. Es gilt zwar Routerfreiheit, bei der du entscheiden kannst, ob du den Router des Anbieters oder einen eigenen nutzt, aber an vertraglich vereinbarten Laufzeiten und Zahlungen musst du dich natürlich trotzdem halten. Daran ändert auch nichts, ob du den Router nutzt oder nicht.



    Zitat

    Dann sehen wir weiter, wie das jetzt mit dem Router noch direkt aussieht.
    Immerhin wäre es ja dann in Benutzung und x% weniger wert.
    Also würde hier ein Schadenersatz anfallen von Vodafone zumindest nur Theoretisch, praktisch sieht die Sache bisschen anders aus.


    Hä?

  • Also ja ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, die Laufzeit von 24Monaten kann man nicht kündigen, aber was darüber hin weg geht schon. Kündigungen müssen Sie auch wenn Sie das Gerät nicht erhalten haben. Der Mietvertrag und das Router selbst sind zwei verschiedene paar Stiefel auch wenn Vodafone was anderes behauptet.


    Das Router muss aber erst nach Vertragsende bei denen sein daher sind sie nicht berechtigt bei Kündigung und keiner Nutzung Miete zu kassieren. Weil es dir frei zu steht wie du was nutzt was nicht zwingend mit denen ihr Router sein muss. Allerdings können Sie es dir nachweisen falls du es doch nutzt und Schadenersatz fordern.
    Das heißt läuft diese Aktion von 24Monaten aus kündigt man die Miete vom Router lässt aber den Vertrag weiterlaufen dürfen sie keine Miete verlangen, wenn du es nicht nutzt.Sie können dir aber auch nicht vorschreiben das du das Gerät abgegeben musst weil das musst du wie gesagt erst am Vertragsende.



    Was mit dem Router ist, müsste dann nochmals geklärt werden.
    100Euro allerdings sind bei weitem zu hoch und können Sie nicht verlangen, da immerhin dann auch noch Abnutzung bestünde, allerdings wäre das dann ein Fall für den Anwalt.


    Also wie gesagt, so ist der Stand der Dinge. Wenn er das zahlen muss wird er wohl sein Vertrag kündigen andernfalls würde er die Kulanz von Vodafone akzeptieren und auch den Vertrag weiterlaufen lassen.


    Wäre zumindest für beide Parteien das Beste.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!