Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Ich meine ich muss das eplus Netz immer manuell auswählen, weil ich sonst keine Datenverbindung herstellen kann wenn er sich ins o2 Netz eingeloggt hat.
    Aber kann ich das irgendwie abstellrn dass ich nicht ständig ins o2 Netz sondern im eplus bleibe..

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Aber es nervt mich total, ich muss jetzt ständig mein Netz manuell auswählen, damit ich eine Datenverbindung habe! Kann man das irgendwie ändern?


    Zur Aktivierung der (hoffentlich korrekt) eingebauten Roaming-Automatik muß das Gerät 1 x runter-/hochgefahren werden.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Normalerweise musst du dich als E-Plus-Kunde gar nicht manuell ins o2-Netz einwählen. Der Zugriff auf o2 passiert automatisch im Hintergrund und wird nur genutzt, wenn E-Plus keine vernünftige UMTS-Verbindung aufbauen kann.


    Solltest du davon ausgehen, dass du jetzt "einfach so" auch das o2-Netz mitnutzen kannst, dann ist das ein Trugschluss. Dein Heimatnetz bleibt auch weiterhin das von E-Plus, o2 wird lediglich automatisch zugeschalten, sollte es seitens E-Plus keine UMTS-Versorgung geben. Die Reihenefolge der Zugriffe ist also E-Plus LTE - E-Plus UMTS - o2 UMTS - E-Plus GSM. Du wirst dich allerdings nirgends einfach ins o2-Netz einwählen können, da das so netzseitig gar nicht vorgesehen ist.


    Das ist zumindest bei mir nicht zutreffend, da ich als Alditalkerin mit Surfstick am Laptop manuell auch O2 auswählen kann (s. Screenshot) und auch ganz normal surfen kann, teilweise sogar schneller als mit E-Plus.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    ..da ich als Alditalkerin mit Surfstick am Laptop manuell auch O2 auswählen kann ... surfe ... teilweise sogar schneller als mit E-Plus.


    Danke für die höchst interessante neue Info, das hat man hier zum Aldi-Stick noch nicht lesen können

    Ein noch nicht mit Roaming 'Gesegneter'

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Als o2 Kunde kann ich auch problemlos mit dem Surfstick fest mit eplus Netz surfen und das mit voller Geschwindigkeit laut Vertrag. Bei o2 sind nur max. 1/2 bis 2/3 drin.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Das ist zumindest bei mir nicht zutreffend, da ich als Alditalkerin mit Surfstick am Laptop manuell auch O2 auswählen kann (s. Screenshot) und auch ganz normal surfen kann, teilweise sogar schneller als mit E-Plus.


    Interessante Info, ist mir auch neu.
    Nick

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    @ Kirschpudding > So vorgesehen ist das nicht
    @ prepaid > So ist das Eigentlich nicht vorgesehen



    Auf welche (geheimnisvolle ?) Informationsquelle bezieht sich bitte diese identische Stellungnahme ?

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Also bei mir auf jahrelange berufliche Erfahrung und die entsprechenden Informationen von Telefónica - und nein, ich arbeite weder für o2, noch für E-Plus oder einen anderen Mobilfunkanbieter ;)


    Du kannst dich gern ein wenig hier in unseren Blog einlesen, wir haben die Funktionsweise des nationalen Roamings schon öfters erläutert.
    Technisch ist das ganze quasi als Fallback-Option konzipiert. Sprich, das Handy fragt bei einem E-Plus-Kunden erst das E-Plus LTE-Netz ab, ist das nicht verfügbar wird das E-Plus UMTS-Netz abgefragt. Geht auch das nicht, greift - und das ist jetzt neu - das UMTS-Netz von o2. Wenn das nicht geht, wird GSM von E-Plus genutzt.


