Beiträge von Kirschpudding

    Ich finde das so, wie es jetzt ist, auch völlig ausreichend. Wenn ich aus Versehen was falsches schreibe, kann ich es direkt wieder löschen. Warte ich damit zu lange, bleibt es stehen.


    Da ich zu meinem Wort stehe, hab ich keinen Grund noch später was zu löschen. Wer das tun will, hat doch meist eh nur was dummes gesagt, was ihm jetzt gegen das Bein läuft und er "ungeschehen" machen will...

    Als das klassische Fesnetz-Telefon läuft mittlerweile quasi zu 100% über das Internet. Das ist bei allen Anbietern mittlerweile VoIP.

    Maximal im B2B oder Businessbereich ist das streckenweise noch anders. Aber im Privatkundensegment alles VoIP.


    Im Mobilfunk gibt es beides. Dank VoLTE und Wifi Calling ist die Internettelefonie bei den meisten (größeren) Anbietern bereits möglich. Das passiert automatisch im Netz ohne das der Kunde da einen Unterschied merkt. Er sieht es maximal im Telefon an entsprechenden Symbolen. Das nutzt du dann ganz normal mit deiner Handynnumer und Simkarte, übertragen wird das Gespräch aber über das LTE-Netz (was ja streng genommen die mobilen Daten sind) oder das WLAN-Netz mit dem du verbunden bist. Hier findet dann auch eine automatisierte Übergabe ins Mobilfunknetz statt. Zum Beispiel, wenn der Gesprächspartner nicht in einem LTE-Bereich ist oder VoLTE nicht nutzen kann oder du dich aus dem WLAN-Bereich herausbewegst.


    Davon abgegrenzt gibt es natürlich auch noch verschiedene Apps wie WhatsApp, Skype und Co. Die bieten ja auch Telefongespräche an und nutzen dafür ausschließlich das Internet. Das geht dann quasi über deine mobile Datenleitung und nicht über deine Handynnummer.

    Du kannst testweise mal probieren ob die Tastenkombi ##002# was bringt. Also so eingeben und dann den grünen Hörer zum Anrufen drücken.


    Wenn die Sim in einem anderen Handy das gleiche Verhalten zeigt, liegt es definitiv an der. Da würde ich - wenn auch der Tipp hier nichts bringt - auch mal ne Ersatz-Simkarte anfordern.


    Zitat

    Woran würde ich das erkennen, ob die Rufumleitung aktiviert ist?

    Im Zweifel nur dran, dass keine Anrufe mehr reinkommen und so... Deswegen mal ##002# probieren oder Ersatzsim beantragen.


    Manchmal haben die Simkarten auch einfach einen Hau.

    Ich bring mal Licht ins Dunkel:


    1. Von Textil (1. Antwort auf den Eröffungsbeitrag):


    Bevor eine automaische Vertragsverlängerung eintritt, sollte man kündigen- da ansonsten ja i.d.R. der alte Preis bestehen bleibt. Kündigst du, hast du (eventuell) die Möglichkeit einen besseren Preis zu erzielen.


    2. Antwort von Charly auf das von 1. von Textil:


    Da war nicht meine Frage werter Mod... Die Frage war, wann mit der Vertragsverlängerung beim gleichen Provider um die Ecke kommen..


    3. Der Eröffnungsbeitrag nochmal (diesmal im anderen Thread - auf den ich geantwortet hatte, weil ich nicht gesehen hatte, dass es den zweimal gibt):


    Hallo zusammen,

    ganz simple Frage: Macht es heute noch Sinn, mit der Vertragsverlängerung bis zum Ende des aktuellen Vertrages zu warten, um das beste Angebot zu erhalten? Natürlich habe ich zuvor innerhalb der frist gekündigt...


    Oder ist das bei den scharf kalkulierten Preisen nicht mehr so attraktiv für den Kunden?


