Ist das korrekt?

Dieses Thema im Forum "E-Plus + Base Forum" wurde erstellt von kkiser, 17.01.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. kkiser

    kkiser New Member

    2
    0
    0
    17.01.2016
    Apple
    iphone 5
    iOS
    o2
    Ist das korrekt?
    Liebes Forum,

    ich war etliche Jahre Base Kunde und habe im November 2015 ein telefonisches Wechselangebot zu O2 bekommen. Am nächsten Tag bin ich in den Base-Shop gegangen, habe mich informiert und auch zu O2 gewechselt, da der Vertrag 12 EUR/Monat günstiger ist.

    Im Base-Shop wurde mir nicht mitgeteilt, dass der alte Base-Vertrag noch 30 Tage nach dem Wechsel weiterläuft - auch die heutige Durchsicht der Vertragsunterlagen sagt dies nicht. Nur meine Internetrecherche sagt dies.

    Weiterhin war ab Mitte November mein Onlinezugang bei Base abgeschaltet, so dass ich meine Rechnung nicht mehr downloaden konnte. Dann habe ich Ende Dezember mit Erstaunen festgestellt, dass noch einmal eine komplette Monatsgebühr von Base abgebucht wurde und habe nun noch eine Rechnung über 4 EUR bekommen. Die im Dezember abgebuchte Rechnung und die jetzt hier bei mir eingegangene Rechnung lauten auf eine andere Handynummer (diese hatte man mir am Portierungstag um 22:35 h per SMS von der 1140 mitgeteilt, ich wurde aber zu keiner Zeit darüber informiert, dass ich diese noch 30 Tage nach dem Wechsel nutzen kann, sonst hätten wir dies nämlich getan).

    Ich sehe nicht ein, dass ich für diese mangelhafte Informationspolitik zahlen soll. Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße
    kkiser
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. dowser

    dowser

    2.110
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6+7+8, Huawei Nova, Iphone-6s
    T-Mobile
    Vertrag
    Ist das korrekt?
    AW: Ist das korrekt?

    Wir haben hier im Haus auch einen Wechsel von BASE zu O2 vollzogen.
    Es ist tatsächlich so, das der Base ab Portierung noch einen Monat weiterläuft,
    du den Monat auch bezahlen musst,
    aber der erste O2 Monat dafür kostenlos ist.
    Innerhalb von 14 Tagen nach Wechsel wird portiert.
    Genaue Infos nur auf Nachfrage. Das scheint Politik zu sein.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Ist das korrekt?
    AW: Ist das korrekt?

    Nun ja, wenn man aber den ersten Monat nullt, ist das ja schon ein Entgegenkommen. Hätte eigentlich erwartet, dass beide Tarife einen Monat zum vollen Preis parallel laufen :D
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    03.01.2011
    Ist das korrekt?
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. kkiser

    kkiser New Member

    2
    0
    0
    17.01.2016
    Apple
    iphone 5
    iOS
    o2
    Ist das korrekt?
    AW: Ist das korrekt?

    Danke für Eure Antworten.

    Ich tendiere zu @dowser, dass dies Politik ist (und Abzocke in großem Stil).

    Gleich werde ich mich mit einem befreundeten Anwalt zum Frühstück treffen und diesen mal fragen, ob man wirklich zahlen muss. Natürlich kann man die AGB's nach "WÜNSCH DIR WAS" anpassen, aber ob das dann rechtens ist? Kein Vertrag enthält die 30 Tage Klausel! Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Base Vertrag sowieso am 30.11.2015 geendet hätte, da ich diesen gekündigt hatte. Und "last but not least" lauten die letzten Rechnungen auf eine andere Telefonnummer!

    Darüber, dass der Base-Kunde noch 30 Tage unter einer neuen Telefonnummer erreichbar ist, müsste Base den Kunden doch wohl informieren bzw. eine entsprechende Karte zur Verfügung stellen (diese könnte ja auch ein Kind, eine Mutter, ein Vater oder wer auch immer nutzen).

    LG kkiser

    Somit sehe ich nicht, dass ich
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    03.01.2011
    Ist das korrekt?
    AW: Ist das korrekt?

    Hi kkiser,

    eine passende Info wäre wirklich angebracht gewesen.
    Sollte eigentlich auch die Regel sein.

    Schönen Start in die Woche,
    Chris
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Ist das korrekt?
    AW: Ist das korrekt?

    Um um die Zahlung drumrum zu kommen, musst du im Zweifel sicher beweisen, dass dir die Information nicht mitgeteilt worden ist. Und sobald diese in irgendeinem Schreiben irgendwo aufgeführt ist, kanns schon wieder eng werden.

    Ich versteh allerdings grad das Problem nicht wirklich. Du hast Base einen Monat "länger" bezahlt, dafür aber den ersten Monat bei o2 erlassen bekommen... Eine doppelte Bezahlung kann ich da um ehrlich zu sein nicht erkennen.

    Klar, du hast ja deine bisherige zu o2 portiert und auf der alten Karte eine neue für die 30 Tage zugeteilt bekommen. Das ist ein Vorgehen, welches im TKG verankert und an sich erst mal korrekt ist.

    An sich sollte das deine bisherige BASE-Karter sein. Du hast ja von o2 sicherlich eine neue mit deiner alten Telefonnumer erhalten. Die neue Nummer wird dann - zumindest kenne ich das so - auf die alte Simkarte ausgebucht und - so kenn ich das ebenfalls - per SMS mitgeteilt.

    Hast du deine alte BASE-Karte nach dem Wechsel zu o2 weiterverwendet? Möglicherweise sind dort dann die ganze Infos eingegangen, du hast sie nur nicht mehr gelesen....
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ist das korrekt
  1. BVB565
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.940
    BVB565
    14.03.2017
  2. ledding
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    536
    ledding
    30.06.2016
  3. BVB565
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.876
    Mistmade
    10.05.2016
  4. hoerni1000
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.323
    Kirschpudding
    13.11.2015
  5. Ralf.
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.706
    Ralf.
    16.08.2015

Diese Seite empfehlen