    Diese ganzen Anfragen und Aufschaltungen erfolgen automatisch im Netz und - eigentlich - auch ohne, dass es der Nutzer aktiv bemerkt, von der ggf. anderen Netzkennung mal abgesehen. Das sich o2-Kunden manuell bzw. bewusst ins E-Plus-Netz einbuchen können bzw. umgekehrt E-Plus-Nutzer ins o2-Netz ist nicht vorgesehen - zumindest vorerst. Möglicherweise kommt das irgendwann, wenn die Zusammenschaltung der Netze voranschreitet.


    In den hier angesprochenen Fällen liegt in meinen Augen also entweder ein Fehler vor oder es können schlicht Lücken genutzt werden, die bei Telefónica noch keiner auf dem Schirm hat. Fakt ist aber, dass das nationale Roaming nichts damit zu tun hat, dass E-Plus-Kunden sich dauerhaft und bewusst ins o2-Netz einbuchen können und umgekehrt. Das heißt nur, dass in bestimmten Situationen (kein LTE/UMTS des eigenen Anbieters) automatisch das jeweils andere Netz genutzt wird. Kommt man wieder in einen Bereich, in dem das eigene Netz UMTS bzw. LTE anbietet, endet das Roaming und das Heimatnetz wird genutzt.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Der Stick roamt anscheinend im E-Plus Netz. So ist das Eigentlich nicht vorgesehen.


    Wär doch ungerecht, eine Sim-Karte im Handy profitiert vom Roaming und die Schwester-Sim im Web-Stick guckt in die Röhre? Evtl. sogar vom gleichen Anbieter?

    Oder soll von Telefonica nur der Absatz geeigneter Handytarife, nicht aber der von Web-Stick-Tarifen angeschoben werden


    P.S.: für Aldi-Sticks ist e-plus das Heimnetz

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    war heute in einem Base Shop und habe direkt nach dem Roaming mit O2 gefragt, die Antwort war, das ab 1.5. das möglich ist. Dann habe ich nach gefragt,ob das auch gilt, wenn man zuhause schlechten eplus Empfang hat und dann dauerhaft o2 einstellen kann, meinte er, ja, auch das wär kein Problem, sofern das Handy das unterstützt, also man selbst das einstellen kann + bei den Prepaidmarken wär das wohl auch so.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Also ich kann mich auch manuell aus dem O2 Netz ins Eplus und umgekehrt einwählen (DORTMUND 44379).
    Das manuelle Einwählen ins Fremdnetz ist kein Netzfehler, sondern wird vom O2 Support empfohlen, wenn Kunden in einem für Roaming freigeschalteten Gebiet kein automatiches Roaming erfahren, da sie ggf. die Freigabe (man spricht von stiller SMS) noch nicht erhalten haben.


    Das hatte ich bei einer Bekannten von Castrop-Rauxel. Ein Iphone 6 mit O2 Vertrag roamte ins Eplus Netz (bei O2 Edge), das Iphone 5S am gleichen Ort zeigte das O2-de+ Netz nicht mal in der Netzsuche an. O2 Support sagte: 1 x Manuelle Einwahl ins E+ Netz und dann auf Automatische Netzsuche stellen und eitdem war das Problem erledigt.


    Ich habe das gleiche hier bei 3 Aldi Talk Karten gehabt. Eine hat die Freigabe schon zufällig irgendwo unterwegs vor einigen Wochen erhalten. Die andere (im Smartphone) erst zur Freigabe in DO und die im Surf Stick gar nicht. Dort wurde das O2 Netz als FORBIDDEN (genauso wie TCOM und Vodafone) geführt. Erst 1x Einwahl in O2 hat das O2 Netz als AVAILABE gesetzt.


    Das Roaming funktioniert natürlich auch ganz normal und korrekt in USB UMTS Sticks in beide Richtungen (O2 > E+ und umgekehrt). Warum auch nicht? Es ist in dem Fall nichts anderes als in einem Handy und es wird halt UMTS Netz benutzt.


