WhatsApp auf ein neues Handy mitnehmen

  • Hallo Freunde, hallo liebe Experten,


    da muß ich doch direkt mal nachfragen: Kann ich WhatsApp mit meiner nestehenden Telefonnummer auf mein neues Handy mitnehmen?


    Mein derzeitiges Handy ist ein Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.4.. Leider habe ich gelesen, das WhatsApp plant, ab Februar 2021 den Support für ältere Smartphone- Modelle schrittweise einzustellen. Link: https://www.chip.de/news/Whats…nicht-mehr_142193767.html


    Aktuell betrifft das mein Hany noch nicht direkt, da ich noch Android 4.4.4 habe! Trotzdem möchte ich vorbereitet sein, da ich gerne u. oft mit meinem Smartphone per WhatsApp unterwegs bin.


    Ich würde mir also in absehbarer Zeit ein neueres, moderneres Handy kaufen, der Inhalt der Chats ist mir egal, allerdings muß ich die Sim-Karte u. die Handynummer mitnehmen.


    Eigentlich selbsterklärend! Habe aber mal irgendwo gelesen, das WhatsApp auf einem anderen, neuen Handy deaktiviert wird, um Misbrauch zu vermeiden (Doppelnutzung oder was?!) Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden.


    Wie beschrieben möchte ich beim Kauf eines neuen, moderneren Handys mit der bereits bestehenden SIM- Karte u. meiner bisherigen Handynummer einfach nur weiter verwenden.


    Hierzu ein Artikel von Chip, der meine Verwirrung komplettiert: https://praxistipps.chip.de/wh…mer-nutzen-so-gehts_39580


    Zitat:"Nutzen Sie WhatsApp mit Ihrer alten SIM-Karte, können Sie die neue SIM-Karte bedenkenlos in Ihr Smartphone einsetzen. Der alte Account wird weiterhin verwendet und Sie bleiben unter Ihrer alten Nummer erreichbar, wenn Sie diese nicht wie oben beschrieben wechseln. Müssen Sie WhatsApp neu einrichten, geben Sie bei der Registrierung einfach Ihre alte Nummer ein. Dazu sollten Sie die alte SIM-Karte jedoch parallel auf einem anderem Handy einlegen, um den Aktivierungs-Code zu erhalten."Wie erhalte ich einen neuen Acticierungscode für das neue Handy, wenn ich doch die bestehende SIM -Karte weiter verwenden will? Ist dieser überhaupt beim Handywechsel nötig?Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Probleme beseitigen könnt. Herzlichen Dank für Eure Mühe!!Weiterhin alles Gute und einen guten Rutsch wünscht Medvedev

  • WhatsApp samt Chats/Bidler/Videos mit gleicher Telefonummer auf ein neues Handy zu übertragen ist kein Problem.


    Hier zeigt dir der WA-Support alle Möglichkeiten.

    https://faq.whatsapp.com/gener…-changing-phones/?lang=de


    Von einer Doppelnutzung (muss ja immer wieder neu verifiziert werden beim Handywechsel) rate ich ab. WhatsApp arbeitet aber bereits an der Möglichkeit den Messenger auf mehrenen Handys gleichzeitig zu nutzen.


    Du hast ja Android 4.4.4 auf deinem S4 laut deinem Beitrag- dich betrifft demnach nicht das Supportaus ab 2021. Benötigt wird mindestens Android 4.0.3-ältere Versionen werden ab 1. januar 2021 nicht mehr unterstützt. Betrifft eher das Galaxy S2 und S3.

  • Hallo, ich hab da mal vl. eine etwas schwierigere Frage. Habe ein neues DualSim habe Ulefon Armor 9 und möchte vom alten Samsung Galaxy J5 2016 auch Dual Sim die beiden Karten und den WA Account mitnehmen. Nur habe ich von WA Account keine Karte mehr bzw. die Karten mit dem mir nicht mehr bekannt PIN gesperrt und habe irgendwo gelesen, das die Daten auch auf dem Handy und nicht nur auf der Karte verfügbar wären. Wie muss ich nun den Wechsel auf das neue Handy vollziehen in der gleichen Konstellation wie auf dem alten Handy ? Danke schon mal für die zielführenden Tipps.

  • Was meinst du du hast keine WA-Account Karte mehr?

    Auf einer SIMKarte werden keine WhatsApp Daten gespeichert.


    Wurde ein WA-Backup über google drive gemacht, gibt es 2 Möglichkeiten Chats auf ein neues Handy zu übernehmen.

    Siehe dazu den WA-Support:


    https://faq.whatsapp.com/gener…-changing-phones/?lang=de

  • Hallo - vielen Dank für das Feedback. Da es sich um ein DualSim Handy mit 3 Nummern handelt - sind nur die beiden Karten der Telefonnummer im Handy. Die WA Karte konnte ich nach Inbetriebnahme wieder aus dem Handy nehmen und somit die Karte indie Schublade und den PIN vergessen.

  • Ich verstehe immer noch nicht, was du mit WA-Karte meinst- wahrscheinlich meinst du die ursprüngliche SIMKarte des alten handys? Welche Pin hast du vergessen? Von WA gibt es keine PIN.


    Ansonsten:


    mit der alten SIMKarte aus dem altem Handy ein Google Drive Backup von WhatsApp machen. Danach- wenn im neuen Handy eine neue Telefonnummer, d.h. nbeue SIMKarte verwendet wird, wie folgt verfahren:


    https://faq.whatsapp.com/gener…ut-changing-phone-numbers

  • Hallo, vielen Dank erneut für die rasche Antwort. Mit WA Karte ist die alte SimKarte (die Nr. des WA Kontaktes) gemeint. WA will ja eine SMS mit einer IdentNr. an die alte WA Karte senden (habe ja dort keinen Zugriff mehr) und es sollte ja zwingend die alte WA Nr. weiterhin (neben den beiden SIM Karten im neuen Telefon genutzt werden können - analog dem alten Telefon. Backup habe ich schon gemacht - nur will nun WA an die WA Nr. bzw. Karte eine SMS senden - an die ich ja nicht mehr komme.

  • Les dir mal hier den egsamten Text durch- auch nach unten Scrollen. Dort wird erklärt wie es mit der Telefonnumer, einer neuen Nummer oder einem vergessenem PIN usw. funktioniert. Hoffe das hilft dir weiter:



    https://faq.whatsapp.com/gener…tep-verification/?lang=de

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „WhatsApp auf eine neues Handy mitnehmen“ zu „WhatsApp auf ein neues Handy mitnehmen“ geändert.
  • Wenn du WhatsApp auf einer Nummer registriert hast, die jetzt nicht mehr geht oder die du nicht weiternutzen kannst, musst du auf dem alten Handy - bzw. dort, wo WhatsApp mit der alten Nummer noch geht - einen Rufnummernwechsel durchführen. Also deinen WhatsApp Account auf eine neue Nummer - auf die du Zugriff hast - umziehen. Das sollte man allerdings tun, bevor man alles umsteckt und Co. Obst jetzt im Nachgang noch geht, weiß ich nicht. Kann man nur versuchen.


    Also: Sofern möglich in WhatsApp einen Nummerntausch vornehmen und dein altes WhatsApp dann mit der neuen Nummer, auf die du den Account so übertragen hast, im neuen Handy anmelden.


    Ich hoffe zumindest, dass das ist, wonach du suchst und ich das Problem richtig verstanden habe...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu WhatsApp auf ein neues Handy mitnehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!