Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?

Dieses Thema im Forum "Simyo Forum" wurde erstellt von Benutzername?, 25.2.2013.

Auf dieses Thema antworten
  1. Benutzername?

    Benutzername? New Member

    16
    0
    0
    7.12.2010
    Nokia
    Nokia 3710 fold black (davor Nokia 2760 smoky grey)
    E-Plus
    Prepaid
    Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?
    Hallo,

    ein Freund von mir hatte bis jetzt einen Vertrag, monatlich kündbar bei o2. Weil sein Bekanntenkreis hauptsächlich bei Simyo ist und alle - inkl. mir - mit Simyo zufrieden, habe ich ihn jetzt zu Simyo rübergeworben = Freundschaftslink geschickt und er hat sich bei Simyo angemeldet.

    Leider finde ich das bei o2 etwas undurchsichtig. Er nimmt seine Rufnummer mit und wir haben keine Erfahrung damit, wie schnell/einfach oder eben kompliziert so ein Wechsel ist. Simyo kümmert sich ja laut Anmeldung selbst um den Wechsel. Aber er muss das nochmal selbst o2 mitteilen, damit das funktioniert - ist das richtig?

    Ich habe bei o2 online nach einem passenden Formular gesucht, um den Wechsel mitzuteilen. Bin da leider nicht fündig geworden. Gibt es das irgendwo oder einen Standardtext, den er am besten... faxt?

    Bin gerade am Überlegen, ob ich diesen Text nochmal ins o2-Forum stellen soll?
    Lasse das aber erstmal hier und hoffe auf Erfahrungsberichte.

    Danke
    und LG
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.862
    27
    48
    2.6.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?
    AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?

    Hallo

    Er muss seinen Vertrag bei o2 schriftlich kündigen und o2 in dem Schreiben mitteilen das die Nummer zu einem anderem Anbieter mitgenommen werden soll. Wenn man die Bestätigung von o2 hat, das der Vertrag zu einem bestimmtem Datum gekündigt ist, (meist sind das bei Verträgen ohne Laufzeit 30 Tage zum Monatsende) kann man Simyo mit der Rufnummernmitnahme und dem Wechsel zu Simyo beauftragen.

    Gruß prepaid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.2.2013
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.862
    27
    48
    2.6.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?
    AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?

    Was soll daran undurchsichtig sein? Will man seine Nummer mitnehmen, muss man vorher seinen Vertrag kündigen, ist doch Logisch! Zur Not kann man ja auch die Kundenbetreuung anrufen, wenn man unsicher ist.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Benutzername?

    Benutzername? New Member

    16
    0
    0
    7.12.2010
    Nokia
    Nokia 3710 fold black (davor Nokia 2760 smoky grey)
    E-Plus
    Prepaid
    Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?
    AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?

    Danke für eure Antworten :).

    >Was soll daran undurchsichtig sein?

    Das zum Beispiel bei o2 auf dem Webauftritt ich nirgendwo ein pdf/Formularvordruck finde, den man sich ausdrucken, schnell mal ausfüllen und dann losschicken kann, wenn man kündigen plus die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen will.

    Und weil Simyo ja auch an den bisherigen Anbieter herantritt, wusste ich nicht, ob sie z. B. so ein Formular verschicken, das man dann ausfüllt und an seinen bisherigen Anbieter weitergeben kann.

    Dass man mit Schreiben+Unterschrift kündigt, ist mir schon klar. Aber Rufnummermitnahme ist eben noch Neuland für Kumpel wie für mich.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    2.862
    27
    48
    2.6.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?
    AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?

    Hallo

    Mobilfunkverträge können nicht von anderen Anbietern gekündigt werden, das wäre ja noch schöner und sollte dir auch einleuchten! Außerdem ist es doch Logisch das man einen Mobilfunkvertrag erst kündigen muss, wenn man die Nummer zu einem anderem Anbieter mitnehmen muss.

    Aus welchem Grund sollten Mobilfunkanbieter ihren Kunden die Kündigung erleichtern in dem sie ihnen Sichbar und schnell zu finden ein vorgefertigtes Kündigungsformular zur Verfügung stellen?

    Außerdem ist eine Kündigung nicht Schwer!

    Gruß prepaid.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Musterstadt den 25.02.2013



    Fritz Mustermann
    Musterstraße 1
    12345 Musterstadt



    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer 0176/######## zum nächst möglichem Termin. Bitte teilen sie mir den Zugang dieses Schreibens mit dem Kündigungstermin schriftlich mit. Die Rufnummer soll nach Ende der Vertragslaufzeit zur Portierung zu einem anderem Anbieter freigegeben werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    ##Handschriftliche Unterschrift##


    -----------------------------------------------------------------


    Wenn man das gemacht hat und die Kündigung bestätigt wurde, dann kann Simyo mit der Portierung beauftragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.2.2013
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. proofman

    proofman Guest

    Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?
    AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?

    Hallo,

    warum sollten die das zur Verfügung stellen, die wollen ja dem Kunden die Strasse weg vom Fass nicht auch noch Asphaltieren...
    Und das angesprochene Formular zur Rufnummerportierung das du ansprichst (oder versuchst anzusprechen) nennt sich "Verzichtserklärung" und wäre nur nötig wenn dein Kumpel eine Prepaidkarte genutzt hätte. Bei einer Vertragskarte, egal ob mit oder ohne Laufzeit, reicht die ordentliche Kündigung und genau diese hat dir @prepaid mustergültig präsentiert.

    Gruß
    proofman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.581
    35
    48
    31.3.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?
    AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?

    Sowas findest du auch bei anderen Anbietern nicht.
    Die Gründe wurden ja schon genannt.

    Ein weiterer Grund ist, dass eine Kündigung komplett formfrei erfolgt und es keine Regeln gibt, wie sie auszusehen hat. Natürlich sollte man sich bestenfalls an die Grundregeln ala "Wie verfasse ich einen Brief" halten, einen bestimmten Wortlaut oder ähnliches gibt es aber nicht.

    Es müssen dein Name, deine Adresse, deine Rufnummer/Kundennummer/what ever, der formulierte Wunsch der Kündigung und deine Unterschrift rein. Aber ob du das auf altes Butterbrotpapier mit Lippenstift schreibst obder ganz offiziell im Word, das ist dir überlassen. Lesbar ankommen sollte es natürlich :D
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel von simyo
  1. regu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.763
    regu
    4.10.2014
  2. Matzezetel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.767
    Matzezetel
    20.4.2009
  3. Matzezetel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    297
    prepaid.
    16.4.2017
  4. frogking
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    859
    nullkommajosef
    27.12.2016
  5. derdavondortda
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.130
    derdavondortda
    11.4.2015

Diese Seite empfehlen