Aldi Talk und LTE only?

  • Hallo,


    auf meinem Samsung S9 funktioniert das Internet über Mobiledaten nicht mehr, sobald ein Anruf gestartet wird.

    Also habe ich da mal nach einer Lösung gesucht. Das S9 ist richtig Eingestellt (VoLTE ist an), aber es funktioniert dennoch nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass sobald die Telefon App eine Nummer wählt der Modus von LTE+ auf 2G springt. Zu diesem Problem gibt es Apos die dafür sorgen dass das Smartphon auf LTE Only bleiben.

    Das Problem ist nur das man nicht mehr telefonieren kann wenn LTE only aktive ist. Mein S9 zeigt drei Balken LTE+ an, aber die Telefon App bricht sofort denn Wahlvorschlag ab. Ich weiß nun nicht weiter und denke das meine Sim Karte oder Aldi Talk ein Problem haben könnten. Was meint Ihr dazu?

  • Hallo,


    VoLTE scheint nicht zu funktionieren. Wie alt ist deine SIM-Karte? Kannst du sie in einem anderem Handy testen? Hast du schon eine andere SIM-Karte mit VoLTE in deinem Smartphone benutzt?

  • Ja, es könnte an der SIM-Karte liegen. So kannst du nur über 2G telefonieren. Sind auf deinem Handy alle Systemupdates von Samsung installiert? Wenn ja, dann würde ich die Hotline kontaktieren.

  • Hallo noch mal,


    heute konnte ich meine Sim Karte in einem Samsung A10 und J4 testen. Beide haben (nur) 4G (kein LTE), in diesen beiden Geräten kann mit meier Sim in 4G (HD Voice) telefoniert werden. Mein S9 macht aber kein 4G sondern LTE.


    Ich verstehe es nicht. Ich dachte immer das 4G und LTE das gleiche ist.

    Was kann ich nun tun um das Problem zu lösen?

  • Das Galaxy S9 hat sowohl 4G als auch LTE. VoLTE und WLAN Call funktioniert mit diesem Smartphone. Bei HD Voice sollte auf sdem Display HD oder HD+ angezeigt werden.


    Probleme mit HD Voice sind allerdings bekannt, wahrscheinlich muss das Gerät mit z.B. einer Telekom Netzbetreiber Software versehen werden. Bei mir hatte auch HD Voice mit o2 funktioniert.


    LTE ist für schnelle Datenübertragung (Downloadgeschwindigkeit) im mobilen Internet gedacht. 4G ist das Spektrum des Mobilfunkstandards.

  • Hallo noch mal,


    ich konnte die Tage einige Smartphons mit meiner Sim testen. Test mit einem anderen S9 mit gleicher FW. Version: unter Netzmodus wird G4/G3/G2... angezeigt und wenn ein telefonnat gestartet wird steht 4G am oberen Rand. Das Gleich Ergebnis mit A10, J4 Plus)


    Also mit meiner Aldi Talk Sim funktioniert Telofonie mit 4G, aber nicht über LTE/LTE+ welches auf meinem S9 oben am Rand angezeigt wird. Wenn ich mein S9 auf LTE Only einstelle wird jeder wahlversuch sofort abgebrochen.


    Weiter bin ich noch nicht, ich denke das es ein kleinen Unterschied zwischen 4G und LTE/LTE + gibt. Aber wie ich das nun lösen können weiß ich nicht.

  • Hallo, hast du schon geguckt, ob bei dir alle Systemupdates installiert sind?

    Haben dein Smartphone und das getestete die deutsche Firmware installiert oder eine andere? Steht bei beiden DBT?

  • Ansonsten ist Telefonie über LTE samt VoLTE aktiviert beim Netzbetreiber? Im Handy auf "LTE/3G/2G automatisch verbinden" eingestellt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!