Hallo zusammen,
Kleine Kontextinformation voraus: Meine SIM-Karte tut seit mindestens 20 Jahren ihren Dienst und ich überlege gerade, ein modernes Gerät zu kaufen, wo ich eine Nano-SIM bräuchte. Ich könnte die alte Karte zwar irgendwie zurechtschneiden, aber kann mir vorstellen, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt bzw. dass die Technik einfach veraltet ist und mal ein Upgrade gebrauchen könnte.
Jetzt zur Frage: Vodafone bietet an, für 9,90€ eine neue SIM-Karte wegen Gerätewechsels zu bestellen oder eine SIM-Karte als kaputt zu melden und kostenlosen Ersatz zu bekommen. Kann jemand erklären, was der Unterschied ist, bzw. wieso das eine Geld kostet und das andere nicht? Da könnte ja jeder einfach seine SIM-Karte als defekt melden, um Geld zu sparen. Kann man beim kostenpflichtigen Ersatz die alte Karte weiterhin benutzen? Immerhin gibt es, wenn man „Karte defekt“ auswählt, den Hinweis, dass die Karte deaktiviert wird (was für mich im Umkehrschluss bedeuten würde, dass das bei einem normalen Ersatz nicht der Fall ist, aber es wird halt nicht eindeutig kommuniziert).
Ich wäre für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.