    Bin bei PremiumSim, ich denke die kalkulieren sehr scharf ;)


    Merci für die Info


    4. Meine Antwort auf das von 3. (in dem anderen Beitrag, in dem Textil noch nicht geantwortet hatte).


    Grundsätzlich ist Kündigung und auf die Rückgewinnung warten immer noch der beste Weg.


    Allerdings merkst du ja selber, dass Anbieter wie PremiumSIM grundsätzlich schon arg günstig sind und natürlich der Spielraum eng ist. Man sollte also bei den paar Euro, die man da eh schon nur bezahlt, keine deutlich günstigeren Angebote erwarten.


    Klar kann es die geben, aber mal zum Vergleich: Ich zahle 7,77 Euro bei PremiumSIM für Allnet und 7 GB LTE - da wird's nicht groß günstiger oder besser werden, da ist einfach irgendwann ein Limit erreicht ;)

    Meine Antwort findest du hier: RE: Vertragsverlängerung beim gleichen Anbieter - Lohnt es sich zu warten?


    Grundsätzlich für die Zukunft: Bitte nur einen Thread eröffnen und nicht zwei oder mehr zum gleichen Thema. Sonst passiert das hier und das schafft nur Chaos.


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    Es kann also auf jeden Fall 3. raus.

    Auch 1. und 2 könnten das eigentlich, da ohne Mehrwert.

    Meine Antwort kann ich aber auch gern nochmal separate posten, damit sie wieder mit meinem Account verknüpft ist, falls gewünscht.

    Zitat

    Mal angenommen sie würden einen tatsächlich kündigen, da ist die Frage wie es sich dann mit der technischen Zugabe zu den Verträgen verhält?! Falls man einen 60€ Vertrag abschließt mit einem 1000€ Smartphone, und der dann vorzeitig von O2 gekündigt werden würde können sie das ja schlecht anteilig zurück verlangen - wäre also im Endeffekt ne dicke Minusnummer für O2.


    Mit dem Gedanken vielleicht auch mal zu tun gehabt? ;)

    Im Gegensatz zu dir hab ich das tatsächlich ;)


    Das Problem umgeht o2 recht geschickt, in dem Smartphones schon seit Jahren nicht mehr über den Tarif angeboten werden. Stattdessen kommt die sogenannte o2 my Handy Finanzierung zum Einsatz.


    Sprich: Handy und Tarif sind zwei voneinander unabhängig Verträge. Löst o2 also den Tarif auf, läuft die Handy-Finanzierung einfach weiter. Da es sich bei Tarif und Handy um zwei verschiedene Vertragsverhältnisse handelt.


    Details zum System: https://www.mobitalk.de/das-te…itisiert-handysubvention/


    Ergo ist es für o2 ein leichtes, den Tarif aufzulösen, aber das Handy weiterzuberechnen.


    Sollte doch mal ein Gerät im Tarif "dazu" sein, dann ist das was ganz günstiges, bei dem der Verlust nicht weh tut. Die teuren Geräte gibt es bei o2 nur über Sofortkauf zum Vollpreis oder o2 my Handy. Die klassische Handysubvention ist da seit mehr als 10 Jahren Geschichte.


    Den o2 Homespot Router leiht man Kunden ja auch nur aus oder bietet an, sie zum Vollpreis zu kaufen oder zu finanzieren (über o2 my Handy). Der Verlust ist also durchaus kalkulierbar und eher minimal.


    Nachtrag: Ich weiß, dass o2 das online recht undurchsichtig darstellt. Früher hat man besser erkannt, dass man Tarif und Gerät unabhängig voneinander bucht. Das kritisiere ich auch, da vielen Leuten so wohl gar nicht bewusst ist, dass sie keine klassische Handysubvention nutzen. Hier mal noch eine Liste, was die Geräte auf 24 Monate finanziert kosten: https://static2.o9.de/resource…ndy-pdf-download-data.pdf

    Ich mach das seit 2007, ich hab aber nun nicht mehr alle Entscheidungen von über 10 Jahren zu Hand. Ich kann dir nur sagen, dass ich seit fast 15 Jahren in dem Bereich tätig bin und dadurch auch so einige Internes kenne ;)


    (Disclaimer: Die darf ich aber natürlich nicht teilen. Auch wenn ich es oft genug wie hier gern würde.. Aber du kennst die Rechtslage dazu ja sicher.)