    Normalerweise wie schon geschrieben hier, gilt als Priorität (bei EPLUS Karten): E+ LTE > E+ UMTS > O2 UMTS >E+ GSM


    Die automatische Netzwahl die ich natürlich aktiv habe, lässt mich durchaus recht lange im O2 Netz (wenn E+ kein UMTS hatte). Wenn ich ins O2 Netz geroamt wurde, bleibe ich automatisch da recht lange drin. Also Telefonica hat da keine Eile die Leute wieder ins Homenetz zu verfrachten.


    Es ist bei diesem International Roaming eine ganz andere Sache als bei ehemaligen O2 (VIAG ICOM) -> D1 Roaming.


    Hier war O2 massivst bemüht die Leute so schnell wie möglich aus dem D1 ins eigene Netz zu lassen und das D1 Roaming solange wie möglich zu verzögern. Warum? Ich kenne die Abrechnungsmodalitäten nicht ganau, aber es sind sicherlich pro Roming Fall (Zeit) ins D1 Netz O2 Kosten entstanden. Daher waren auch uralte O2/Viag SIM Karten mit einem Schreibschutz versehen, damit man nicht die Prioritäslisten als 1. Netz auf D1 ändern konnte, was dem Kunden massive Vorteile verschafft hätte.


    Jetzt ist es völlig egal ob er Kunden am O2 oder E+ Masten dran hängt. Beide gehören dem gleichen Konzern.

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Zitat

    O2 behauptet aber selbst das der Kunde nach Möglichkeit (vorrausgesetzt örtliche Gegebenheit) selbst wählen darf, welches UMTS-Netz für ihn das "Bessere" ist.


    Wo behaupten sie das denn?
    Bislang hat die Presseabteilung uns gegenüber keine derartigen Aussagen getroffen...

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Auch wenn es mich nicht betraf. Ich bin der Unregistrierte vom 09.05.2015, 21:57


    Da gebe ich Kirschpudding völlig Recht. Die freie Wahl hast du an sich nicht. Sagt ja auch niemand von Telefonica. Offiziell soll das Handy auf Automatische Netzwahl stehen und bleibt in deinem Heimnetz. Nur bei sehr schlechter Versorgung oder Fallback auf EDGE/GPRS wird das "andere" Netz gewählt. Telefonica lässt dann einen aber sehr lange im Fremdnetz. Unweit von meiner Wohnung ist eine Kreuzung mit einem Eplus Funkloch (mit an sich sonst recht gutem Eplus Empfang vorher). Hier ist selbst nur E+ Edge Glückssache. Das Handy schaltet dort immer auf O2 und bleibt dort. Gestern z.B. blieb es mehrere Stunden im O2 Netz obwohl später Eplus sogar mit besserem Signal vorhanden wäre. Erst im Treppenhaus bricht dann O2 weg und es schaltet wieder zu E+. Daran sieht man, dass Telefonica keine Eile hat die Leute möglichst schnell in ihr Heimnetz zu schieben. Daher geht auch ein manuelles Einloggen ins Fremdnetz und wird toleriert.


    Aber bei vorgesehener automatischer Netzwahl bleibt das erste gewählte Netz immer das eigene Heimnetz (sofern mind. UMTS vorhanden ist).


    Gruß


    Adam

  • AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Sorry ich bin es nochmals (da ich es leider schon abgeschickt habe).


    Trotz automatischer Netzwahl fliegst du aber irgendwann wieder ins Heimnetz, wenn das Signal abbricht.


    Ein Huawei E1750 mit Fonic Karte roamt hier auf meinen Schreibtisch immer ins EPLUS Netz und bleibt dort, da das O2 Signal sehr mau ist.


    Nehme ich im gleichen Stick eine ALDITALK Karte, dann ist der Empfang sehr gut. Wähle ich mich ins O2 Netz manuell ein (ein einem besseren Empfangsort) bin ich dann auch im O2 Netz (manuelle Netzwahl). Gehe ich mit dem Stick wieder an einen O2 schwachen Ort, dann schaltet er (trotz manueller Netzwahl) auf das Heimnetz (MEDIONmobile).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!