Surfgeschwindigkeit

  • Hallo,


    ich stecke gerade in der Entscheidungsfindung für eine Vertragsverlängerung mit Mobilcom-Debitel:gruebel:


    Die neuen Tarife werden bei der Internet-Flat u.a. mit den Geschwindigkeiten beworben. Aktuell kann ich bis zu 21,6 MBit/s surfen. Bei den neuen Verträgen gibt es da u.a. 14,4 MBit/s und 21,6 MBit/s. Diese Angaben sind natürlich theoretischer Natur, soviel ist klar. In der Praxis werden meist wesentlich weniger Geschwindigkeit erreicht als die o.a. Werte. Diverse Tests sprechen so von ca. 5 - 10 MBit/s.


    Nun die Frage: Gibt es bei den praktischen Werten auch noch Unterschiede bzgl. der Geschwindigkeit? Wenn ich in der Praxis sowieso nur sagen wir mal 10 MBit erreiche, ist es dann unerheblich, ob ich theoretisch 14,4 MBit/s oder 21,6 MBit/s erreichen kann? Oder erreiche ich mit einem Vertrag mit 14,4 MBit/s auch in der Praxis ca. 1/3 weniger Geschwindigkeit?


    Besten Dank schon mal für Aufklärung.

  • AW: Surfgeschwindigkeit


    Die verfügbare Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen von dem, was du gebucht hast. Hast du also nur ein Maximum von 14 Mbit/s, wird es auch nicht mehr, selbst wenn 100 Mbit/s möglich sind. Ein anderer Faktor ist die Verfügbarkeit im Netz, also das, was die Infrastruktur vor Ort maximal zur Verfügung stellen kann. Wenn das bspw. nur 10 Mbit/s sind, wirds auch nicht mehr. Ein dritter Faktor ist die Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig im Netz eingebucht sind. Eine Funkzelle kann nur eine bestimmte Datenmenge X und dait eine bestimmte "Maximalgeschwindigkeit" zur Verfügung stelle. Mobiles Internet ist ein shared medium, sprich, das verfügbare Maximum wird durch alle Nutzer, die aktuell darauf zugreifen geteilt. Kann die Zelle als bspw. 100 Mbit/s und es sind 10 Leute online, hat jeder - theoretisch - 10 Mbit/s...


    Gibt sicher noch mehr Faktoren, aber das sind die grundsätzlichsten... Soweit mir bekannt, wird bei der Anzahl der Nutzer nicht linear geteilt, also nicht Daten X durch Nutzer Y, sondern auch ein wenig geguckt, was diese für Datenraten gebucht haben. Dadurch wird meist prozentual nach der gebuchten Geschwindigkeit verteilt. Es kann also sein, dass diejenigen mit bis zu 100 Mbit/s ein Stück schneller surfen als die mit bis zu 14 Mbit/s.


    Eine richtige Vorgabe ala "Mach so und so, dann bekommst du das und das" gibt es aber nicht. Du musst für dich festlegen, was du gern wie schnell nutzen willst. Was wie notwendig ist, sieht eh jeder anders. Du wirst hier im Forum genug finden, die der Meinung sind, ohne LTE geht heute nichts mehr. Ich wiederum komme mit meiner Nutzung auch gut ohne LTE klar, habe aber auch recht konstant WLAN zur Verfügung und wohne in einem Gebiet mit guter HSDPA Versorgung... Das kann bei meinem Nachbarn schon ganz anders sein...

  • AW: Surfgeschwindigkeit


    Wenn die vertraglich vereinbarte Bandbreite verfügbar ist, wird sie dir auch angeboten. Die genannten Bandbreiten stellen eine Deckelung dar. Du hast also nicht 14 MBit/s zur Verfügung bei einem 21,6 MBit/s-Vertrag und nur 10 MBit/s bei einem 14,4 MBit/s-Vertrag. Das spielt bei der Zuteilung der Bandbreite in der Praxis keine Rolle!

  • AW: Surfgeschwindigkeit



    Was wie notwendig ist, sieht eh jeder anders. Du wirst hier im Forum genug finden, die der Meinung sind, ohne LTE geht heute nichts mehr. Ich wiederum komme mit meiner Nutzung auch gut ohne LTE klar, habe aber auch recht konstant WLAN zur Verfügung und wohne in einem Gebiet mit guter HSDPA Versorgung... Das kann bei meinem Nachbarn schon ganz anders sein...



    Ja hier ich:p


    Ich bin der Meinung, dass man 2016 nichts mehr ohne LTE buchen sollte. Dabei geht es auch nicht um Geschwindigkeit, sondern die Abdeckung. Ich höre z.B. viel Internetradio im Auto und bei der beschaulichen UMTS Abdeckung ginge das kaum. Zudem gibt es viele Gegenden, wo Ausbau nur mit LTE stattfindet. Wer seinen Umkreis mal verlässt, kommt kaum an LTE vorbei. Zudem ist LTE (noch!) nocht so überlaufen. Geht man auf eine Großveranstaltung, hat man mit LTE wenigstens noch Netz :D
    Außerdem rück Telefonie über LTE immer näher.


    Schau dir am besten die Netzabdeckungskarten der Netzversorger an und entscheide dann. Wenn dur nur 3G buchen willst, dann ist es Latte, ob du nun 14,4 oder 21,6 mbits hast.


    Zum Rest von Kirschpudding schreibe ich nichts, außer: :up:

  • AW: Surfgeschwindigkeit


    Ich sag ja, Ansichtssache und eine Frage der persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Co. Für das eine mal im Jahr, in dem ich meine Umgebung verlasse, brauch ich LTE nicht wirklich, da HSDPA hier super funktioniert.


    Das ist allerdings der Ist-Stand, kann in einem oder zwei Jahren anders aussehen...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!