unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge" wurde erstellt von hasileinchen, 13.03.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hasileinchen

    hasileinchen New Member

    27
    0
    1
    04.03.2012
    Nokia
    6103
    T-Mobile
    Vertrag
    unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock
    hi allerseits,

    also:
    dem „lexikon für mobile fachbegriffe“ sowie einigen antworten auf meine fragen, habe ich entnommen, dass ein simlock eine sache des netzbetreibers (z. b. t mobile) und nicht des herstellers (z. b. nokia) ist. daher ist mir unklar, warum in der kategorie „sicherheitscode/simlock und branding“ die unterkategorien nicht nach unterschiedlichen netzbetreibern sondern nach unterschiedlichen herstellern unterteilt ist. :confused:
    die moral von der geschicht ist m. e., dass ein und dasselbe thema , in der es um die entsperrung eines handys vom t mobile geht, von dem einen leser in der kategorie simlock und von einem anderen in der kategorie t mobile gestellt wird und dass sich die "entsperrungsfragen" doppelt und dreifach anhäufen (obwohl dies gar nicht notwendig wäre).

    wenn ich z. b. als netzbetreiber t mobile habe, ist es doch "pieps egal", ob ich ein nokia xoder nokia y entsperren will. es geht doch bei beiden modellen auf der t mobile webseite
    https://t-mobile-simlockportal.arvato-services-mocom.com/pubsilo/Home.aspx
    da t mobile ja nicht nur handys der herstellers nokia anbietet, wird es bei einer entsperrung z. b eines samsung von t mobile wohl nicht anders sein (vermute ich). klar ist der hersteller des handys und die imei des modelles wichtig, da man diese daten zum „entsperrvorgang“ ja benötigt. aber das wichtigste ist doch zu wissen, WO. d. h. auf welcher webseite des betreibers man die entsperrung machen kann. oder sehe ich da etwas sooo falsch??? :gruebel:

    viele grüße, hasileinchen

    p. s. bei einigen handymodellen wird dies –aus welchen gründen auch immer- anders sein. die fragesteller sollten auf die entsprechende kategorie z. b. t mobile oder so hingewiesen werden.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.258
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock
    AW: unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock

    Für jeden Hersteller gibt es eine Extra-Simlock-Kategorie:

    Simlock entfernen

    und eine Extra-Branding Kategorie:

    Branding entfernen

    Zusätzlich im Nokia Forum noch eine Rubrik "Sicherheitscode"-da dies nur für Nokia zutrifft.

    Da so gut wie alle User bei Fragen zum Simlock nach dem jeweiligen Modell und eben nicht nach dem Netzbetreiber fragen, halte ich das für die beste Lösung. (Kann man sehen anhand der Beiträge dort). Es ist nicht zu vermeiden das Doppelpost entstehen z.B. im Netzbetreiber Forum. Wir haben schon vor langer Zeit versch. Optionen probiert- diese scheint zumindest die bisher optimalste zu sein. Würden wir das Ganze wieder umändern, müssten zudem alle bisherigen Beiträge entsprechend verschoben werden- was ein großer Aufwand wäre. Außerdem kann man davon ausgehen, das es in naher Zukunft keine gesperrten(Simlock)Modelle mehr geben wird bzw. sich die Anzahl derer drastisch verringern wird und somit auch die Fragen dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock
    AW: unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock

    Simlockanfragen im Netzbetreiberbereich werden von mir in die entsprechenden Handykategorien verschoben. Allerdings könnte man zur Erleichterung im Netzbetreiberbereich zur Simlock- und Brandingkategorie verlinken.

    Der extra Simlockbereich ist historisch bedingt, da das Forum früher auf Simlock entfernen spezialisiert war, und zahlreiche Spezialisten sich auf jeweils ein anderes Handymodell konzentriert haben. Wegen der sinkenden Handysubventionen hat zumindest in Deutschland die Bedeutung des Simlocks deutlich abgenommen. Eher nimmt die Zahl der Simlockanfragen aus Österreich und der Schweiz zu, zu der aber nicht so viele Tarifanfragen kommen. Deshalb lohnt sich eine Umstrukturierung eher nicht.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. hasileinchen

    hasileinchen New Member

    27
    0
    1
    04.03.2012
    Nokia
    6103
    T-Mobile
    Vertrag
    unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock
    AW: unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock

    hallo ihr beiden,

    o. k. nun ist alles klar.
    noch ne kurze frage: wie kann ich ürigens diesen thread schließen? :confused: ist ja jetzt alles dazu gesagt.

    viele grüße an euch beide, hasileinchen :)

    p. s. aber wir "treffen" uns ganz sicher wieder, denn einige wünsche und event. verbesserungsvorschläge werde ich in der kategorie "alles zum forum"->"verbesserungsvorschläge" noch machen. wohlgemerkt es sind wünsche und verbesserungsvorschläge eines neulings. :rolleyes:
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.258
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock
    AW: unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock

    schliessen können nur Mods-habe es hiermit gemacht
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock
    AW: unverständnis für die unterkategorien in der oberkategorie simlock

    Kein Problem, neue Verbesserungsvorschläge können wir immer gebrauchen. :)
    Der eine oder andere Vorschlag wird sicher auch umgesetzt.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - unverständnis für die
  1. Biffle

    Sony Xperia X empfehlenswert für 200 €?

    Biffle, 16.11.2017 um 21:34 Uhr, im Forum: Handy-Suche
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    167
    Biffle
    17.11.2017 um 20:13 Uhr
  2. pocotio
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    61
    pocotio
    12.11.2017
  3. wavelow
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    269
    Kirschpudding
    26.10.2017
  4. Biffle
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    330
    Biffle
    19.10.2017
  5. Gabi5554
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.008
    prepaid.
    22.09.2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen