x
Gratis CallYa Freikarte

Montag, den 28.01.13 14:59

aus der Kategorie: Software, TMobile

Telekom verschiebt Start von SMS-Nachfolger Joyn erneut

Die SMS hat durch kostenlose Instant-Messenger wie WhatsApp und Co. eine immense Konkurrenz bekommen. Entsprechend reagierten die deutsche Netzbetreiber, schlossen sich in diesem Punkt zusammen und entwickelten eine eigene Alternative, den Nachfolger der SMS: Joyn. Bereits Mitte des vergangenen Jahres sollte Joyn an den Start gehen, wurde aber immer wieder verschoben.

Joyn sollte früh starten

Um den Anschluss bei den Handy-Nutzern nicht zu verpassen entschieden sich die vier deutsche Netzbetreiber um die Deutsche Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus selbst ein entsprechendes Pendant auf den Markt zu bringen. Dabei war vor allen Dingen die schnelle Umsetzung ein wichtiger Faktor, denn WhatsApp und Co. breiteten sich durch die exponentiell größer werdende Masse der Smartphones entsprechend schnell aus.

Der Schritt Joyn dann aber fertig und funktionstüchtig auf den Markt zu bringen, dauerte länger als angedacht. Schon im Vorfeld hieß es, dass man den vermeintlich spät-gewählten Termin am 1. Oktober 2012 nicht werde einhalten können. Bis auf Vodafone hat noch kein Netzbetreiber den Messenger-Dienst in sein Netz integriert.

Telekom verschiebt Start auf Unbekannt

Gerade die Deutsche Telekom war sehr daran interessiert, Joyn so schnell wie möglich “ins Netz zu lassen”. Nachdem aber, wie angedacht, der 1. Oktober des vergangenen Jahres nicht eingehalten werden konnte, verschob man die Publikation des Instant-Messengers auf Mitte Dezember. Dieses Datum verstrich aber nun ebenso, ohne dass etwas passierte.

Über den offiziellen Twitter-Account ließ man nun verlauten, dass sich der Marktstart von Joyn weiter verzögerte. Zum jetzigen Zeitpunkt stehe darüber hinaus noch kein Datum für die Integration des SMS-Nachfolgers in das eigene Netz fest. Eben diese Integration sei komplexer als gedacht, weshalb es momentan nicht absehbar sei, wann Joyn an den Start gehe.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur


Jannis Prieschenk       Jetzt kommentieren (0)     Zur Diskussion im Forum: T-Mobile Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Telekom verschiebt Start von SMS-Nachfolger Joyn erneut

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum