Abschaltung 3G Mobilfunknetz in 2021

  • Quelle tagesschau.de: »2021 schalten Telekom, Vodafone und Telefónica ihre 3G-Mobilfunknetze ab. Über 30 Millionen SIM-Karten sind betroffen.«


    Sind wir davon auch betroffen oder wie findet man das heraus?

  • 1. Welches Handymodell verwendest du?


    2. Welchen Mobilfunkvertrag hast du?


    3. Wie alt ist deine SIM-Karte?


    4. Wird bei dir am Handy 4G oder LTE angezeigt? (Wenn ja, dann sind die anderen Fragen obsolet, weil du dann kein 3G benötigst, um mobiles Internet zu benutzen.)

  • Betroffen j a !


    1. Samsung S20+


    2 o2 boost L


    3 Esim- nano sim mulicard


    4 Nur noch EDGE seit ca 15 Dezember 2020


    Standort soll umgebaut werden auf LTE war die Aussage der Bundes Agentur


    das war die Ausage von O2


    Lieber o2 Kunde,

    ursächlich für die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Fall-Nr. HDIT-111xxx) sind Einschränkungen in der Netzversorgung als Folge notwendiger Umbaumaßnahmen. Diese sind jedoch temporär. Kurz- bis mittelfristig wird Telefonica Deutschland durch weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen wieder für eine Verbesserung der Netzqualität in ihrer Gegend sorgen.

    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team



    seit denn 15 December ist nix passiert Nachbarort hat LTE bekommen nur kommt das hier nicht an weil der ort tiefer liegt ! bei der o2 karte wird das sicher anders angezeigt auch drausen kein Lte endfang!

    auch wird teil der Bundesstraße nicht mehr abgedeckt



    die oberen fragen oder fragen Steller kommen nicht von mir


    betroffener Ort 26340 Neuenburg

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Zitat

    Sind wir davon auch betroffen oder wie findet man das heraus?

    indem du schaust, was du nutzt.


    Wie "niemand" schon sagte, sind davon eigentlich nur die betroffen, die derzeit noch das verwenden:


    • altes Handy ohne LTE
    • alten Tarif ohne LTE
    • alte Simkarte ohne LTE

    Beim Handy muss man selber aktiv werden, den Rest regelt der Anbieter. Sprich, hast du einen Tarif mit 3G, aber ohne LTE, dann stellt der Anbieter den - in der Regel kostenlos und ohne Mehrkosten - um. Hast du eine alte Simkarte ohne LTE, bekommst du bei deinem Anbieter kostenlos eine neue mit LTE.


    Schau also einfach, was du derzeit hast. Zitat "niemand": "4. Wird bei dir am Handy 4G oder LTE angezeigt? (Wenn ja, dann sind die anderen Fragen obsolet, weil du dann kein 3G benötigst, um mobiles Internet zu benutzen.)"

  • So weit auch alles richtig! Nur wenn der turm abgeschaltet wird ||und nur auf LTE stellst und nix angezeigt wird bist du machtlos

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Danke »niemand«!


    Ja, ich hätte solche Details gleich nennen sollen.


    1. SmartPhone Google Pixel 4a

    2. AldiTalk Paket »S«

    3. SIM-Karte von 2015

    4. 4G wird im Display angezeigt


    Und 4G ist dann ja wohl das alles entscheidende. War nur verunsichert, weil z.B. bei uns in der Region ein Empfang in Innenräumen fast unmöglich ist. Dann steht im Display »edge« oder nur »e« (?), keine Ahnung. Internet ist dann jedenfalls nicht möglich.


    Kirschpudding

    »alten Tarif ohne LTE« »alte Simkarte ohne LTE«. Also es geht hier schon um AldiTalk. Und die Pakete, die gibt es in alt und neu? Und bei der SIM-Karte war meine Frage ja gerade wie man das herausfinden kann. Aber das hat »niemand« ja nun dankenswerterweise erklärt.


    Euch eine gute Zeit.

    ybo

  • Ich hab halt eher allgemein geantwortet, da die "Angst vor der Abschaltung" für die meisten Kunden eh unbegründet ist. Die Nutzerzahl, die das wirklich nachteilig betrifft, liegt bei 3 Prozent oder so.

    Der Rest hat ne aktuelle Simkarte und nen aktuellen Tarif mit LTE. Da scheitert es maximal am Handy...


    Zitat

    So weit auch alles richtig! Nur wenn der turm abgeschaltet wird ||und nur auf LTE stellst und nix angezeigt wird bist du machtlos

    In der Theorie soll es da "in absehbarer Zeit" LTE geben. Telefónica baut echt massiv aus, die sind da schon hinterher. Aber ich versteh auch, dass ma da stinkig ist, wenns nicht so schnell geht und man plötzlich ohne Internet da steht. Aber da kann wohl leider echt nur warten.


    Die "offiziellen Infos" haben wir hier, aber nützt dir leider auch nur informativ: https://www.mobitalk.de/o2-sch…b-inklusive-4g-fuer-alle/

  • Und 4G ist dann ja wohl das alles entscheidende. War nur verunsichert, weil z.B. bei uns in der Region ein Empfang in Innenräumen fast unmöglich ist. Dann steht im Display »edge« oder nur »e« (?), keine Ahnung. Internet ist dann jedenfalls nicht möglich.

    Hast du in deiner Region schon andere

    Mobilfunknetze ausprobiert oder andere Handynutzer nach deren Erfahrungen bezüglich Empfangsqualität und Datendurchsatz gefragt?


    Ich persönlich testete an deiner Stelle das Telekom- und/oder Vodafonenetz an den bevorzugten Orten. Bei Discountern gibt es, ähnlich wie bei Aldi Talk, für 7,99 € (4 Wochen) eine Allnet- und SMS-Flat sowie 3 GB Highspeed Daten.


    Vodafonenetz: Lidl Connect


    Telekomnetz: Penny Mobil, ja! mobil (Rewe), Norma Connect, Kaufland mobil

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!