Aldi Talk Kündigen

  • AW: Aldi Talk Kündigen


    Wenn sie sie nicht kündigen und trotz Beendigungswunsches monatelang weiterlaufen lassen, verstoßen sie gegen geltendes Recht. Nur weil ein Anbieter das so macht, muss es nicht richtig sein. Ein Prepaid-Vertragsverhältnis definiert sich vor allem durch das fehlende Vorhandensein einer Laufzeit. Wird die Prepaid-Karte monatelang aktiv gelassen, obwohl sie gekündigt ist, ist das ein Laufzeitvertrag... Allein wenn ich mir die AGB angucke, find ich da auf Anhieb ein paar Klauseln, die gegen das TKG oder BGH-Entscheidungen verstoßen oder zumindest so nicht korrekt sind, beispiel 3.8 oder 6.4...

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    In der Email stand das es nicht erforderlich sei die Prepaid sim zu kündigen da es kein vertrag sei . Ich solle jetzt einfach warten bis die Sim Deaktiviert wird.

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    Das funktioniert ja prinzipiell auch, aber das ist trotzdem keine Erklärung, warum Aldi Talk die Annahme der Kündigung und ihre zeitnahe Umsetzung verweigert. Anscheinend sollst du - wenn auch als inaktiver Kunde - weiter im Kundenstamm erhalten bleiben. Auch eine Möglichkeit, die Kundenzahl künstlich hoch zu halten, in dem man einfach keine Kündigung akzeptiert - obwohl man es müsste - und die Leute noch monatelang aktiv lässt.

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    Ich bin auch langsam ratlos. An sich müssen sie die Kündigung akzeptieren und die Sim deinem Wunsch gemäß schnellstmöglich vom Netz nehmen. Das die Karte nach einer gewissen Zeit der Inaktivität vom Netz genommen wird, entbindet Aldi Talk nicht von der Kündigungsverpflichtung...


    Allerdings stellen die sich ja offenbar so quer wie es nur möglich ist. Wenn du nicht unbedingt auf die Kündigung angewiesen bist, dann belasse es dabei, leg die Sim in die Ecke und lasse sie auslaufen. Alles andere wird wohl ein nicht endender Kampf mit Aldi Talk.

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    Du verstehst halt nicht, dass das automatische Auslaufen einer Prepaidkarte nach einem Zeitraum der Inaktivität nicht das gleiche wie eine Kündigung ist und das ein Anbieter trotz des automatischen Auslaufens einer Prepaidkarte nach einem Zeitraum der Inaktivität keine Kündigung verweigern dürfen... Und nein, beides ist das gleiche. Rechtlich wird es auch dann nicht korrekt, wenn Aldi Talk es in seine AGB schreibt oder es als Begründung für die Verweigerung der Kündigung heranzieht.

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    Natürlich verstehe ich den Unterschied. Ich hatte geschrieben, dass AT nicht kündigt und das ist ja eindeutig richtig. Allerdings sehe ich auch keinen Grund dazu. Was ist so schlimm daran, wenn die Prepaid weiterhin aktiv ist? Wir wären es völlig egal.

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    Ein Beispiel wäre der Wunsch nach einer neuen Karte. Wenn schon zu viele aktive Prepaidkarten auf einen Inhaber laufen, kommt es auch vor, dass weitere Prepaidkarten abgelehnt werden. Ich kenne einige solcher Fälle, die schon zig Karten "nutzten" und dann erstmal keine weitere bekamen.


    Ein weiteres Beispiel wäre die bereits angesprochene Auszahlung von Restguthaben. Diese findet erst statt, wenn die Karte wirklich deaktiviert wird. Nehmen wir also an, die Aldi Talk-Karte läuft noch über ein Jahr. Dann kann der Antrag auf Auszahlung auch erst dann gestellt werden - häufig verlangen die Anbieter ja auch die Übersendung der Simkarte, die muss dann auch so lange aufbewahrt bleiben.


    Ein drittes Beispiel ist der Wunsch mancher Menschen, mit einigen Dingen im Leben final abzuschließen. Also bspw. eine nicht mehr genutzte Nummer vollständig zu beenden und sie nicht nur bis zum Ende irgendwann in die Schublade zu legen.


    Nur weil man selbst es vielleicht anders handhabt oder nur schwer nachvollziehen kann, muss das ja nicht heißen, dass man richtig liegt oder es keine Gründe für andere gibt ;)

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