    Glaubt mir oder nicht, mir recht egal. Muss am Ende mancher auch seine eigene Erfahrung machen. Wäre zumindest nicht das erste mal, dass sowas als Missbrauch eingestuft und vorzeitig beendet wird.

    Ich wünsche jedem, dass es keine Probleme gibt. Ich hab da leider andere Erfahrungen.


    Nachtrag: Ich habe übrigens die Kündigungen bei freenet Funk auch angekündigt und bin dafür verlacht worden (auch hier im Forum) - nun ja, am Ende hatte ich doch Recht ;)

    So blöd wie das klingt, aber da haben sie wohl Recht.


    Die Regeln für diese SMS sind ja klar: Kennwort XYZ an die Nummer ABC binnen Frist DEF.


    Da diese SMS automatisiert erkannt und umgesetzt werden, darf da natürlich auch nix weiter drin stehen. Sonst erkennt der Computer das nicht. Das macht ja keiner händisch...

    Und da das alles automatisiert läuft, guckt sich das auch keiner mehr an. Wer alles richtig macht, bekommt die Erstattung. Alle anderen eben nicht... Wie hier zu sehen.


    Nun hast du zwar eine SMS geschickt, aber durch die ganzen Zusätze nicht die, die für die Erstattung notwendig ist. Meiner Laienmeingung nach (keine Rechtsberatung, ich bin Laie), ist die notwendige SMS für die Erstattung also nicht fristgerecht erfolgt.


    = keine Erstattung.


    Wenn du nur "Hallo" an die Nummer schreibst, gilt das ja auch nicht...


    Abzocke seh ich da aber nicht, eher dumm gelaufen. Du wolltest nett sein und anständig drum bitten, aber das war in dem Fall einfach viel zu viel des Guten. Bei sowas echt an die Vorgabe halten, sonst geht das wie hier leider schief.


    Du kannst dich ggf. an die Verbraucherzentrale wenden. Ansonsten bleiben nur Bundesnetzagentur und/oder Anwalt.

    Aber ob und was da Erfolg hat, weiß ich nicht.

    Im alten Handy mit der alten Nummer einen Nummernwechsel bei WhatsApp auf die neue Nummer vornehmen. Neue Nummer ins neue Handy rein, WhatsApp anmelden und fertig.


    Dein Account wird dann auf die neue Nummer übernommen und Chats und Co. bleiben erhalten. Accounts, mit denen du schon geschrieben hast, bekommen angezeigt, dass du eine neue Nummer hast.

    Zitat

    Vertraglich unlimitiert ist eben unlimitiert, dich kündigen weil man für ihre Verhältnisse zu viel nutzt können sie nicht.

    Äh doch, können sie - und tun sie im Zweifel auch ;)


    Siehe: https://www.mobitalk.de/freene…arker-nutzung-gekuendigt/


    https://www.mobitalk.de/freene…digungen-von-power-usern/


    https://www.mobitalk.de/freene…auch-weiterhin-abstrafen/


    Man hat bei o2 sicherlich das Glück, dass das Ganze nicht ganz so sehr mit der heißen Nadel gestrickt ist wie freenet Funk - aber da gibt es intern sehr sicher dennoch ein Limit, bis zu dem man als guter Kunde zählt und danach nicht mehr. So ein Limit hat jeder Anbieter - wird halt nur nicht offiziell kommuniziert, um sich nicht angreifbar zu machen.


    Wird dieses Limit zu oft überschritten - oder wenn es zu viele tun - kann da jederzeit die Kündigung wegen Missbrauchsvorwurf kommen. Und in dem Fall muss der Anbieter sich nicht mal zwingend an die vereinbarte Laufzeit halten... Ob das rechtlich dann so haltbar ist, müsste dann natürlich ein Gericht entscheiden.


