Freitag, den 29.04.16 11:26

aus der Kategorie: TopNews, Vodafone

Vodafone Störung: Probleme mit mobilen Daten [Update]

Vodafone-LogoVodafone Störung – In einigen Regionen Deutschlands kommt es seit dem Morgen zu Einschränkungen im Vodafone Netz. Wie der Düsseldorfer Anbieter mitteilt, gibt es Probleme mit den mobilen Datenverbindungen, die zum Teil nicht durchgeführt werden können. An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet. Update: Störung behoben

Vodafone Störung bei mobilen Daten

Vodafone Nutzer müssen sich derzeit auf Probleme mit den mobilen Datenverbindungen einstellen. Wie das Unternehmen mitteilt, gibt es eine Störung, die die Konnektivität mit den mobilen Datennetzen beeinträchtig. Betroffen sind sowohl das 2G Netz als auch die Übertragungstechniken 3G und 4G.

Den Usermeldungen auf dem Portal allestörungen.de zufolge sind vor allem die Regionen Berlin, Hamburg, das Ruhrgebiet, München, Frankfurt am Main, Stuttgart sowie Dresden, Leipzig, Hannover und Bremen betroffen. Begonnen hat die Störung etwa gegen 7 Uhr morgens.

„aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung der mobilen Daten (Mobile Daten 2G/3G/4G) kommen“, schreibt Vodafone im hauseigenen Hilfe-Forum. „Unsere Technik ist dabei den Fehler zu korrigieren. Wir melden uns, wenn wir weitere Informationen erhalten.“

Vodafone Störung in Bearbeitung

Auch der Twitter Kanal wird derzeit mit zahlreichen Anfragen konfrontiert. In den Antworten heißt es unter anderem, dass die Störung bis zum Mittag behoben werden soll. Betroffene Kunden werden gebeten, ihr Smartphone neu zu starten, um eine Neueinwahl ins Netz vornehmen zu können.

Die aktuelle Störung ist nicht die erste in diesem Jahr. Bereits im Januar kam es in den Regionen um Düsseldorf und Erlangen zu Ausfällen, im März führte ein Datenbankausfall zu größeren Einschränkungen und erst Mitte April kam es in den Red Tarifen zu Netzproblemen.

Update: Störung behoben

Wie Vodafone mitteilt, wurde die Störung mittlerweile behoben. Betroffene Kunden sollten das mobile Datennetz wieder uneingeschränkt nutzen können. Betroffen waren den Angaben nach etwa 40.000 Kunden, die keine neuen mobilen Datenverbindungen („Sessions“) aufbauen oder diese nicht in der gewohnten Geschwindigkeit nutzen konnten. Kunden, die noch immer Einschränkungen bemerken, werden gebeten, ihr Telefone neu zu starten.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Vodafone Störung: Probleme mit mobilen Daten [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Für den größten Teil der deutschen Bevölkerung und der deutschen Mobilfunkkunden wird der Name „Vodafone“ frühestens erst dann wieder von Interesse sein, wenn es bei Vodafone um die Frage geht, Deutschland nicht besser wieder zu verlassen! Vom einstigen blühendem Martführer Mannesmann-D2 ist unter Vodafone das Unternehmen buchstäblich verrottet und verwarlost. Das gilt es zu beachten bei der Suche nach einem seriösen Mobilfunkanbieter!

Startseite | Datenschutz | Impressum