WhatsApp mit Samsung Galaxy S4 mini Android 4.2.2; Empfangene Bilder u. Videos auf SD-Karte auslagern

  • Hallo Freunde,


    ein bekannter hat mir vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy S4 mini geschenkt (Android 4.2.2). Nutze es hauptsächlich zum telefonieren u. für WhatsApp.

    Wie bekannt läßt sich WhatsApp nicht auf die eingelegte, externe SD auslagern, leider.


    Nun habe ich einen Bericht gelesen, das man wohl manuell die Videos u. Bilder aus dem WhatsApp Ordner auf die externe SD (nach Erhalt) verschieben kann, um Speicherplatz auf der internen SD frei zu machen.


    Das Samsung ist nicht gerootet, dafür bin ich zu neu im Thema!!


    Bilder u. Videos aus Whatsapp (Media) zu verschieben funktioniert mit dem integrierten Samsung Datei Explorer, allerdings erscheinen die Bilder wieder am bisherigen Speicherort (intern), wenn man sie in WhatsApp erneut antippt (herunterlädt).


    Frage an Euch: Muß ich die neu empfangenen Videos und Bilder immer manuell auf die externe SD verschieben oder werden diese nun automatisch in dem neuen Ordner (Media) abgelegt?


    Hier ist der Text aus dem obigen Artikel echt sehr schwammig!!


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier mit Rat u. Tat in dieser Angelegenheit weiterhelfen. Herzlichen Dank!


    Ich freue mich bereits auf Eure Antworten

    Alles Gute u. vielen Dank in diesen schwierigen Zeiten wünscht


    Euer Medvedev

  • Das Verschieben geht auch ganz leicht über den PC (Massenspeicher) vom internen Speicher auf die SDKarte.


    Nein WhatsApp Bilder/Videos landen immer zuerst im internen Speicher, müssen aus der Galerie nachträglichauf die SDKarte verschoben werden. Der Zielpfad für die Bilder könnte nur mit einem gerootetem Smartphone geändert werden.

  • Hallo textilfreshgmbh,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort auf meine Frage!

    Super. Nun muß ich wohl leider jedes Video oder jedes Bild, das ich behalten will auf den externen Speicher verschieben. Echt mühevoll! Hier könnte sich der App Entwickler mal was fortschrittlicheres einfallen lassen.


    Hat ein neueres Handx, mit einem neueren Android Betribssystem wieder die Berechtigungen WhatsApp bei der Installation auf die SD auszulagern?


    Ich wünsche allen Forenmitgliedern auf diesem Weg einen guten Rutsch ins Jahr 2021!!


    Gruß Medvedev

  • 1, Bilder/Videos in der Galerie lassen sich ja markieren(lange tippen, im Kätschen Haken einfügen) und somit können alle markierten gleichzeitg verschoben werden. Das einzelnd Verschieben entfällt.


    2. Es bleibt wohl so.

  • ...


    Nein WhatsApp Bilder/Videos landen immer zuerst im internen Speicher, müssen aus der Galerie nachträglichauf die SDKarte verschoben werden. Der Zielpfad für die Bilder könnte nur mit einem gerootetem Smartphone geändert werden.

    Hallo, mein Lieber,

    auf meinem älteren Huawei-Smartphone (nicht gerootet!) habe ich ganz zu Anfang (beim Einrichten) in den Einstellungen festgelegt, dass die SD-Karte (externer Speicher) der “Standardspeicher“ ist!!!

    Von Anfang an werden daher alle WhatsApp-Medien bei mir SOFORT auf der SD-Karte abgelegt!!!

    So geht's also auch...

    Ob diese Einstellungsmöglichkeit allerdings nur bei Huawei vorhanden ist, weiß ich nicht!

  • geht bei Android-Modellen allgemein nicht. (bzw. nicht mehr). Bei meinem aktuellen P30 Pro Huawei auch nicht.

  • Das ist seeehr schade! X/

    Es wäre wohl die einfachste Lösung gewesen...

    Oder könnte es auch von der Android-Version abhängen:?:

    Auf meinem alten Tablet mit Android 4.2.2. (Trekstor) ging's nämlich auch...

  • Nun ja, dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass es bei mir so ist...

    Da habe ich wohl Glück gehabt, sowohl beim Smartphone, als auch bei meinem älteren Tablet! ;)

  • Hallo Ihr,


    Herzlichen Dank für Eure Antworten! Habe mich sehr gefreut.


    Weiterhin alles Gute für Euch wünscht Medvedev

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!