1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. Mobilfunk/GSM

Menüpunkt NETZ/EINSTELLUNGEN ... welche Frequenzbänder für reine Telefonverbindung?

  • KRZR_K1_K3
  • 13. Dezember 2019 um 13:45
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • KRZR_K1_K3
    Anfänger
    Beiträge
    17
    Handyhersteller
    Motorola
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. Dezember 2019 um 13:45
    • #1

    Ist es sinnvoll- um Energie zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern - die Netzmenüeinstellungen fest vorzuwählen? Ziel: Eine stabile, reine Telefonverbindung ohne Datenverkehr.

    Konkret gibt es bei mir folgende relevante Einstellungsmöglichkeiten (MOTO KRZR K3):

    Menü NETZ/EINSTELLUNGEN/

    FREQUENZBAND ... 900/1800 ... 1900 ... Europa ...WCDMA2100 ... Automatisch
    TYP ... manuell ... automatisch
    GESCHWINDIGKEIT ... Langsam ... Mittel ... Schnell ... Kontinuierlich

    ?

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 15. Dezember 2019 um 21:42
    • #2

    Nein, ist es nicht. Eine manuelle Netzeinstellung lohnt sich maximal in Grenznähe, um zu unterbinden, dass das Gerät ständig in das ggf. stärkere ausländische Netz springt. Ansonsten ist automatisch die beste Option.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • KRZR_K1_K3
    Anfänger
    Beiträge
    17
    Handyhersteller
    Motorola
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 16. Dezember 2019 um 02:52
    • #3

    Hallo Kirschpudding (lustig klingender Nick) ... genau das ist bei mir/uns das Problem. Die Handys wechseln ständig zwischen Edge, 2G, 3G und H(?) hin und her - mehrere Dutzend Male pro Tag. Habe zwar noch keine richtige Beobachtungsliste gemacht, aber 100 Wechsel sind es ganz bestimmt; selbst wenn man nicht unterwegs und zu Hause ist. Bei uns stehen so viele Antennen, dass da keiner mehr durchblickt. Früher gab es dieses Rumgewechsele nicht - da stand immer nur Edge und das Handy hielt 2 Wochen im Standby durch und man konnte gut und gerne 50 bis 100 normale (kurze) Telefonate mit einer Akkuladung machen. Erst seit die Smartphonegeneration mit ihren Videostreamingmarathonsitzungen die Netze verstopft ist das irgendwie (gefühlt) richtig schlimm geworden. Ich habe mal testweise auf LANGSAM gestellt aber AUTOMATISCH belassen. Mal schauen ob sich merklich was ändert.

    Eigentlich sollte doch ein niedrigeres Frequenzband (900 MHz) weit weniger Energie verschlingen wie ein 2100 MHz ... weil viel weniger Schwingungen pro Sekunde erzeugt werden. Zumindest sind das meine Gedanken. Ebenso müsste es sich mit der Einstellung LANGSAM zu MITTEL oder SCHNELL verhalten (Ablotgeschwindigkeit?)

    Ich beobachte das Ganze mal und gebe Bescheid, was mir auffällt oder ob sich was bessert (oder evtl. doch verschlechtert).

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 16. Dezember 2019 um 10:22
    • #4

    Gut, wenn du solche Probleme hast, dann kann die manuelle Netzwahl natürlich eine gute Option sein. Davon hattest du bis jetzt ja nichts gesagt. Hieß ja nur, es ging ums Akku sparen und rein dafür ist das nicht notwendig.

    Beim Rest musste wohl mal etwas probieren, was am besten passt bei dir.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • KRZR_K1_K3
    Anfänger
    Beiträge
    17
    Handyhersteller
    Motorola
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 16. Dezember 2019 um 15:04
    • #5

    Naja, man macht sich eben so seine Gedanken, was die Ursache sein könnte - warum vor 10 Jahren eben die Akkulaufzeit (Originalakku!) 10 bis 14 Tage war und heute 1 bis höchstens 2 Tage (neuer Originalakku!). Möglich ist aber auch, dass die Ursache vielleicht nicht nur in den veränderten Netz(frequenz)en zu suchen ist - sondern evtl. auch gerätetechnischer Herkunft sein könnte. So z.B. die Ladegeräte selbst, die ja früher noch auf 225 V AC ausgelegt waren - heute haben wir aber 235 bis manchmal 240 V AC. Da stimmen ja die ehemaligen Ladekurven auch nicht mehr überein und sorgen dafür, dass die BMS-Platinen in den Li-Ionen-Akkus bei abflachendem Ladestrom weitaus früher in den Abschaltbereich (4,35 V) einlaufen und die Ladung dann als "voll" angezeigt und abgebrochen wird, obwohl noch 30 Prozent mehr reingehen würde. Das ist aber nur (m)eine Vermutung aus gelegentlichen Messungen.

    • Zitieren
  • textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    41.125
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 16. Dezember 2019 um 15:15
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Mit 10-14 Tagen meinst du aber die reine Standbyzeit!?

    Laut diversen Nutzerberichten soll das Modell in Gegenen mit schwachem Netzausbau Empfangsschwierigkeiten aufweisen-was den Akku extra belastet. Vielleicht hängt es damit zusammen.

    Ich persönlich glaube nicht das es am Ladegerät/Ladekurven liegt. Die integrierte Ladesoftware regelt das ja im Allgmeinen.


