Dienstag, den 01.04.14 11:55

aus der Kategorie: E-Plus / Base, TopNews

E-Plus: LTE bis Jahresende im gesamten Berliner U-Bahn-Netz [Update]

Erfahrungsgemäß sind die Mobilfunknetze in Tunneln und U-Bahnen schlecht ausgebaut. Der Netzbetreiber E-Plus hat nun damit begonnen, dass LTE-Netz in der Berliner U-Bahn auszubauen. Bis zum Jahresende sollen alle U-Bahnlinien mit LTE versorgt werden. [Update] Bei der Meldung handelt es sich nicht wie ursprünglich angenommen um einen Aprilscherz, ließ die Pressstelle verlauten.

LTE für Berliner U-Bahn

Erst Anfang März hatte E-Plus, nach einiger Verzögerung, sein LTE-Netz in Betrieb genommen. In einer Pressemitteilung gab der Mobilfunkanbieter bekannt, die Berliner U-Bahn (BVG) bis zum Jahresende 2014 komplett mit LTE zu versorgen. Damit wäre E-Plus der einzige Netzbetreiber mit einer LTE-Versorgung im Berliner U-Bahn-Netz.

LTE-Start für Linie 7 und 8

Zunächst soll die LTE-Nutzung auf Teilstrecken der U-Bahnlinien 7 und 8 (u.a. am Hermannplatz) möglich sein. Nach und nach sollen auch Fahrgäste anderer Linien (U1 – U9) in den Genuss mobiler Datendienste mit LTE und HSPA+ Geschwindigkeit kommen. Das Netz der Berliner U-Bahn umfasst insgesamt zehn Linien mit einer Gesamtlänge von 146 Kilometern.

eplus lteLTE-Speed mit bis zu 70 Mbit/s

Durch die gestartete Kampagne „Highspeed für Jedermann“ können E-Plus Prepaid- und Vertragskunden das LTE-Netz mit einem LTE-fähigen Smartphone oder Tablet ohne Aufpreis nutzen. Mit der neuen Funktechnologie, die ein Frequenzband von 18o0 MHz nutzt, lassen sich Bandbreite von bis zu 70 Mbit/s im Download erzielen.

E-Plus erfüllt Kundenbedürfnisse

Laut der E-Plus erfüllt der Mobilfunkanbieter mit dem LTE-Ausbau die Kundenbedürfnisse im digitalen Zeitalter. Besonders im öffentlichen Nahverkehr werden die sozialen Medien mit aktuellen News häufig per Smartphone oder Tablet genutzt. Auch Streaming-Dienste oder E-Books kommen in U- und S-Bahn häufig zum Einsatz. Bislang war die Nutzung dieser Medien durch den unzureichenden Netzausbau wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich.

Anbei ein Überblick des Berliner U-Bahn-Netzes mit den Linien U7 und U8:

berliner u-bahn-netz


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: E-Plus / Base Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu E-Plus: LTE bis Jahresende im gesamten Berliner U-Bahn-Netz [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum