CallYa Werbe-SMS von 22543 ohne Einwilligung erhalten

  • Hallo Forenuser,


    ich habe heute eine Werbe-SMS auf meine CallYa Simkarte von Vodafone erhalten - und das obwohl ich keine Werbeeinwilligung gegeben habe. Die SMS stammt vom Absender 22543. Inhalt der SMS war folgender:


    Zitat

    "Betreff: Gewinn 1 von 599 Zubehör-Highlights...Dann manch jetzt mit und gib uns bis 31.01.2021 Deine Werbe-Einwilligung https://meineeinwilligung.vodafone.de/....


    Ich finde das sehr unverschämt, denn ich habe Vodafone keinerlei Einwilligung gegeben, sonst würden Sie in dieser SMS gar nicht darum beten.:cursing:


    Wie kann ich so etwas künftig verhindern?

  • Ob das rechtlich als Werbe-SMS zählt, kann ich nicht eindeutig sagen, aber bei sowas am besten bei der Bundesnetzagentur beschweren: https://www.bundesnetzagentur.…werdeeinreichen-node.html


    Das ist zwar keine klassische Telefonwerbung, aber beschweren geht quasi immer.


    Ansonsten abwarten, ob noch was kommt. Da man mit der SMS ja will, dass du die Werbeinwilligung erteilst, wissen die bei Vodafone ja, dass du sie nicht erteilt hast ;) Ich denke also, da kommt nichts mehr ;)

  • Ich kriege auch immer mal wieder SMS von Vodafone für irgendwelche Gewinnspiele. Allerdings habe ich einen Vertrag. Ich würde das gerne auch bei mir künftig deaktivieren.

  • Interessant das mit den Werbe SMS. Das ist wohl nur bei Callya direkt über Vodafone so. Ich habe noch keine einzige Werbe SMS bekommen, das einzige was kommt sind Länder Infos zu Roaming bei Grenzübertritt, neuen Preisen oder geänderten Tarifbedingungen. Und SMS-Angebote zu Schattentarifen oder speziellen Angeboten (z.B. frei MB Aufladeangebote) gibt es seit Jahren keine mehr.

  • Die Karten verhalten sich unterschiedlich auch bei nicht genehmigter Werbeeinwilligung. Bei den Karten über Vodafone direkt bekommt man Angebote zu Tarifen zugeschickt und ständig irgendwelche Aufladeangebote. Die MD Karten sind so gut wie tot und es kommen nur Infos bei irgendwelchen Tarifänderungen oder Änderungen beim Leistungsumfang oder beim Roaming (Reisen).

  • Yo, das handhabt das mobilcom-debitel einfach anders als Vodafone. Das ist "Dann macht das dein Anbieter entweder nicht ". ;)


    mobilcom ist ja nicht Vodafone.


    Wobei ich bei Vodafone mal schauen würde, ob die Werbeerlaubnis wirklich nicht drin ist. Tarifangebote und sowas sollte man ohne die eigentlich nicht bekommen. Genau deswegen entzieht man sie ja.

  • Yo, das handhabt das mobilcom-debitel einfach anders als Vodafone. Das ist "Dann macht das dein Anbieter entweder nicht ". ;)


    mobilcom ist ja nicht Vodafone.


    Wobei ich bei Vodafone mal schauen würde, ob die Werbeerlaubnis wirklich nicht drin ist. Tarifangebote und sowas sollte man ohne die eigentlich nicht bekommen. Genau deswegen entzieht man sie ja.

    ist bei drei aktiven Karten von Vodafone der Fall die wir in der Familie haben. Alle Karten wurden noch nie im Portal irgendwie verändert und es gab noch nie Kontakt zur Kundenbetreuung, und es gab auch daher nie eine ausdrückliche Einwilligung zu einer Werbeerlaubnis. Die letzte Werbe SMS von Mobilcom-Debitel erreichte mich glaube ich Anfang 2018, es wurde mir der Tarif Callya-Start angeboten den ich bis heute gebucht habe. Seitdem kamen nie mehr irgendwelche Angebote per SMS auf der MD-Karte. Auf einer der Vodafone Callya Karten läuft noch ein 99 cent Tarif den es offiziell auch nie gab. Das wurde 2017 angeboten und wird seitdem immer wieder verlängert. Dieses 99 cent Angebot kam merkwürdigerweise auch nur auf einer der drei Vodafone Karten als SMS an.

  • Zitat

    ist bei drei aktiven Karten von Vodafone der Fall die wir in der Familie haben. Alle Karten wurden noch nie im Portal irgendwie verändert und es gab noch nie Kontakt zur Kundenbetreuung, und es gab auch daher nie eine ausdrückliche Einwilligung zu einer Werbeerlaubnis.

    Dann wurde die Erlaubnis garantiert - unbemerkt - beim Vertragsabschluss eingerichtet. Da ist die meist voll ausgewählt. Wenn man sie nicht will, muss man sie abwählen. Würde da echt online oder in der App mal schauen. Ich wette, die ist drin.


    Zitat

    Das wurde 2017 angeboten und wird seitdem immer wieder verlängert. Dieses 99 cent Angebot kam merkwürdigerweise auch nur auf einer der drei Vodafone Karten als SMS an.

    Dann wird die eine Karte wohl bei der damaligen Kampagne dabei gewesen sein. Je nach Kampagne nehmen da nicht immer alle dran teil. Da wird quasi vorher gefiltert. Nach Alter des bisherigen Tarifs, Nutzung, ect.

  • Dann wurde die Erlaubnis garantiert - unbemerkt - beim Vertragsabschluss eingerichtet. Da ist die meist voll ausgewählt. Wenn man sie nicht will, muss man sie abwählen. Würde da echt online oder in der App mal schauen. Ich wette, die ist drin.


    Dann wird die eine Karte wohl bei der damaligen Kampagne dabei gewesen sein. Je nach Kampagne nehmen da nicht immer alle dran teil. Da wird quasi vorher gefiltert. Nach Alter des bisherigen Tarifs, Nutzung, ect.

    diese Callya Karte wo die verschiedenen Tarife angeboten wurden (auch der 99cent Tarif) wurde 2004 in einem Vodafone Shop erworben und auch dort aktiviert. Es musste lediglich ein Passwort angegeben werden, mehr nicht. Ich denke, dass dies Vodafone nicht als Werbung versteht sondern als Tarifhinweise.

  • Ja, Tarifwechselangebote sind oft in dem Sinne keine Werbung. Zumindest ist es ne Art Grauzone.

    ich dachte, du beziehst dich auf die Gewinnspiel-SMS, die Ducky erwähnt hat.

    nein, sowas hatte ich noch auf keiner einzigen SIM.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!