    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • KRZR_K1_K3
    Anfänger
    Beiträge
    17
    Handyhersteller
    Motorola
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 16. Dezember 2019 um 16:16
    • #7

    Ja ... Standby-Zeit. Die Netzabdeckung ist bei uns mit voller Balkenanzahl sehr gut und die Antenne ist in Sichtweite. Ich persönlich glaube nicht, dass die Laderegelung im Handy in irgendeiner Weise intelligent ist - ich würde sogar behaupten, dass noch nicht einmal eine Temperaturkompensation berücksichtigt wird. Da wird wohl einfach eine Referenzspannung am Überwachungspin ermittelt und bei entsprechenden Schwellwerten dann die Akkustandsanzeige angezeigt. Aber das soll mal als Vermutung im Raume stehenbleiben. Ich werde es mal versuchen mit einer Änderung der Einstellungen und dann berichten.

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 16. Dezember 2019 um 17:19
    • #8

    Vielleicht ist da nach 10 Jahren auch intern irgendwas kaputt, was den schnellen Stromverbrauch verursacht oder dafür sorgt, dass die Energie vom Akku gar nicht mehr vollständig ankommt. Ein neuer Akku ist ja das ein, der muss ja aber auch mit dem Rest vernünftig arbeiten (können).

    Aber versuch mal obs was bringt.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • KRZR_K1_K3
    Anfänger
    Beiträge
    17
    Handyhersteller
    Motorola
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 17. Dezember 2019 um 00:58
    • #9

    Auch das wäre natürlich eine Option, da die Bauteile durchaus auch einem gewissen Alterungsprozess unterworfen sind - ganz klar eine Möglichkeit - Ja. Ebenfalls denkbar sind Akkufälschungen aus Fernost, die ja hier und dort immer wieder in nahezu perfekter Nachahmung auftauchen. Meine Vermutung geht aber stark in die Richtung, dass die internen BMS-Platinen in den Li-Ionen-Akkus, welche die Ladebeschränkung nach oben (4,35V) sowie die Entladebeschränkung nach unten (2,50V) regeln, nicht mehr präzise genug durch die U/I-Kennlinie bestromt werden können und die Eingangs-Z-Diode vorzeitig den Stromfluss unterbricht in dem irrigen Glauben, der Akku wäre voll; aufgrund einer um mittlerweile 10 VAC gestiegenen Netzspannung. Dieser Verdacht kam mir beim Priming des neuen Originalakkus BT50 bzw. BQ50, der kein plausibles Ladefenster mehr zu haben scheint. Er lädt "voll" um danach wieder mit einem nahezu identischen 2., 3., 4. ... Zyklus zu beginnen. So als ob nur ein Bruchteil des anliegenden Ladestroms passiert. Dieser Verdacht erhärtet sich, wenn ich den Akku außerhalb des Handys mit einem Regelnetzteil bestrome und wirklich bis Oberkante Unterlippe komplett voll lade ... bis die Kennlinie auf 0 mA fällt ... dann bin ich wieder bei ca. 10 Tagen Standby wie früher. Aber eben nicht per Aufladung mit dem Originalnetzteil (mehrere versucht). Ich schaue mal was noch so passiert. LG

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 17. Dezember 2019 um 11:35
    • #10

    Dazu kann ich leider nichts sagen. Da fehlt mir das Fachwissen. Aber du scheinst da mehr Ahnung zu haben, also ist das sicher eine Möglichkeit.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • KRZR_K1_K3
    Anfänger
    Beiträge
    17
    Handyhersteller
    Motorola
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 17. Dezember 2019 um 12:39
    • #11

    Ich teste einfach mal weiter und schaue was passiert. Wird aber ein Weilchen dauern bis ich verlässliche Rückmeldung geben kann. LG

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 17. Dezember 2019 um 17:06
    • #12

    Kein Stress. Grad so kurz vor Weihnachten. Wir freuen uns natürlich aber immer, wenn wir Rückmeldungen erhalten und wissen, wie etwas ausgegangen ist :)

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    135
    Beiträge
    41.125
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 17. Dezember 2019 um 17:59
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Da der Akku ja neu ist, ist zu bedenken das die volle Leistung erst nach einigen Male Aufladung zustande kommt-nicht schon bei Erstladung.


    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • KRZR_K1_K3
    Anfänger
    Beiträge
    17
    Handyhersteller
    Motorola
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 18. Dezember 2019 um 15:05
    • #14

    Das ist korrekt und wird berücksichtigt - nennt sich Priming. Ungefähr 50 vollständige Zyklen werden dafür benötigt. In den Anfängen haben die Akkuhersteller das ab Werk schon mit einigen Zyklen "vorinstalliert" - jetzt aber aus Zeit-, Kosten- und Kapazitätsgründen nicht mehr bzw. es wird sogar als nicht mehr notwendig angepriesen - was aber chemisch-pysikalischer Unsinn ist. Kein Akku hat out of the box 100 Prozent Kapazität. Das ist reiner Marketing-Müll!

    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    egal oder 15. Juni 2026 um 08:43
  • WM 2026

    Torc 14. Juni 2026 um 18:12
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54

Neue Themen

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    Thomas 14. Juni 2026 um 19:38
  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15

Wer war online?

Heiße Themen

  • LTE VoLTE vs. 5G Netz

    6 Antworten, Vor einem Jahr
  • Smartphone als Signal-Empfänger nutzen ?

    6 Antworten, Vor einem Jahr
  • Kein Netz bei verschiedenen Anbietern und Handys

    19 Antworten, Vor 4 Jahren
  • Roaming Gebühren nach Brexit in Großbritannien?!

    17 Antworten, Vor 5 Jahren
  • Wie ist das möglich?

    7 Antworten, Vor 3 Jahren

Statistiken

Themen
48.649
Beiträge
391.519
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™