    Zitat

    Sobald die Instanz der Berufung von O2 ebenso verloren oder evtl. abgelehnt wird (womit zu rechnen ist) ist die Klausel sowieso hinfällig und ich stecke die SIM-Karte in einen ausgemusterten GigaCube

    Darauf würd ich nicht wetten. Das haben in der Vergangenheit schon einige versucht, aber das Anbieter es trotz Unlimited-Versprechen nicht hinnehmen müssen, dass "für die mobile Nutzung unübliche Datenmengen" über einen solchen Anschluss laufen, wurde immer wieder bestätigt.

    Da kann man lediglich Glück haben, dass sich das, was das Unternehmen als "unüblich" ansieht, nicht mit der Ansicht der Richter deckt. Aber ein für Smartphones ausgelegter Tarif muss nicht automatisch mehrere hundert GB pro Monat erlauben. Schon gar nicht muss er bei "Unlimited-Versprechen" tatsächlich komplett unbegrenzt sein. Schon um Missbrauch oder eine "nicht bestimmungsgemäße Nutzung" zu vermeiden...


    ich weiß schon, dass das "Unlimited" für Laien gern so nach "Die dürfen das nicht" klingt - die Realität sieht anders aus. Und ihr können lange oder für immer Glück haben, dass ihr nie groß über das interne Limit kommt, es dem Anbieter einfach egal ist, weil nur wenige tun, ect. - aber sicher ist das ganze rechtlich nunmal nicht. Und dessen sollte man sich zumindest bewusst sein, damit es keine böse Überraschung gibt.

    Naja, "explizit erlaubt" ist das in den o2 Free Unlimited Tarifen nicht.


    Auf der Übersichtsseite der Tarife erklärt o2 ja - wenn auch durch die Blume - für was die Tarife gedacht sind:


    • Unlimited Basic - Handy
    • Unlimited Smart - Handy & Tablet
    • Unlimited Max - Handy, Tablet und mobile Hotspots

    Im Kleingedruckten findet sich wohl derzeit auch immer noch der Passus, dass man die Tarife nur in "Geräten mit Akku" verwenden darf. Wobei es hier im März ein Urteil gab, dass das unzulässig ist. Da o2 hier aber mWn in Berufung gegangen ist, ist da noch nichts rechtskräftig:


    https://www.mobitalk.de/urteil…te-router-genutzt-werden/


    Wäre da also vorsichtig, die Free Unlimited als Festnetzersatz mit entsprechenden Datendurchsatz zu nutzen. Die werden intern ne deutlich niedrigere Grenze haben, was als okay gilt, als die direkt für eine solche Nutzung vemarkteten Tarife.

    Leider ist sowas bei mobilcom-debitel seit Jahren so üblich.


    Die bewerben Geräte als "sofort lieferbar", haben de Facto aber gar keine da und warten auf Nachlieferung. Die scheint dann auch oft nicht wie geplant oder in der anvisierten Menge zu kommen und die Leute warten teilweise wochenlang auf ihre Geräte.


    Wie gesagt, das ist ein Problem, dass seit mehr als 10 Jahren existiert. Als Kunde kann man da nur warten oder widerrufen - oder den rechtlichen Weg gehen oder mal bei den Verbraucherzentralen nachfragen.

    Wenn du einen wirklichen Vergleich willst, darfst du die Handyverträge nicht einbeziehen. Da die fürs Handy gedacht sind, liegt die Grenze, was als "okay" geduldet wird, deutlich niedriger als bei Tarifen, die von vornherein für die Nutzung mit PC und Co. gedacht sind.


    Logisch, so ein Handy verbraucht in der Regel weniger als ein Rechner.


    Für dich ist also nur interessant, was die Data und Homespot Nutzer machen... Alles andere verzerrt das Ergebnis.