Simply: "weiterer Vertrag mit Handy bestellen" NICHT MÖGLICH ??!

  • Hallo,
    Kurzfassung:
    Bundle für meine Frau bestellt (12,99/LTE1000/ mit P30 lite). Wurde sofort erledigt.
    Phone funktioniert; 49,- sofort abgebucht. Alles Bestens...


    Dann wollte ich auch eins.
    Bestellt hatte ich "LTE1000" mit dem "Huawei P Smart 2019" (9,99 €)...
    ABGELEHNT !!


    Telefonische Hotmail Begründung:
    "ein zweites Handy ist zu teuer" (49,-???)
    Ich: "für wen? Für Sie oder für mich??"
    Hotmail: "wegen Bonität.."
    Ich: Hä? wir haben zwei Kreditkarten und keine Schulden... Was soll der Käse?
    Hotmail: "Kann man nichts machen, Aber Sie können einen Vertrag OHNE Handy abschließen"!
    Ich: "Ach... und wie telefoniere ich OHNE Smartphone??"


    Hab mich dann verabschiedet.
    Ist das ne verarsche?
    Schon jemand erlebt?
    Lieben Gruß
    EDIT: Hab jetzt einen D2 Vertrag klar gemacht. MIT dem Huawei...

  • Versteh das Problem nicht.


    Du bekommst kein zweites Handy, weil der Anbieter meint, dass das mit deiner Bonität nicht vereinbar sei. Ja und? Das ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich... Bonität heißt ja nicht, dass man Schulden hat. Und wie viele Kreditkarten man nutzen kann, interessiert da auch nicht wirklich.


    Da du den Tarif anscheinend bekommst, steht es dir frei, diesen ohne Handy zu buchen und dir dann einfach frei eins zu kaufen. Muss man ja nicht zwingend über den gleichen Anbieter wie den Tarif beziehen...


    Zitat

    Ist das ne verarsche?


    Nein.


    Normales Prozedere bei einem Vertragsabschluss. Du hast eine gewisse Bonität und nach der bekommst du Handys und/oder Verträge. Deine reicht offenbar für einmal Tarif und Handy aus, aber eben nicht für ein zweites mal. Entscheidet ja am Ende der Anbieter, ob er deine Boni für ausreichend hält. Der darf sich seine Kunden ja genauso aussuchen wie du dir deinen Anbieter...


    Kann dir so bei jedem anderen Anbieter auch passieren.


    Zitat

    Schon jemand erlebt?


    Ja.


    Sowohl beruflich als auch privat. Mit Anfang 20 wollte ich einen Zeitvertrag mit Handy, um Beruf und Privat besser trennen zu können. Wurde auch abgelehnt, weil ich in den Augen des Anbieters "zu jung" für einen zweiten Vertrag war. Da gabs intern quasi eine Sperre für Kunden unter 25. Wenn die schon einen Vertrag hatten, gabs keinen zweiten. Auch dann nicht, wenn die Bonität stimmte.


    Ansonsten hab ich Fälle wie deinen sehr oft beruflich erlebt. Erklärung siehe oben.


    Zitat

    EDIT: Hab jetzt einen D2 Vertrag klar gemacht. MIT dem Huawei...


    Herzlichen Glückwunsch.


    Muss aber nichts heißen... Dieser neue Anbieter stuft deine Bonität wohl einfach anders ein als simply. Ist nicht selten. Entscheidet ja wie gesagt jeder Anbieter selbst, wie er das handhabt. Die einen sind da strenger, die anderen weniger.


    Zitat

    "ein zweites Handy [w] ist zu teuer" (49,-???)


    Ist das der Einmalpreis?


    Um den gehts dabei nicht. Das Handy kostet ja mehr, das ist entweder im Tarifpreis eingerechnet oder man zahlt es als Rate ab. Bei der Bonität gehts ja darum, wie wahrscheinlich du diese Zahlungen leisten kannst. Und wenn da Unsicherheiten bestehen, wird sowas eben abgelehnt. Die Kriterien dafür legt der Anbieter selbst fest... Dieser schätzt so quasi das Risiko ein, wie wahrscheinlich er sein Geld bekommt. Tarife sind dabei meist unkritischer als Handys. Tarife kann der Anbieter im Zweifel einfach deaktivieren und so weitere Kosten vermeiden. Hat der Kunde das Handy allerdings erst einmal, bekommt der Anbieter das ja nicht wieder - auch nicht, wenn der Kunde nicht zahlt. Deswegen würdest du den Tarif bekommen, das Handy aber nicht.


    Sowas muss im Zweifel nicht mal direkt an deiner persönlichen Bonität liegen oder "ob du genug Geld hast". Da spielt auch der Wohnort oder das Alter mit rein (siehe mein Beispiel oben), ebenso bereits vorhandene Tarife, Ratenzahlungen und dergleichen. Wer beispielsweise bei Media Markt grad die Waschmaschine abbezahlt, wird auch anders eingestuft als jemand, bei dem das nicht der Fall ist.

  • Guten Morgen,


    das ist bei Drillisch leider nichts neues, einfach erstmal nur die Simkarte bestellen und nach drei Monaten ein Handy dazubuchen dann funktioniert es ohne Probleme.


    Du musst den Anbieter auch verstehen, du hast erst ein ein Vertrag mit Handy bei denen bestellt und wenige Tage später versuchst du es dann noch einmal. Der Anbieter möchte sich natürlich auch sicher sein das du Monatlich deine Gebühren bezahlst. Drillisch möchte ich halt erstmal kennenlernen.


    Das machen mittlerweile sehr viele Anbieter, 1&1 zum Beispiel da kann es passieren das dein Vertrag nur angenommen wird wenn du vorher eine Kaution hinterlegst. Die bekommst du allerdings innerhalb von wenigen Monaten wieder zurück.


    Viele Grüße

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!