Handy als Modem bzw. Tethering

  • Hallo,


    ich muss zeitnah umziehen und möchte bzw. kann in der neuen Wohnung keinen Internetanschluss nutzen. Daher überlege ich, für Computer und Playstation mein Handy als Modem bzw. die Tetheringfunktion zu nutzen. Soweit ist das doch bei den großen Anbietern erlaubt oder? Ich hätte gerne daher unbegrenztes Datenvolumen ab 100mbit. Mit oder ohne Handy. Was denkt ihr darüber und welche Tarife könnt ihr Empfehlen?


    Gruß

  • Hallo,


    ich muss zeitnah umziehen und möchte bzw. kann in der neuen Wohnung keinen Internetanschluss nutzen. Daher überlege ich, für Computer und Playstation mein Handy als Modem bzw. die Tetheringfunktion zu nutzen. Soweit ist das doch bei den großen Anbietern erlaubt oder? Ich hätte gerne daher unbegrenztes Datenvolumen ab 100mbit. Mit oder ohne Handy. Was denkt ihr darüber und welche Tarife könnt ihr Empfehlen?


    Gruß


    Statt Handy würde ich da ehr auf Homespot Tarife gehen, da diese auch für stationäre Nutzung vorgesehen sind.


    Das Vorhaben mit Tethering usw. Hatte ich auch schon, allerdings haben mich die Beiträge mit Kündigungen von z.b. Freenet Funk sehr abgeschreckt.


    An meinem Standort würde ich zum o2 Unlimited Homespot greifen.
    Welches Netz bei dir das beste ist weiß ich natürlich nicht.

  • Danke Für deine Antwort. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht, wäre sogar bei mir verfügbar. Allerdings sind die Kosten doch recht hoch, zumal ich nicht zu viel Zeit in der Wohnung verbringen werde.
    Ich dachte mir das in etwa so: Ich nehme einen Mobilfunktarif, meinetwegen ca. 50,-€ im Monat, unbegrenztes Datenvolumen und kann den Tarif überall nutzen und zu Hause dann einfach das Tethering nutzen für Playstation, Computer, Streamen etc.
    Ist das nicht so einfach möglich?

  • Danke Für deine Antwort. Die Möglichkeit kannte ich noch nicht, wäre sogar bei mir verfügbar. Allerdings sind die Kosten doch recht hoch, zumal ich nicht zu viel Zeit in der Wohnung verbringen werde.
    Ich dachte mir das in etwa so: Ich nehme einen Mobilfunktarif, meinetwegen ca. 50,-€ im Monat, unbegrenztes Datenvolumen und kann den Tarif überall nutzen und zu Hause dann einfach das Tethering nutzen für Playstation, Computer, Streamen etc.
    Ist das nicht so einfach möglich?


    Technisch möglich ist das.
    Aber meine gelesen zu haben, daß z.b. bei Freenet Funk die Kündigung im dreistelligen GB Bereich kommt.
    Hätte ich auch gerne so gemacht. Aber mich schreckt das halt ab.

  • Möglich ist das schon so, kommt aber eben drauf an, welche Datennutzung du hast. Tarife wie freenet Funk und Co. sind für das Smartphone gedacht. Damit kann man zwar Tethering nutzen, aber eben nicht wirklich unbegrenzt. Wie Simon schon sagt, gibt es trotz "Unlimited" Grenzen. Wenn du jeden Monat mehrere hundert GB über freenet Funk verballerst, wirst du recht schnell gekündigt werden.
    Das ist eben ein Smartphone-Tarif und kein Internet für daheim.
    Grad die PlayStation zieht durch die ständigen Updates recht viel Volumen. Wenn du dann noch streamst und Co. werden das sicherlich recht schnell ziemlich viele GB.


    Siehe: freenet Funk wird Tarifmissbrauch auch weiterhin abstrafen


    Probieren kannst du das natürlich. Kommt ja am Ende auf den Datenverbrauch an. Sicherer sind die bereits angesprochenen Homespots. Die gibt es von congstar, Vodafone, o2 und Co. Die sind als Festnetzersatz konzipiert. Wenn du da also große Datenmengen drüber jagst, ist das kein Problem. Deswegen sind die auch teurer....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Handy als Modem bzw. Tethering

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!